Elko Baugröße

+A -A
Autor
Beitrag
AlexLive
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 15:09
Hallo zusammen,
da in mein Monitor ein paar Elkos ausgelaufen sind und er daher nicht mehr funktioniert mussten ich diese wechseln. Also hab ich mir bei Reichelt welche mit den selben Werten (Kapazität, Spannung, Temperaturbeständigkeit) bestellt, musste aber, nachdem die neuen angekommen waren feststellen, dass die von der Baugröße her kleiner sind, aber von den Werten halt gleich.
Gibt es da noch mehr zu beachten oder kann ich die neuen trotzdem ohne Probleme verwenden ?
Zur veranschaulichung mal Bilder von den Elkos:
Alte Elkos
Neue Elkos
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 15:18

AlexLive schrieb:
Hallo zusammen,
da in mein Monitor ein paar Elkos ausgelaufen sind und er daher nicht mehr funktioniert mussten ich diese wechseln. Also hab ich mir bei Reichelt welche mit den selben Werten (Kapazität, Spannung, Temperaturbeständigkeit) bestellt, musste aber, nachdem die neuen angekommen waren feststellen, dass die von der Baugröße her kleiner sind, aber von den Werten halt gleich.
Gibt es da noch mehr zu beachten oder kann ich die neuen trotzdem ohne Probleme verwenden ?
Zur veranschaulichung mal Bilder von den Elkos:
Alte Elkos
Neue Elkos


Du hättest wegen der längeren Lebensdauer welche mit höherer Temperaturfestigkeit bestellen sollen und die wären auch ein Stückchen größer gewesen
AlexLive
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 15:28
Das sind halt schon die Elkos bis 105°C
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 16:39
dann isses doch gut
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 18:03
Hallo Alex!

Oja, die alten Elkos waren definitiv hinüber
Ja, das ist normal, dass neuere Elkos mit gleichen Werten kleiner sind als alte. Ist eben die technische Entwicklung, möglicherweise bessere Elektrolyte, dünnere Folien und dergleichen Entwicklungen mehr.
Ich hätte bei reichelt die Panasonic FC Elkos (suchen mit 'RAD FC') bestellt und gleich noch 1 Stufe spannungsfester, also z.B. statt 16V dann 25V (Kapazität aber natürlich gleichen Wert).
Aber wenn der Moni nun wieder funktioniert, dann war das ja erfolgreich - Glückwunsch

Gruß
Groomy

Der ganz linke in der neuen Bestückung schaut mir nach so einem Panasonic FC aus. Warum hast du nicht gleich alle so gemacht?


[Beitrag von Grundi69 am 28. Okt 2012, 18:07 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 14:21
Hab ich bei meinem mxv 100 auch gemacht. Höhere Spannungsfestigkeit, so daß die Baugröße in etwa wieder gleich ist. Sonst sieht die Kiste nach dem Umbau so leer aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Samsung Syncmaster T220 reparieren
Fricko18 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Nebelmaschine kaputt? Evtl Kondensator ausgelaufen?
Technik-Freak420 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Wie Spannungsfest sind Elkos?
Böötman am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Oppo bdp-83 Laser wechseln
bennehans am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Mundorf Elko Glatt 100 uF mit Beule
Thessis am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
EL-Inverter verpolt, nun teilweise defekt/Welche Bauteile davon sind verpolungsanfällig?
Shakma am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Sony TAE-5450 Steckverbinder Probleme
Solamente am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Elkos - welchen nehmen?
dasF am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Probleme nach Laser-Austausch (Pioneer Bluray-Player)
WrathCollector am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328