Acr Cembalo - Mitteltöner kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Valdyron
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2021, 11:01
Hallöchen,

Melde ich mich auch mal zu Wort nach solanger Zeit 😅

Habe vor kurzem ein paar acr Cembalo bekommen,gestern mal angeschlossenund festgestellt das einer der Mitteltönerleider kratzt/knistert.
tritt nur bei bestimmten Frequenzen auf bzw sticht halt sehr bei mitten betonten parts hervor.

Weiß jemand Rat?

Hab schon mal gesucht bzgl dem verbauten Mt,und auch eine Mail an den Herr ruegsegger geschrieben (acr verweist auf ihn bzgl Hilfe und Ersatzteile)

Leider erfolglos 😞

Lg

Martin
electronride
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2021, 22:11
Hallo und willkommen,

welche Cembalo ist es denn? Die mit dem halbtransparenten Polypropylen-Konus oder die mit der Metallkalotte für die Mitten?
Wenn es die mit dem Konus ist, schau mal, ob die sehr schmalen Gummisicken noch richtig verklebt sind. Ich hatte mal so ein Paar der Mitteltöner, da war das so, aber leider weggeworfen ...

Was heißt erfolglos bei diesem Herrn nachgefragt? Gibt's keinen Ersatz?

Ansonsten mal bei einem Reparaturbetrieb nachfragen, ggf. gibt es noch ganze Schwingeinheiten für den Konus als Ersatz.

VG, T


[Beitrag von electronride am 01. Jul 2021, 22:14 bearbeitet]
Valdyron
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2021, 08:40
Hallo und danke für die Antwort,

Muss nochmal nachschauen wenn ich daheim bin, sind jedoch meiner Erinnerung nach die Metall ht, mit nem gitter davor.

Herr Rügsegger meinte er hat für die Cembalo leider keine Ersatzteile mehr, direkte Empfehlung bzgl vergleichbarem/Ersatz möchte er auch nicht geben da es wohl viele unzufriedene Leute bzw Beschwerden gab bzgl den Ersatz Empfehlungen. 🤔😞

Ich schau/frage mal weiter rum.

Lg martin


[Beitrag von Valdyron am 02. Jul 2021, 08:40 bearbeitet]
electronride
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2021, 12:08
Wenn es die Kalotte ist, dann ist sie von MB Quart. Es gibt hiervon (wie auch von anderen Chassis und Herstellern) tatsächlich verschiedene Versionen, ggf. mit unterschiedlichem Wirkungsgrad, unterschiedlicher Impedanz, Materialien, herstellerspezifische Varianten usw. Ich habe z.B. zwei Varianten dieser Kalotte hier, eine mit Metallmembran und eine mit Kunststoff.

Sehr nachvollziehbare Aussage des H. Rügsegger. Irgendetwas nur vordergründig Passendes einzubauen, ist sehr oft ein Fehlschuss. Ruckzuck sind z.B. breitbandig irgendwo mehrere dB zu viel oder zuwenig und dann ist die ganze Konstruktion klanglich dahin. Lieber dann verkaufen und sich was anderes zulegen. Oder halt mit Know How und geeignetem Instrumentarium etwas anderes einbauen und anpassen.


[Beitrag von electronride am 02. Jul 2021, 12:15 bearbeitet]
Valdyron
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2021, 12:20
Hallöchen

Einfach so nen Ersatz Mt einbauen kommt natürlich nicht in Frage.
Wenn hätte ich da schon nach dem gleichen Model gesucht bzw hoffe auf Erfolg beim rum telefonieren und suchen im Internet, evtl gibt's ja iwo noch original Ersatz, evtl auch besser dann beide gegen ein neues Paar zu tauschen 🤔
Oder es findet sich wer der sich da sganze mal anschaut.

Nunja mal schauen was sich so ergibt, hab sie erst seit paar Tagen bin schon sehr angetan, von daher bin ich guter Hoffnung das sich da was machen lässt ^^

Lg und einen schönen Tag 🤗
Klaus_N
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2021, 16:07
Hallo,
Wenn die Kalotte von MB Quart ist, könntest Du bei German Maestro zwecks Reparatur anfragen - die haben den Service für MB Quart übernommen.

https://www.german-maestro.de/Deutsch/Kontakt/Service/
electronride
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2021, 17:27
Kannst auch mal schauen, ob hinten auf der Kalotte eine sechsstellige Nummer drauf ist. Dann hättest Du den Typ.

Wenn nicht vorhanden:
Den Innenwiderstand messen (von + nach -). Dabei ein Anschlusskabel abmachen. Dabei sollte etwas um 3,5 Ohm oder um 6,5 Ohm rauskommen. Und zusätzlich schauen, ob ein Diffusor (eine Platte) in der Mitte hinter dem Gitter sitzt.
Valdyron
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 21:30
Danke für die Tipps und Hinweise!

Ich werd mal nachforschen und schauen bzgl der Bezeichnung, und mal rum telefonieren ob wer evtl Ersatz hat oder reparieren kann.

Liebe grüße Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I.Q 1403 AC - Mitteltöner kratzt
Poetry2me am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  12 Beiträge
Canton GLE 490 Mitteltöner kratzt
Hagen_Drescher am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Jamo S 606 Mitteltöner Membrane kratzt/ rauscht
Thug86 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
T+A Criterion T120 Mitteltöner kratzt (Vifa P12mg-01)
flaussmann am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Chassi kratzt
pwd96 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
ACR FE 103 s als MT ersetzen?
103_Sigma am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Mitteltöner macht komische Geräsche
am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher kratzt
tmk99 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Sub kratzt Carnegie 120
spaaki am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen