Hilfe mein Subwoofer schnarrt plötzlich!

+A -A
Autor
Beitrag
patpatpat08
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 12:29
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Mein Subwoofer Visaton Sub W-20.39 Selbstbau, schnarrte beim letztmaligen einschalten fleißig los, allerdings schon bei sehr sehr leiser Lautstärke quasi nur schon das an sein des Woofers schnarrte schon. Nun baute ich den Lautsprecher aus um zu sehen ob dieser defekt wäre. Das schnarren hörte sich so ziemlich nach kaputter Schwingspule an. Doch siehe da, an jenem lag es nicht den dieser (W 200 S) funktionierte ohne das Modul einwandfrei.

Nun zu meiner Frage,oder besser zu meinen Fragen. Kann es sein das im Modul ein Kontaktfehler vorliegt den ich mit eurer Anleitung selber Reparieren könnte? Den ich denke, wäre das Modul ganz fertig würde es erst gar nicht angehen. Vorausgesetzt es ist überhaupt das Modul da ja immer noch der LFE Ausgang des Verstärkers ( HarmanKardon ) das Problem darstellen könnte, oder? Ich habe nur keine Möglichkeit das Modul anders zu testen. Oder ist dieses schnarren ein typisches Anzeichen dafür, das es mit dem Modul zu ende ist??? Ich bin für jede Hilfe und Möglichkeit dankbar.

Lieben Gruß an alle die sich hier in diesem Forum den Kopf zerbrechen um anderen mit Rat und Tat zu helfen. Respekt, Danke
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 13:30
Gibt der Sub ausser dem Schnarren denn noch Töne von sich?
Falls nicht, dürfte im Modul ein Kondensator defekt sein. War jedenfalls bei meinem Heco Celan Sub 30A genauso.
patpatpat08
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 04:49
Ja er gibt noch was von sich ganz normal nur mit schnarren eben. Es wird auch mit der Lautstärke lauter. Eine Ahnung was das seien könnte???

Danke für die Antwort
BlackHawks12
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 12:55
Wenn keine Garantie mehr drauf ist das Chassi rausbauen. Alle Schrauben raus und dann eine dickere Schraube in die Chassi Bohrungen reindrehen so 3 umdrehungen und dann an der Schraube ziehen sonst bekommt man das chassi nicht raus. Danach wenn es draußen ist mal schauen ob da nicht ein Kable irgendwo klappert oder im Weg ist.

Sollte dort nichts sein muss es an der Endstufe liegen.

Es kann auch sein das ein Trennbrett im Gehäuse nicht mehr richtig fest ist und bei bestimmten Frequenzen anfängt zu schnarren/klappern

Wie gesagt ohne das Chassi mal rausgenommen und rein geschaut zu haben ist es schwierig. Eventuell würde ich mich mal auf den Subwoofer draufsetzen und eine Scene laufen lasse wo es so schnarrt.

Gruß
patpatpat08
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 15:19
Danke für die Antwort,

das scharren kommt bei zugeschaltetem Modul, daher die Annahme das etwas mit dem Modul nicht stimmt.Habe den Sub selber (nach Visaton Anleitung ) gebaut. Der Lautsprecher selber ist in Ordnung habe ich schon getestet. Das Geräusch lässt sich so beschreiben:
es hört sich so an, als ob irgendwo ein Kontakt immer wieder und das eben ganz schnell abreist. Ähnlich wie das Geräusch wenn sich ein Lautsprecher die Schwingspule aufgerieben hat so hört sich das dann an. Aber wie gesagt der Lautsprecher selber ist Ok. Bei einem Kaputten Kondensator im Modul, würde nehme ich mal an das Modul nicht mehr angehen also nehme ich einen Wackelkontakt an. Vielleicht könnte mir jemand bei der Reparatur anleitung geben, falls es überhaupt möglich ist. Möchte mir den Kauf eines neuen Moduls wenns geht sparen Ach ja, der Sub hat trotz des schnarrens nichts von seiner Wucht verloren.

Danke im voraus an alle
chro
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 15:28
Servus, mal abgesehen davon das eine reperatur meistens nicht ganz einfach ist.
Wie kommst du auf die Idee das jemand ein allheilmittel für alle Module kennt?

Du hast ja nicht einmal geschrieben was es für ein Modul ist

Zudem kann keiner ohne einen Schaltplan was dazu sagen, da die Elektronischen Teile oft unsichtbar kaputt sind...

Bau das Modul mal aus und schaue ob die großen Kondensatoren sich aufgeblasen haben bzw geplatzt sind??

Kannst auch mal drann riechen, sollte es leicht fischig riechen wäre wohl ein kondensator hinüber... Angaben ohne Gewähr, da ich auch kein Profi bin
patpatpat08
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 16:53
Hallo CHRO

Es ging mir nicht um ein Allheilmittel für Module sondern um eure Meinung und euren Rat!!

Zum Modul, sorry Du hast natürlich Recht, ein Anhaltspunkt zum Modul wäre nicht verkehrt. Lade hierzu einfach ein paar Bilder hoch.20120826_16085020120826_16091020120826_16083420120826_16231520120826_16254620120826_16262220120826_16265520120826_16282920120826_16285320120826_16263020120826_160640

Zum Schaltplan kann ich nichts sagen, da ich es nicht selbst gebaut habe und mich ehrlich gesagt nicht so gut mit der Elektronik von Modulen auskenne (daher die Reparatur (wenn möglich) mit eurer Anleitung).
Habe auch nichts Riechen können und die Kondensatoren scheinen auch normal auszusehen.

Gruß
chro
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 17:09
Servus,

Ich halte es für nahezu aussichtslos das das jemand nur via Bild reparieren kann.

Wenn ein Schaltplan da wäre, dann könnte gewiss ein gewiefter Techniker sagen woran es liegen könnte, betonung auf könnte...

Ansonsten müsste das jemand durchmessen, um den Fehler zu analysieren. so wie du dir das hier vorstellt geht das leider nicht

Das ist das selbe wie wenn ich mein Auto fotografiere und dich Frage was daran kaputt ist

Grüße
KillerSmoothie
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2012, 22:08
Guten Tag!

Probier doch einmal, das Chassi anders herum zu montieren. D.h. wenn die Ports des Chassis normalerweise nach oben schauen einfach mal mit den Ports nach unten einbauen (wenn die Kabel denn lang genug sind). Das könnte das Problem schon beheben.
Mir fallen da nämlich spontan 2 Möglichkeiten ein. Zum einen kann es sein, dass der Magnet ein wenig der Gravitation entsprechend verrutscht ist. Das Problem hatte ich mal bei einem Auto-Subwoofer, dort hatte der Magnet allerdings die Spule bereits vollständig zerstört(Hab Spule und Magnet entfernt und setze es jetzt als Passiv-Membran ein).
Zum anderen gibt es immer die Möglichkeit, dass ein Stecker (falls den gesteckt) locker ist und nach einiger Zeit und unter Einfluss von Korrosion sein Potential zu einem vollwertigen Wackelkontakt entfaltet.^^


Ansonsten zerlegst du mal das Modul und untersuchst die Platinen vorsichtig auf lockere Lötstellen oder lockere Bauteile. Lötstellen, die dir verdächtig vorkommen kannst du dann kurzerhand mit dem Lötkolben heiß machen.(solltest du Garantie auf das Modul haben SCHICK ES EIN! bevor du anfängst zu basteln^^).
Wenn du Bauteile entdeckst, die etwas mitgenommen aussehen oder gar kaputt wirken, kannst du ja mal ein paar Fotos hier posten. Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob man diese austauschen müsste.^^

LG
KillerSmoothie


[Beitrag von KillerSmoothie am 11. Sep 2012, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT B3010 Tieftöner schnarrt . Hilfe !
NEmo_Tp am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Saxx DS 12 Subwoofer schnarrt
silvasurfa1 am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  9 Beiträge
Heco Superior 620 schnarrt
max.brod am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Denon SC-600s Mitteltöner schnarrt
Oliver_Jüsten am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Braun LS 150 Mitteltöner schnarrt
HansiF. am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Teufel Lautsprecher M660 FCR schnarrt /kratzt
Fantomas303 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer schnarrt aus rechtem Loch
SNAKE_EATER am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
B & W CDM 7 - Bass "schnarrt"
arslongavita am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt plötzlich unerträglich laut
jpg240 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen