IQ System 2

+A -A
Autor
Beitrag
wolleausmallo
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 12:34
Moin allerseits.

Ich habe bei meinen Boxen 2 defekte LS ausgetauscht. In den Boxen sind 2Vifa-Typen, nämlich M7WH-09-08 und M17WH-08. Welche kommt nach oben bzw. unten. Da der M17WH-08 bei beiden Boxen defekt waren, habe ich diese gegen M7WH-09-08 getauscht(klingt grauslig). Nun möchte ich wieder den Originalzustand herstellen. Vielleicht kennt jemand die Verteilung. Bitte um Hilfe.
qawa
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 08:11
Hallo!
Originalzustand wiederherstellen: Der häufigste Defekt an Lautsprecherchassis sind gealterte und zerbröselte Schaumstoffsicken. Die lassen sich kostengünstig ersetzen. Das, denke ich, kommt dem Original am nächsten!
Du hast jetzt eine 2,5-Wege-Box mit unterschiedlichen Vifa-Chassis, nehme ich an. Hast 2 neue besorgt (stimmt doch?). Die neuen sind wahrscheinlich "Nachfolger" und haben andere Bezeichnungen? Und dann hast die Typenbezeichnung gepostet: Danach hast du aber jetzt 2x M7WH-09-08 drin pro Box. Ist das so? Ich glaube nicht!
Denn sonst gibts keine Frage, wer von beiden nach oben soll, oder?
Du merkst, ich werd nicht richtig schlau draus. Vielleicht postetst du ein paar Fotos oder Links zu den Chassis.
Gruß, Norbert.

Edit: Das sind ja richtige Schätzchen, jedenfalls nach Hifi-Wiki. Zu den Chassis habe ich nichts gefunden. An den Einbauspuren lässt sich nicht nachvollziehen, wer wo gesessen hat? Ich habe übrigens wirklich nicht verstanden, wie der Gang der Handlung eigentlich war und was der Originalzustand ist, den du wieder anstrebst.


[Beitrag von qawa am 27. Sep 2012, 10:23 bearbeitet]
wolleausmallo
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 10:08
2Moin Gawa.

Ich habe vor einem halben Jahr zwei 09-08er in beide Boxen gebaut. Jetzt möchte ich die reparierten 08-08er wieder einsetzen. Da nun 4 Stück 09-08 eingebaut sind (+HT's), müssen zwei ausgetauscht werden. Ich weiß aber nicht mehr, welche. Egal kann das nicht sein, da sie ja über die Weiche angeschlossen sind. Es handelt sich um IQ-System 1 oder 2(..das weiß ich nach 30Jahren auch nicht mehr) mit zwei Passivboxen und zwei Aktiven.
Ich will mir ersparen die Box auseinander zu nehmen, um sie mit einem Wobbler auszumessen. Vielleicht hast Du mal die Reihenfolge in der Box gesehen.
Anbei ein Foto

Grüße
qawa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 17:19
Hallo,
ich habe nochmal versucht, eine Quelle für Systeminformationen anzugraben, leider ohne Erfolg!
Netz bringt ja auch nichts hervor. Ich habe einige Zeit in einem staubigen aber interessanten Laden zugebracht, aber es gab nichts drüber zu finden. Hilft dann halt nur ausprobieren. Sieht ja so aus, als wenn der MT, der näher an der Kalotte sitzt, höher spielen soll.
Gruß, Norbert.
wolleausmallo
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2012, 09:10
Moin Norbert....ja Deine Antwort hat was(sitzt näher am HT). Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Ich denke, Du hast recht. Danke für den aufschlußreichen Tip.

Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAGNAT MIG 08:Defekte Mitteltonsicken
AKAIFREUND am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
ESI nEar 08 Hochtöner defekt
xapizm am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe: Magnat Magnum 08 - Hochtöner defekt - Tausch? Verstärker Yamaha Ax 592 --> Passt das?
schnitty am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  15 Beiträge
Bassreparatur I.Q 5180AT Chassis vifa M25WO-39-08
tone4me am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Boxen defekt? Bitte um Hilfe!
abec am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Wer kennt diese LS-Boxen ?
Hann45500 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Defekte 2 Wege Frequenzweiche
systym am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Peerless Bässe kaputt Wer kennt diese Boxen?
Rocco77 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für Mitteltöner Vifa K10MD-09 aus IQ TED 4.2
Mad_Macs am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Boxen austauschen. Bitte um Hilfe!
FreddyOf am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.051 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedgreybit
  • Gesamtzahl an Themen1.496.597
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.453.456

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen