Steinberg UR22 läuft nur noch ohne Phantomspannung

+A -A
Autor
Beitrag
jazzy_thetassy
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 21:45
Hallo zusammen!

Leider habe ich ein Problem mit meinem Audiointerface und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Also mein Steinberg UR22 wird plötzlich nur noch vom PC erkannt, bzw. "funktioniert" nur, wenn die Phantomspannung aus ist (nur dass ich so halt nicht aufnehmen kann).
Konkret äußert sich das so, dass die USB Leuchte blinkt, sobald die Phantomspannung an ist und nur dauerleuchtet, wenn die Phantomspannung aus ist (letzteres muss sie eigentlich immer tun, um einsatzbereit zu sein). Auch der PC erkennt es nur dann.

Das Gerät ist quasi nagelneu, nur lag es 2 Jahre ungenutzt im Regal, sodass die Garantie abgelaufen ist. Anfangs funktionierte es auch und hat jetzt irgendeinen Knacks weg.

Treiber neu installieren habe ich schon versucht - Hilft nicht.
Kabel sind auch alle heile.

Hat jemand von euch Reparatur-Tipps oder weiß, woran das liegen kann? Das wäre wirklich großartig!

Liebe Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2021, 07:20
Hallo,

das klingt nach einem defekten oder sterbenden Elko im Bereich der Spannungsversorgung, bzw. -Transformation. Dadurch zieht die Schaltung zu viel Strom und es reicht dann nur für entweder die 5V Spannungsversorgung oder die Hochtransformation auf 48V Phantomspannung.

Gruß
PBienlein
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 09:32
Moin,

PBienlein kennt sich sicherlich besser damit aus. Dennoch habe ich in Anbetracht der Rahmenbedingungen "relativ neu - lange Zeit unbenutzt" die Frage, ob sich die Elkos nicht auch wieder neu formieren können, wenn man das Gerät längere Zeit am Netz hat.

HG
Carl
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2021, 10:17
Hallo CarlM,

das war ja auch nur ein Schuss ins Blaue . Die Schaltung kenne ich tatsächlich nicht. Möglicherweise lassen sich die Elkos auch wieder formieren. Aber außer defekten Elkos wüsste ich nicht, was allein durch eine zeitliche Nichtnutzung, kaputt gehen sollte.

Dabei stellt sich eigentlich grundsätzlich auch die Frage, ob das Gerät mit einem externen 5V-Netzteil betrieben wird oder über die USB-Spannungsversorgung. Im Falle eines externen Netzteils könnte der Fehler auch da drin liegen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UR 22 Phantomspeisung liegt nicht an
paintinx am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Kompaktanlage: Cassette spielt ab, aber ohne Ton
Huhn66 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Loewe Videorecorder ViewVision VV 4206 H - Kein Bild, nur Ton
Retro1971 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  15 Beiträge
Mischpult-Reparatur
Stefan-Heim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Player öffnet sich nur wenn eine CD drin ist
luxman57 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
CD-Laufwerk fährt nur noch bei rütteln aus!
ValentinS am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Mischpult nur mehr mono
christein am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V395 ohne Funktion
Aruthar am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  17 Beiträge
Video Cassettenrecorder läuft kurz an und stoppt dann
/KORALLE/ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
SANGEAN Radio findet keine Sender auf UKW und MW
ejc-pur am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430