Technics Fernbedienung öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
Felix77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 00:56
Hallo HiFi-Gemeinde,

die FB meines guten alten Technics-Verstärkers will nicht mehr lauter und leiser machen. Also wollte ich das Ding mal öffnen, reinigen u.s.w.

Aber Pustekuchen! Ich krieg das verd... Ding (RAK-SU180WH) nicht auf! Wenn ich den Batteriedeckel abnehme, kann ich an der hinteren Kante zwei Clipse rausdrücken und die beiden Hälften auf einer Länge von ca. 2 cm auseinanderdrücken aber das wars dann auch.

Alles drücken, hebeln und biegen bringt nichts! Einen Haufen macken und Schaubendreherabdrücke habe ich schon reingemacht, aber auch mit (relativ) viel Kraft rührt sich nix.

Gibt es Tips, wo an welcher Stelle man drücken, Hebeln oder sonstwas machen muß?

Vielen Dank im voraus,

Felix
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 18:26
Hallo, töste dich - Alle Bastel- und Friklerarbeiten zeichnen sich nach Reparatur durch "Hasenscharten" usw. aus... Was glaubst Du, wie meine Geräte inzwischen ausschauen? Die Fernbedienungen sind alles zusammengeklippst. Aber um sie aufzukriegen ist der Schraubenzieher aus dem Klempnerkoffer nur die letzte Wahl. Guck mal im Auktionshaus nach iPod Zubehör/Werkzeug (ich glaube das Hebelwerkzeug nennt sich in englisch "Prior"). Nimm am besten immer Werkzeug das beim Hebeln nicht härter ist als das "Werkstück" selbst. Viel Erfolg,
Grüße, brownyeyes.
Felix77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 23:57

brownyeyes schrieb:
Hallo, töste dich - Alle Bastel- und Friklerarbeiten zeichnen sich nach Reparatur durch "Hasenscharten" usw. aus...


Hallo Browneyes,

danke für Deine Antwort, aber irgendwie finde ich wohl einfach nicht die richtige Stelle zum aufhebeln. Es rührt sich einfach nichts, egal mit welchem Werkzeug.
Allmählich denke ich schon darüber nach sie mit dem Dremel aufzuflexen...

VG,

Felix
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 01:04
Hallo felix, wenn du die Sache 2cm aufkriegst, dann klemme irgendein Kartonstück dazwischen, damit dir das Gehäuse beim weiteren hebeln nicht wieder zusammenclipst. Ich hatte auch mal eine Sony FB öffnen müssen. Da muss man ein Werkzeug mit sehr breiter Klinge (vielleicht nimmst du Omas gutes altes Buttermesser...) haben und sich - je nach dem - tief in die Kerbe reingraben und den Clip suchen wo es eingeschnappt ist. Was ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen kann: Ist ein Aufkleber auf der Rückseite, die ein Schräubchen verdeckt?
Dremel kannst du nehmen, aber bitte danach einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "Wie kriege ich eine Fernbedienung wieder zu?" Wenn dann schließlich alles im Eimer ist, dann mußt du dich wohl oder übel nach einer Universalbedienung umschauen.
Grüße, brownyeyes.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 00:12

Nimm am besten immer Werkzeug das beim Hebeln nicht härter ist als das "Werkstück" selbst. Viel Erfolg,

Im Automobilzubehör heißt solches Werkzeug "Zierleistenkeil".
Damit kann man vieles öffnen, ohne Narben zu hinterlassen.

Gruß
Bernhard
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 01:50
Mensch Bertl, da habe ich schon wieder was von dir gelernt! Deinen Tipp werde ich mir für zukünftige Aktionen merken.
Grüße, brownyeyes.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 13:57
Gerne!

ich hatte damals lange gegurgelt, wie solche Teile heißen!
Mit dem richtigen Suchbegriff findet man dann plötzlich massenweise Angebote!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bekomm ich dieses verd. Notebook auf?
Hmeck am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Noble Doppel-Potentiometer - HowTo öffnen
bjoernh am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  5 Beiträge
Philips RC9800 öffnen für Akkutausch
musicmachine am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
Telefunken CR1000 öffnen
Sinan1985 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Grundig 510 Kugellautsprecher öffnen
MarLin_1981 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  3 Beiträge
Fernbedienungscode Technics Receiver
checker1456 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Velodyne EQ-Max 15 öffnen
gear90 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  4 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Öffnen der Krups Compactherm
Denis_K._1985 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  3 Beiträge
Fernbedienungen öffnen - pLastik, HILFE !
okela am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594