ESI nEar 08 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 14:40
Hallo liebe Hifi-Community,

ich habe mich ein wenig durch dieses Forum geklickt und konnte leider nix hilfreiches für mein Problem finden, weshalb ich mich angemeldet habe und nun auf ein paar Tipps von euch hoffe.

Zum Problem:
Ich besitze 1 Paar ESI nEar 08 Lautsprecher und finde sie mega gut. Leider hat sie sich mal ein Kumpel von mir ausgeliehen und es kam wie es kommen musste...Er hat es wohl übertrieben und nun sind beide Hochtöner durch. Es kommt kein Ton aus denen. Ich habe mal Probeweise andere Hochtöner aus einer anderen billigen Anlage angeschlossen und damit kam dann Ton. Also wird vermutlich nichts in der Box kaputt sein sondern die Hochtöner an sich.
Nun zu meiner/n Frage/n:
Woher kriege ich Ersatz? Kriege ich Ersatz? Kann ich jeden Hochtöner nehmen? Worauf muss ich achten? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Hochtöner zeigen, die in Frage kommen?

Ich habe echt nicht so viel Ahnung von Lautsprechern..Ich kann sie anschließen und laut hören...das war's dann aber auch schon.

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße!
- xapizm -
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 08:47
Du solltest zumindest ein Multimeter an die Kabelanschlüsse der Hochtöner hängen, um zu schauen, ob kein Gleichstrom vorhanden ist.

Hast Du schon beim Hersteller angefragt? Es scheint, dass die Lautsprecher mit einem gemeinsamen Verstärker für Hoch- und Tieftöner arbeiten. Falls es bei ESI keinen Ersatz gibt, solltest Du dort die technischen Daten für die Hochtöner erfragen. Ohne die technischen Daten ist es Glücksache, einen vernünftigen Ersatz zu finden.
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 16:17
Vielen Dank für deine Antwort!
Multimeter habe ich eben dran gehalten. Es kommt kein Gleichstrom an. Ist das die Bestätigung, dass der Verstärker nicht kaputt ist?
Danke auch für den Tipp mich beim Hersteller zu melden. Habe gestern eine E-Mail hingeschickt. Mal schauen ob die antworten.

Ich habe 2 Bilder von einem Hochtöner gemacht, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Hochtöner ESI
Hochtöner ESI Rückseite


[Beitrag von xapizm am 15. Jan 2021, 16:18 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 18:41

xapizm (Beitrag #3) schrieb:

Multimeter habe ich eben dran gehalten.

Mit welcher Einstellung?
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 19:11
Hi Andi,

du wirst jetzt vielleicht ein wenig schmunzeln, aber da ich nicht wusste welche Einstellung ich nehmen sollte habe ich es mit allen probiert die mein Multimeter hergibt habs mal rot eingekreist:

IMG_5466

Vielen Dank und viele Grüße
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2021, 01:49
Hallo,
EDIT: Sorry, ich habe mich verlesen, eine Gleichspannungsmessung war angefragt.

Ich schlage vor, den Hochtöner noch direkt auszumessen und dafür den Widerstand in Ohm (Ω) zwischen den beiden Zuleitungen/Klemmen des Hochtöners zu bestimmen. Daher bitte am Besten das Messgerät z. B. auf "200 Ω" stellen und jeden getrennten Hochtöner einzeln anschließen. Bei intakten Hochtönern wären Werte von 3 bis 8 Ohm gängigerweise zu erwarten, bei kaputten ist dieser wahrscheinlich unendlich groß.

MfG -sletrabf-


[Beitrag von -sletrabf- am 16. Jan 2021, 01:56 bearbeitet]
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 02:09
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ich eben mal gemacht. Es verändert sich nix. Die Anzeige bleibt bei 1

IMG_5469

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2021, 02:29

Du solltest zumindest ein Multimeter an die Kabelanschlüsse der Hochtöner hängen, um zu schauen, ob kein Gleichstrom vorhanden ist.
.... () ....
Es scheint, dass die Lautsprecher mit einem gemeinsamen Verstärker für Hoch- und Tieftöner arbeiten.


In "diesem Sinne" werden sich durch eine evtl anliegende Gleichspannung (vom Lautsprecherausgang des Endverstärker´s) eher die Tieftöner bemerkbar machen und auch als Erstes durchbrennen.
Vor einem Hochtöner wird zu 99 % ein serieller Kondensator verschaltet sein, der eine evtl anliegende Gleichspannung sperrt.


Die Anzeige bleibt bei 1


Damit ist die Schwingspule durchgebrannt und sie muss repariert, erneuert (Voice Coil) oder ein gänzlich neuer HT verbaut werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jan 2021, 02:31 bearbeitet]
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2021, 14:10
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich also die Bestätigung, dass die Hochtöner durch sind. Dann brauch ich ja nur noch Ersatz Kannst du mir da was empfehlen? Habe leider noch keine Antwort vom Hersteller.

VG
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2021, 14:31
Da kann man leider Alles und auch Nichts empfehlen, weil nur der originale HT den "richtigen" Klang wiedergibt den der Hersteller damals gewollt hatte.
Natürlich wird es sich aber immerhin mit einem anderen funktionierenden HT besser als mit einem defekten HT anhören.
Optisch sehen sie jetzt aber auch nicht allzu hochwertig aus

Wenn du mit einem etwas anderen HT-Klang zurechtkommen kannst, dann lässt sich wohl bei gängigen Herstellern wohl mechanisch- und Impedanztechnisch was passendes finden. Dazu braucht man dann aber erstmal die Maße des alten HT.
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2021, 16:18

Natürlich wird es sich aber immerhin mit einem anderen funktionierenden HT besser als mit einem defekten HT anhören.

Dem stimme ich zu Tatsächlich ist es mir nicht ganz so wichtig, wieder den originalen HT drin zu haben. Ich möchte einfach nur wieder Musik darüber hören^^

Zu den Maßen von dem HT:
Also ich hätte einen Messschieber da und könnte dir alle Maße die man bräuchte hier posten
Allerdings ist der HT irgendwie eingeklebt und ich kriege den nicht von diesem Plastikteil los. Gibts dazu irgendwie ein Trick den man anwenden könnte? Heiß machen? Oder ist das so gedacht, dass dieses Plastik außenrum mit neu muss?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2021, 16:24

Oder ist das so gedacht, dass dieses Plastik außenrum mit neu muss?


Das bildet eine Einheit und daher ja.


Also ich hätte einen Messschieber da und könnte dir alle Maße die man bräuchte hier posten


Dann bitte den Durchmesser und den diagonalen Lochabstand messen (Mitte zu Mitte Loch).
Vmtl wird sich aber kaum etwas auf den mm genau passendes finden lassen und evtl musst du da noch minimale Änderungen an den Boxen vornehmen.
Kannst du mal ein Bild der Box ohne HT machen?

Und welches Budget schwebt dir da pro HT vor?


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jan 2021, 16:29 bearbeitet]
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2021, 17:06
Anpassungen an der Box wären für mich in Ordnung.
Durchmesser von dem ganzen Teil? Das wären 103,5mm.
Mitte Mitte Loch sind 83,5mm.

Hier das Foto von der Box:
IMG_5470

Zu dem Budget...joa..da ich keine Ahnung habe werfe ich einfach mal so 25-30€ in Raum pro HT. Alles darüber hinaus müsste ich mir, denke ich, überlegen ob ich mir nicht für etwas mehr Geld andere gebrauchte kaufen sollte. Ist meine Einschätzung realistisch?


[Beitrag von xapizm am 16. Jan 2021, 17:07 bearbeitet]
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jan 2021, 17:24
maße

Hilft dir das?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 17:37
Mit 103 mm wäre der Monacor DT-140 am ehesten "passgenau".
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2021, 17:57
Der sieht super aus! Den behalte ich im Auge. Wenn anfang der Woche vom Hersteller keine Antwort kommt wirds der denke ich mal werden.

Vielen Dank Rabia_sorda!
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2021, 18:07
Dann schreibe uns später noch wie sich der Monacor klanglich macht, falls es mit dem Hersteller nichts wird.
paulson123
Neuling
#18 erstellt: 12. Jul 2021, 20:46
Heyo habe genau dasselbe Problem wie du,
hast du mittlerweile Ersatz besorgt und wenn ja welchen und bist du zufrieden?
Danke für die Antwort schonmal im vorraus.
xapizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jul 2021, 09:13
Guten Morgen,

ja ich habe mir mittlerweile Ersatz besorgt. Ich habe mir die von Rabia_sorda empfohlenen Monacor DT-140 besorgt.

Ich bilde mir ein, einen minimalen Unterschied zu den originalen HT zu hören. Die originalen sind glaube ich ein wenig "klarer". Dieser Unterschied ist aber so gering, dass er für mich nicht ins Gewicht fällt. Die Boxen haben wieder einen guten Sound und ich bin zufrieden.
Wenn du kein absolutes Gehör hast und nicht in einem Tonstudio arbeitest wo es auf präzisen Sound ankommt (in dem Fall würde man wahrscheinlich sowieso auf höherwertige Boxen zurückgreifen), kann ich dir die Monacor HT ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Allerdings muss das Loch in der Box (nicht die Fräsung für den "Plastikring" des HT, nur das Loch) um ein paar mm größer.

Sorry für die späte Rückmeldung @Rabia_sorda.^^

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Kef Q5 Hochtöner defekt
kollega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen