Teufel Lautsprecher M660 FCR schnarrt /kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Fantomas303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 20:49
Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfe bei og. Lautsprecher

Fehlerbeschreibung: Der Lautsprecher (Tieftöner) kratzt/schnarrt auch schon bei minimalem Hub. Daraufhin wurde dieser ausgebaut und die hier empfohlenen "Drucktests" durchgeführt. Hierbei merkt man schon mit der Membranbewegung das er nicht frei läuft. Es "fühlt" sich so an als würde er über die einzelnen Spulenwicklungen schleifen. Verteilt man den Druck aus der Mitte weg ist auf einer Seite der Membranfläche mehr als auf der anderen. Wir reden hier aber von minimalen Schleifen, nicht das der Eindruck entsteht das Ding sei bombenfest. Aber gut, irgendwie hat er natürlich einen Treffer.

Problem jetzt, bei Teufel aus der Garantie raus seit 3 Monaten. Wäre ja auch kein Ding so ein Chassi als Ersatz zu kaufen - dachte ich. Leider machte mir da Teufel einen Strich durch die Rechnung. Lapidar wurde mitgeteilt das eine Reperatur/Austausch für kein Geld oder gute Worte möglich wäre.

Jetzt ist dieser Teufel Lautsprecher nichts im Bereich HighEnd oder sonstiges was unbedingt erhaltungswürdig wäre ansich. Doch leider besteht in meinem Kino die Front aus 3 identischen dieser Kisten. Was zur Folge hätte das eine Neuanschaffung von 3 neuen Fronts zur Folge hätte

Daher hier mal die Frage an die Experten ob man an Hand der Bilder bewerten kann ob man das Chassi überhaupt, und wenn durch wen am besten Reparieren lassen kann.

Vielen Dank für eure Mithilfe






[Beitrag von Fantomas303 am 16. Jan 2014, 20:49 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 19:37
Nabend,

1.) würde mal so darauf Schliessen dass sich im Polkern und oder im Luftspalt des Polkerns (Magnet Spliter ect) angesammelt haben. Das Bekommt man mit geringen Aufwand wieder im Griff.

2.) Im Schlimmeren Falle ist die Draht Wicklung der Spule teilweise Lose (Thermische Belastung, Wicklungskleber löst sich auf ect) wenn dem so ist, sieht es teilweise schlecht aus, aber ist auch Reparabel durch Wiederverklebung durch einen Refoamer/Reconeing Fachbetrieb.
Ansonsten gegen neue Chassis Tauschen, Infos gebe ich gern welche zu 99% dem Originalen Entsprechen.

Versuche aber erstmal die Membran mit Daumen am äusseren Lautsprecher Korb, und mit Zeige + Mittelfinger unterm Membran) mehrfach vorsichtig nach oben zu drücken, so das sich der Splitter oder die Verunreinigungen lösen (Hört man ja) bis die Spule sich Einwandfrei und ohne Kratzen sich wieder bewegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer kratzt
RNH am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
HILFE: Teufel Subwoofer kratzt
RNH am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  5 Beiträge
Linker Lautsprecher kratzt
tmk99 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Heco Superior 620 schnarrt
max.brod am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Teufel ultima kratzt einseitig, Fehlersuche
Franky666 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
TV Lautsprecher kratzt/Summt/klirrt
emre1987 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  2 Beiträge
Hilfe mein Subwoofer schnarrt plötzlich!
patpatpat08 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Denon SC-600s Mitteltöner schnarrt
Oliver_Jüsten am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Chassi kratzt
pwd96 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen