Teufel Subwoofer kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
RNH
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 21:51
Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Account zu erstellen, da ich ein Problem mit meinem Subtiler habe, ich habe zwar schon unzählige ähnliche Threads gefunden, jedoch ohne Lösungen.

Zum Problem: Ich habe ein altes Teufel-System geschenkt bekommen (wie gesagt: alt, gebraucht). Dieses funktioniert eigentlich einwandfrei und der Sub macht ordentlich Druck, das Problem ist jedoch, dass dieser (ohne jegliche Kabel - nur Strom) kratzt! Beim Anschluss an die Steckdose gibt es einen lauten Knall und er kratzt unregelmäßig und zufällig. Bei angeschlossener Audioquelle wird alles wiedergegeben, jedoch ist immer dieses extrem nervige Kratzen im Hintergrund!! Es handelt sich um einen Teufel Subwoofer aus dem Concept E Magnum Power Edition.

DANKE IM VORAUS
Roger
neowulf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 22:00
Mal eine andere Steckdose probiert? Bzw. einen anderen Stromkreis?
RNH
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 22:03
Ja, mehrere Steckdosen, mehrere Räume und auch den Stecker andersherum eingesteckt, leider ohne Erfolg
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 23:19
Hallo,

möglicherweise das bereits bekannte (Teufel) Problem: zwei Festspannungs- bzw. Längsregler, die ohne Kühlfahnen so heiß werden, dass sie sich von selbst auslöten. Dadurch fehlt eine der beiden + oder -15 Versorgungsspannungen für die OpAmps. Die funktionieren zwar grundsätzlich trotzdem, aber eben nicht korrekt.

Das sollte sich jemand anschauen, der etwas Ahnung von der Materie hat. Ansonsten gibt's hier meines Wissens jede Menge Threads zum Thema. Einfach mal die SuFu bemühen.

Gruß
PBienlein
RNH
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 00:14
Erstmal Danke für deine Hilfe!!

Jetzt wo du es sagst, habe ich tatsächlich eine Stelle auf der Platine gefunden, die ziemlich dunkel (ich gehe mal von Hitze aus) ist. Der Lötpunkt auf der Rückseite ist ebenfalls rund, alle anderen sind hingegen spitz (wie bei den Lötpunkten von Maschinen üblich). In dem "dunklen Bereich" sind drei Teile, trotzdem wirken diese recht stabil - soll ich versuchen die neu zu löten oder sind die hinüber? Kann man sowas neu kaufen?

Danke
Roger
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 08:21
Erst mal nachlöten. Ob es damit getan ist, ist aber leider nicht sicher. Möglicherweise gibt es noch einen weiteren Defekt.

Stell doch mal scharfe Bilder von der Platine ein (Vorder- und Rückseite).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 09. Dez 2016, 10:04 bearbeitet]
RNH
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 19:35
Hier ein Bild der beschriebenen Stelle. Man sieht wie gesagt einen 'dunklen Fleck' in diesem Bereich, der Ursprung ist jedoch nicht ganz deutlich:
Platine (Vorder- und Rückseite)


Hier nochmal die Rückseite der betroffenen Stelle. Eine Lötstelle ist rund, der Rest scheint jedoch 'normal' zu sein.
Platine (Vorder- und Rückseite)

Ich hoffe die Bilder passen so, kann sonst gerne nochmal Bereiche genauer abfotografieren etc.

Danke für Deine Unterstüzung

-Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Teufel Subwoofer kratzt
RNH am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  5 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer kratzt sporadisch?
King-Dyeon am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 5 Subwoofer Problem
jackvegas am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  6 Beiträge
Sub kratzt Carnegie 120
spaaki am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Lauter Knall aus meinem Teufel Concept E Magnum
svenb77 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Wavemaster Cube - Bass kratzt
Antivist am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Canton Ergo SC-L Tieftöner kratzt
DJravingMonkey am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Canton AS50 Sub "kratzt" sporadisch
Seba1986 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  107 Beiträge
Canton AS 65 SC kratzt und knackt
Trakker am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen