suche 23 cm Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
AAAdam
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 18:39
Guten Tag erstmal,
ich bin schon seit längerem auf der SUche nach einem passendem neuen Tieftöner, da der jetzige stark eingerrissen ist. Nur habe ich für diese Maße keinen gefunden und verzweifel langsam. Es sind auch keine Angaben zum aktuell verbauten zu finden. Also keine Ohm oder Wattangabe und da ich sie aus einer Auflösung eines Lagers eines Bekannten habe habe ich auch keine Infos selbst vom Kauf.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und kennt einen Tieftöner mit solchen Maßen? Der Verstärker schafft 65 Watt und schafft 6 bis 16 Ohm, falls diese Information notwendig ist.

Danke fürs geduldige Lesen schonmal. jpc.deBild mit Lineal
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 19:18
Der äußere Durchmesser 23,2 cm eines https://www.visaton....toener/w-200-s-4-ohm scheint doch fast zu passen. Miss doch mit den VISATON-Abmessungen im Hinterkopf nochmal nach.
Natürlich solltest Du per Multimeter den Gleichstromwiderstand des alten Lautsprechers messen und entsprechend die 4 oder 8-Ohm-Version wählen.
Noch eleganter wäre sogar eine Sickenreparatur, kannst Du auch selber machen, wenn Du handwerklich etwas begabt bist.

Aber in beiden Fällen ändert sich die Abstimmung der Box! Sie wird noch Musik machen, nur halt nicht original klingen. Bei MAGNAT Sonobull (war wohl die Kaufhausmarkenabteilung bei MAGNAT) sehe ich das aber nicht kritisch.

Gruß
Rolf
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 19:45

turbo_rolf (Beitrag #2) schrieb:
Noch eleganter wäre sogar eine Sickenreparatur, kannst Du auch selber machen, wenn Du handwerklich etwas begabt bist.


Das würde ich ebenfalls empfehlen. Konkret: Schaumstoffsicken kosten als Set für beide Boxen inkl. Kleber und einer Anleitung 15 - 20 €.
Wer den Sound lieber etwas straffer haben will, kann auch zu langlebigen Gummisicken greifen.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat, ist die Reparatur an einem Nachmittag geschafft. Das Anspruchsvollste ist das Entfernen der alten Sicke und Reinigung (= Vorbereitung der Klebung).

Wenn Du selbst einschätzen willst, ob Du es Dir zutraust, gucke Dir eines der Reparatur-Videos im Internet an.
Letztlich kannst Du Dir auch sagen, dass der Maximalverlust 20 € wären, weil Du die TT ja schon entsorgen wolltest.
AAAdam
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 20:13
Nur finde ich nur Sicken wo der Durchmesser der inneren Wulst 15,2 cm beträgt und ich habe 15,7 cm gemessen. Oder ist das normal?

Und danke für die schnellen Antworten.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 20:24
Miss noch einmal nach. Auf dem Photo verläuft die Vorderkante des Lineals nicht durch die Mitte der Kalotte. Die rechte Seite müsste etwas nach unten bewegt werden.

Ansonsten frage beim Anbieter nach. Wenn Du einen TT ausgebaut hast, steht ja ggf. eine Typenbezeichnung auf der Rückseite, die Du mitteilen kannst. Die meisten Anbieter haben umfangreiche Datensammlungen und wissen dann genau, was Du benötigst. In vielen Fällen reicht aus die exakte Bezeichnung der Box aus.

Diesen Shop könnte ich empfehlen. Der Link zeigt alles Sicken für 8"-Lautsprecher. Da sollte etwas Passendes dabei sein.
https://speakerrepai...is-8-zoll/g-20000036

und hier für Magnat Sonobull:
https://speakerrepai...ll-series/g-20000057


[Beitrag von CarlM. am 11. Jan 2021, 20:33 bearbeitet]
AAAdam
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 20:31
Vielen dank. Und auf die Innenseite hatte ich schoneinmal geguckt und auch da ist nichts zu finden, was ich sehr seltsam fand aber nagut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Tieftöner 4 Ohm TT mit 8 Ohm TT ersetzen?
musikkk am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Suche Röhren
Stardust2008 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Kondensatoren-Suche !
plasmarep am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Suche 2 Stecker
fcmlars am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Suche HEF4737VP aber woher ?
Eltgen am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Suche Bauteile 2N4992 & BS08D
Proskinner am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Antenne für "Ghettoblaster" Sharp GF-9000 gesucht
hein_troedel am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Adapter suche
Cypher08 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Ersatzteilbeschaffung - passender Antriebsriemen gesucht
Hobbyperte am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.800 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedmuhieddin
  • Gesamtzahl an Themen1.492.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.384.036