LED Paneele 120x30cm blinkt nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
tuningguid
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 20:40
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine LED Paneele in 120x30cm gekauft.
Anfangs hat diese einwandfrei funktioniert nur die Verzögerung von ca. 3 Sekunden hat beim einschalten etwas genervt.

Seit kurzem blinkt die Paneele nur noch wenn ich diese einschalte.
Ich habe dann im Baumakrt einen neuen Trafo von Paulmann bis 40 Watt LED gekauft (Paneele hat laut Herstellerangabe 40 Watt) aber damit tut sich nichts, die Paneele blinkt nicht mal.

Als ich die Paneele abgebaut habe (sitzt ca. 5 cm unter der Decke) habe ich festgestellt, dass der neutralleiter abgebrochen war (älteren Kabel).
Ich weiß jedoch nicht ob das erst beim abbauen passiert ist oder davor schon war.

Habe das Kabel dann neu abisoliert und den neuen Trafo verbaut (Sicherung war natürlich herausen).
Nachdem hier nichts ging habe ich den alten Trafo verbaut und jetzt blinkt die Lampe wieder wenn sie eingeschaltet ist...

Den Hersteller und Verkäufer habe ich angeschrieben, aber da meldet sich leider niemand.

Ich habe durch zufall gelesen, dass man bei LED einen Trafo nehmen soll, der ca. 30% mehr Leistung hat.

Soll ich es nun mit einem neuen stärkeren Trafo probieren oder ist vll. auch etwas anderes kaputt?

Kann ich den alten Trafo irgendwie testen ob dieser vll. garnicht defekt ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen noch einen schönen Abend.
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 06:31
Hallo,
Hört sich nach einem Defekt des Controllers an.


[Beitrag von seychellenmanus am 18. Mai 2015, 06:32 bearbeitet]
tuningguid
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 19:48
So, neuer LED Trafo mit 60 Watt da und trotzdem geht nichts.
Ich hab langsam das gefühl es sind vll. auch nur die falschen Trafos.

Hab euch mal Bilder gemacht:

Originaler China-Trafo hat 3 Eingänge (L, N, PE) und 2 Ausgänge (L, N) (kommt mir etwas komisch vor, da 3 rein und 2 raus).
20150519_211943

Paulmann 40 Watt LED Trafo mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
20150519_212145

Lerway 60 Watt LED Trafo mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
20150519_211916

Ich befürchte einfach dass die Trafos nicht für so ein Paneel geeignet sind, oder wie kann es sein dass nur bei dem China Trafo zumindest die LED Paneele blinkt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
tuningguid
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 21:42
Ich glaube ich hab schon mal gefunden, wieso die beiden Trafos nicht funktionieren.
Hatte leider übersehen dass es sich bei dem China-Trafo um einen AC 100-240V und DC 36-42V Trafo handelt und ging von DC 12V aus.
Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber ich denke daran wird es liegen, dass ich nicht mal mehr das blinken mit den neuen Trafo's hinbekomme.

Wie könnte ich testen, ob der China-Trafo überhaupt defekt ist?
Multimeter ist vorhanden, allerdings fehlt es an Erfahrung für den Umgang damit.
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 07:22
Ich weiß jetzt nicht wie die LEDs in deinem Panel verschaltet sind, aber dass die Lampe blinkt muss nicht unbedingt am Vorschaltgerät liegen. Es könnte auch sein das der Bonddraht einer LED einen Haarriss hat.
tuningguid
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 09:25
Nach langem hin und her nimmt der Verkäufer das Panel jetzt zurück und ich werde mich dann nach etwas anderem umschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
SMD-LED - Welcher Typ?
CYberMasteR am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
Universalfernbedienung OneForAll URC7980: blinkt auf einmal 6 mal je Taste
_dentaku_ am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  2 Beiträge
LED Lichtband defekt? OFF = blau
Reference_100_Mk_II am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
BTB-7150 will nicht mehr, BA gibt nix her
Spassnudel am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  4 Beiträge
Steinberg UR22 läuft nur noch ohne Phantomspannung
jazzy_thetassy am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  4 Beiträge
Netzteil für LED Panel defekt - Fehlersuche
Andreas_0803 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  5 Beiträge
Bringt ein ELKO was bei LED Betrieb an Schaltnetzteil?
Wursti2 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
LED Lichterkette - Kabelbruch - wie heißt der Stecker? Ersatzteil gesucht
jonny.pl am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge
Entmagnetisierungs-Audiocassette
BK-Tech am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751