Denon SC-600s Mitteltöner schnarrt

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver_Jüsten
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 22:09
Meine guten alten Lautsprecher schwächeln seit geraumer Zeit.
Ein Hochtöner ist verstummt,
Der darunterliegende Mitteltöner an der zweiten Box schnarrt.
Und wenn man schon mal dabei ist die untere Bassbox hat noch nix aber wenn es einmal losgeht.....

Mit einem Lötkolben kann ich umgehen aber ich weiss nicht welche Ersatzteile ich wo kaufen soll.

Fakten zu den Lautsprechern
6 Ohm Impedanz
Nenn-/Musikbelastbarkeit 100/130 Watt.
Um mich weiterhin als Laie zu outen
Oben Hochtöner
Mitte Mitteltöner
Unten auch Mitteltöner oder ist das eine Bassbox?
qawa
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 14:28
Hallo,
sind das die mit den eingedrückten Hochton-Kalotten aus Hamburg? Standen vor kurzem zum Verkauf.
Nein, du sagst ja, du hast sie schon länger.
Also, sieht aus, wie eine Hochtonkalotte + 2 Tief/Mitteltöner, meist wird der untere Tieftöner dann tiefer abgetrennt.
Originale Ersatzteile werden kaum zu bekommen sein, etwas anderes reinbasteln ist Glückssache, bzw. Murks.
Vielleicht kriegst du was Gebrauchtes für wenig Geld. Vielleicht das gleiche Modell, wenn dus liebgewonnen hast.
Gruß, Norbert.


[Beitrag von qawa am 22. Sep 2012, 14:29 bearbeitet]
Oliver_Jüsten
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 16:31
Danke für die schlechte Nachricht, gibt es aber irgendwo eine Liste in der die einzeltöner der verschiedensten Lautsprecher aufgelistet sind und die man dann bei Conrad oder so nachholen kann?
Ich denke aber auch dass es besser sein wird hier mal etwas neues anzuschaffen.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 17:24
Hallo!
Am ehesten wirst du Tipps oder konkrete Hinweise erhalten, wenn Du uns mal zeigst, worum es denn geht. Norbert scheint die Boxen zu kennen, viele andere eben nicht.

Also, einen Link zu einer Beschreibung, gute Detailfotos, Du weißt schon....

Best: Detsi
Oliver_Jüsten
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 10:23
IMGP0013

IMGP0014

Es geht um den Hochtöner und den Mitteltöner.

Die haben mir immer gute Dienste geleistet und sind zu schade um sie zu verschrotten da die eine auch noch vollkommen in Ordnung ist.
qawa
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 11:32
Hallo,
nochmal zum Fehler: Ist dieses Widerfahrnis langsam und schleichend eingetreten oder plötzlich, nach starker Beanspruchung vielleicht?
Hast du mal die Lautsprecher die Seiten tauschen lassen, das heißt, an dem jeweils anderen Kanal mit den jeweils anderen Zuleitungen laufen lassen? Zuweilen äußern sich z.B. Kontaktprobleme auf ähnliche Weise.
Oder ist es so zu verstehen, dass bei Box1 der Hochtöner verstummt ist und bei Box2 der Mitteltöner schnarrt?

Gruß, Norbert soweit.
Übrigens: Ich kenne die Lautsprecher nicht, habe sie nur in einigen abgelaufenen Kleinanzeigen gesehen.
Aktuell scheint jedoch nichts im Angebot zu sein.
Oliver_Jüsten
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 12:30
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Werde heute mal die Boxen austauschen.
Das schnarren kam allerdings schleichend!
Oliver_Jüsten
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 12:34
Boxentausch hat nichts gebracht!!!
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 14:02
Also, den Hochtöner kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit reparieren.

Bei dem MT müßte man halt erst nach der Ursache suchen. Wenn sich der Fehler ganz im Inneren, im Bereich der Schwingspule befindet wird es halt etwas aufwändiger. Machbar ist fast alles...

Ersatzteillisten gibt es keine, bestenfalls herstellerinterne Stücklisten. Die nützen aber nichts, wenn diese Teile sowieso nicht mehr verfügbar sind. Manchmal gibt es Fan-Seiten mit detaillierten Infos, aber das betrifft nur wenige spezielle Typen. Yamaha NS1000, EV Sentry, JBL Monitore, solche sogenannten Kult-Lautsprecher.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun LS 150 Mitteltöner schnarrt
HansiF. am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Heco Aleva 400 130 mm Tief-Mitteltöner brummt, schnarrt
chrisphils2000 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Heco Superior 620 schnarrt
max.brod am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Axton AX 80 Mitteltöner
mister_bluesky am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Hilfe mein Subwoofer schnarrt plötzlich!
patpatpat08 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
RFT B3010 Tieftöner schnarrt . Hilfe !
NEmo_Tp am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Saxx DS 12 Subwoofer schnarrt
silvasurfa1 am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  9 Beiträge
Denon sc-f10s
Marcelx am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Denon SC-M07: Wie öffnen?
Hoxito am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen