HILFE: Teufel Subwoofer kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
RNH
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 17:55
Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Account zu erstellen, da ich ein Problem mit meinem Subtiler habe, ich habe zwar schon unzählige ähnliche Threads gefunden, jedoch ohne Lösungen. Vor einigen Wochen habe ich bereits einen Thread zu diesem Thema erstellt, jedoch wird dort leider nicht mehr reagiert
Daher hier ein zweiter Versuch mit zusätzlichen Infos und Bildern.

Zum Problem: Ich habe ein altes Teufel-System geschenkt bekommen (wie gesagt: alt, gebraucht). Dieses funktioniert eigentlich einwandfrei und der Sub macht ordentlich Druck, das Problem ist jedoch, dass dieser (ohne jegliche Kabel - nur Strom) kratzt! Beim Anschluss an die Steckdose gibt es einen Knall und er kratzt unregelmäßig und zufällig. Bei angeschlossener Audioquelle wird alles wiedergegeben, jedoch ist immer dieses extrem nervige Kratzen im Hintergrund!! Es handelt sich um einen Teufel Subwoofer aus dem Concept E Magnum Power Edition.

Ich habe mir die Platine genauer angeschaut und einen ,,dunklen Fleck" gefunden - Ich bin absoluter Laie, habe jedoch die Vermutung, dass diese überhitzt und deshalb beschädigt sind. Kann jemand diese Hypothese vielleicht stützen? Wenn ja, wo kann ich diese Teile dann nachkaufen? Mit den Bezeichnungen konnte ich im Internet (Conrad etc.) leider nichts finden.

Platine (Vorder- und Rückseite) Platine (Vorder- und Rückseite) Transistor Typ 649 (??) Transistor Typ 649 (??)

Danke im Vorraus!
Roger
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 19:43
Hallo Roger,

die Teufel Subs leiden tatsächlich gerne an viel zu heiß werdenden Längsreglern für die +/-15V Kleinspannungen. In der Regel müssen sie nicht ersetzt, sondern lediglich die Lötstellen der Transistoren und der umliegenden, zu heiß gewordenen Bauteile nachgelötet werden. Um eine Überhitzung in Zukunft zu verhindern, schraubt man an die beiden Transistoren noch je eine Kühlfahne aus Alu.

Deine Bilder zeigen nur den Längsregler für +15V. Es gibt noch einen weiteren, weniger belasteten für -15V. Auch er wird ziemlich warm und sollte deswegen ebenfalls zusätzlich gekühlt werden.

Ganz ambitionierte User verlegen die beiden Transistoren mittels dreiadrigem Kabel auf den großen Kühlkörper. ACHTUNG! Je nach Gehäuseausführung der Transistoren muss dann jeweils eine Glimmerscheibe zur elektrischen Isolation zwischen Kühlkörper und Transistor!

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 28. Dez 2016, 19:51 bearbeitet]
RNH
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 16:19
Was genau verstehst du unter "nachlöten"? Ich habe dir markierten Bauteile jetzt nochmal geschmolzen und wieder fest werden lassen. Das Kratzen ist jetzt tatsächlich weg! Jedoch habe ich nun das Problem, dass der Bass extrem Kratzen ist. Das war teilweise auch schon vorher da, kennst du auch dafür eine eventuelle Lösung? Doch beschädigte Teile?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
-Roger

EDIT: Hab noch zwei weitere Male neu gelötet - jetzt läuft alles!
Nochmal vielen Dank


[Beitrag von RNH am 29. Dez 2016, 18:34 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 10:05
Hallo Roger,

Glückwunsch . Dann scheint das ja geklappt zu haben. Für alle Fälle habe ich Dir den Bereich des -15V Reglers auch noch markiert, falls der künftig auch noch Zuwendung brauchen sollte:

platine-vorder-und-ruckseite_731200

Gruß
PBienlein
nixsagend
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 14:32
Ich muss das alte Thema noch mal aufnehmen. Bei meiner CE 400 SW schnarren die Hochtöner gelegentlich. Die Platine sieht von unten genau so aus, oben habe ich noch Kühlrippen drauf. Ich habe keine Ahnung und suche einen Profi der mir helfen kann. Würde die ausgebaute Elektronik zuschicken und auch einige Taler löhnen, wenn es nicht so teuer wie eine neue gebrauchte wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer kratzt
RNH am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer kratzt sporadisch?
King-Dyeon am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel ultima kratzt einseitig, Fehlersuche
Franky666 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Lautsprecher M660 FCR schnarrt /kratzt
Fantomas303 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Chassi kratzt
pwd96 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Acr Cembalo - Mitteltöner kratzt
Valdyron am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  8 Beiträge
Logitech Z 5500 Subwoofer kratzt/klopft
Jesus_Brüstus_420 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  2 Beiträge
Yamaha NS-G30 MKIII "kratzt"
Uncle_J am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen