Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
arktisweiss
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 05:47
Hallo, habe eine ziemlich laienhafte Frage

Ich möchte mir Canton Stand-Boxen (Fonum 501 DC) auf Kleinanzeigen kaufen und habe die Boxen bei der netten Verkäuferin bereits besichtigt. Vor Ort haben wir einen Klangtest durchgeführt.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Hochtöner defekt sind. Ich konnte aus direkter Nähe mit Ohr-Ranhalten nicht herausfinden, ob aus den Hochtönern etwas herauskommt oder nicht. Dann haben wir laut aufgedreht und ich habe mit der Hand geprüft, ob Vibrationen am Hochtöner fühlbar sind. Ich konnte es nicht herausfinden. Eventuell waren Vibrationen vorhanden, aber extrem gering. Ich kann es nicht klar sagen.

Mein Problem ist nun, dass ich gar nicht weiß, ob man an Hochtönern Vibrationen fühlen muss. Die Mitteltöner der Boxen bewegten sich sichtbar und fühlbar, wie es ja auch sein muss.

Ich weiß nicht einmal, was man aus den Hochtönern hören müsste. Geht es da um einen Frequenzbereich, den man eigentlich FAST nicht hört? Oder müssen aus den Hochtönern ganz normale hohe Klänge kommen, wo dann halt nur 0% Bassanteile drin sind?

Daher nun meine Frage, ob die Hochtöner defekt sind, wenn man keine deutlichen Vibrationen beim Berühren fühlt...
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 09:36
Es sind wirklich Canton Fonum 501 DC? Die haben nämlich keinen Mitteltöner ...

Zu Deinen Fragen:
- einen Hochtöner kann man sehr deutlich hören, wenn die richtige Musik oder Sprachquelle abgespielt wird. Oberhalb von 3.500 Hz leitet die Frequenzweiche den Ton auf den Hochtöner um. Allerdings nimmt das Hörvermögen mit dem Alter (und aufgrund anderer Gründe) ab.
Ich bin z.B. Ruheständler und höre >10.000 Hz kaum etwas.
Kurz: der Ausfall eines Hochtöners bei einem 2-Wege-System sollte deutlich wahrnehmbar sein. Wenn die Musik (z.B. die Glöckchen bei "Jingle Bells") "wie gewohnt" klingt, ist alles okay.

- Nein, fühlen/ertasten kann man wegen der hohen Frequenzen nichts mehr.

- Für präzise Tests gibt man Testtöne wieder. Dazu gab es früher Test-Schallplatten. Heute kann man z.B. hier fündig werden und en Bereich zwischen 3000 und 20.000 Hz nutzen.

https://www.audiocheck.net/testtones_index.php


[Beitrag von CarlM. am 26. Aug 2021, 09:37 bearbeitet]
arktisweiss
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2021, 20:35
Hallo, achso.. sehr interessant!

Ja, es sind die beschriebenen Boxen. Sie haben oben einen großen und mittig einen kleinen Töner.

Dachte, dass der große der Mitteltöner sein muss, da das ja praktisch die Primärquelle des Klangs ist.

Wo sollte sonst der hauptsächliche Sound herkommen? An den Boxen ist ja unten das Loch, was ich als Subwooferloch identifiziere. Dachte, die Bässe kommen aus diesem Loch und werden dann zusätzlich im etwas höheren Bereich durch den Mitteltöner erzeugt. Wobei der Mitteltöner ja laut deiner Aussage kein Mitteltöner ist.

Heißt das, dass diese Box neben dem Subwooferloch somit nur einen Tieftöner und einen Hochtöner besitzt?

Also hohe Töne sind bei den Boxen ganz normal zu hören... wirklich seltsam.

Vielleicht sind die Boxen ja heil. Habe die kleinen Hochtöner in der Mitte jedoch nicht als Geräuschquelle ausmachen können.

Ja, vermutlich muss ich das mit den Testtönen versuchen. Hatte das schonmal bei Boxen gemacht und ein YouTube-Video dazu genutzt.

Im Prinzip bin ich aber jetzt weiterhin ratlos, da ich dachte, dass die Hochtöner (also in mittlerer Höhe der Boxen) zumindest etwas vibrieren müssen. In etwa so wie bei Notebookboxen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2021, 21:00
Die Boxen besitzen nur einen Tieftöner und einen Hochtöner. Die Box funktioniert nach dem Bassreflex-Prinzip. Die Öffnungen haben mit dem Subwoofer nichts zu tun. Zur Info ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use

Durch eine Frequenzweiche wird das Signal des Verstärkers je nach Frequenzbereich aufgetrennt. Dadurch bekommt der Hochtöner nur Frequenzen oberhalb 3200 Hz und der Tieftöner die Frequenzen unterhalb 3200 Hz (mit einer Überschneidung um 3200 Hz herum).
Im Gegensatz zu tiefen Tönen sind hohe Töne räumlich vom Gehör zu verorten. Deshalb sollte man den Hochtöner eigentlich deutlich hören.
Drehe doch am Treble-Regler (= Höhen). Wenn man den Unterschied deutlich wahrnehmen kann, sollten die HT okay sein.

Wenn Dir im Klangbild nichts fehlt, ist die Welt ja in Ordnung. Falls Du bei keinem Lautsprecher den Hochtöner hörst, solltest Du einen Termin beim HNO-Arzt machen ...


[Beitrag von CarlM. am 26. Aug 2021, 21:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2021, 21:06
Moin,


Canton Fonum 501 DC


Müssten also diese sein:

Fonum 501 DC


Wo sollte sonst der hauptsächliche Sound herkommen?


Der "hauptsächliche Sound" bildet das klangliche Zusammenspiel ALLER technischen Ausführungen der Boxen.


An den Boxen ist ja unten das Loch, was ich als Subwooferloch identifiziere


Dein "Subwooferloch" ist eine/die Bassreflex-Öffnung.


Dachte, die Bässe kommen aus diesem Loch und werden dann zusätzlich im etwas höheren Bereich durch den Mitteltöner erzeugt.


Sie kommen AUCH aus dem Loch, ja.
Aber der obere Tieftöner wird hier vmtl als ein Tief-Mitteltöner genutzt.


Wobei der Mitteltöner ja laut deiner Aussage kein Mitteltöner ist.


Es ist ein Hochtöner.
Die Mitten werden auch, wie beschrieben, über den Tieftöner übertragen.


Heißt das, dass diese Box neben dem Subwooferloch somit nur einen Tieftöner und einen Hochtöner besitzt?


Korrekt.
Sind ja 2-Wege Boxen.


Vielleicht sind die Boxen ja heil. Habe die kleinen Hochtöner in der Mitte jedoch nicht als Geräuschquelle ausmachen können.


Decke den Hochtöner mit z.B. einer Hand ab und höre ...
Da sollte es definitiv einen klanglichen Unterschied geben (falls sie i.O. sind).


Im Prinzip bin ich aber jetzt weiterhin ratlos, da ich dachte, dass die Hochtöner (also in mittlerer Höhe der Boxen) zumindest etwas vibrieren müssen. In etwa so wie bei Notebookboxen.


Nein.
Und interne Notebook-Lautsprecher sind eigentlich keine Hochtöner, sondern eher Breitbänder und daher auch "Tieftöner" - auch wenn man davon eher nichts hört/merkt
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2021, 14:14
Hallo,

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Moin,


Canton Fonum 501 DC


Müssten also diese sein:

[b]Fonum 501 DC

Jo, das sind meine.

Hier habe ich sie mal auf Herz und Nieren überprüft.
Ist eine 2 Wege Bassreflex Box mit Tiefmitteltöner und Hochtöner.
Anfangs dachte ich auch, ob irgendwas defekt war, aber sie waren in Ordnung. Ich hatte sie mittig auf Höhe Hochtöner gemessen, später aber festgestellt, dass die Lautsprecher auf Oberkante der Box linear spielen. Ich vermute, sie sind so abgestimmt, weil sich die Ohrhöhe beim Musik hören, meistens auf Höhe Oberkante der Box oder etwas darüber befindet. Die Fonum 501 DC sind für Standlautsprecher sehr klein ausgefallen.

Direkt mit dem Ohr am Hochtöner, hört man erstaunlich wenig, aber wenn dir bei Musik im Hochton nichts fehlt, dürfte alles in Ordnung sein.
arktisweiss
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 19:01

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Im Gegensatz zu tiefen Tönen sind hohe Töne räumlich vom Gehör zu verorten. Deshalb sollte man den Hochtöner eigentlich deutlich hören.
Drehe doch am Treble-Regler (= Höhen). Wenn man den Unterschied deutlich wahrnehmen kann, sollten die HT okay sein.

Wenn Dir im Klangbild nichts fehlt, ist die Welt ja in Ordnung. *


Hohe Töne hatte ich deutlich gehört bei den Boxen.... also im Prinzip alles normal. Aber eventuell kamen alle hohen Töne nur aus dem Tieftöner (von dem ich hier ja gelernt habe, dass es eben dieser ist ).

Dann werde ich vor Ort einfach noch mal ordentlich die Bässe rausnehmen und Treble hochdrehen...
arktisweiss
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 19:04

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

Decke den Hochtöner mit z.B. einer Hand ab und höre ...
Da sollte es definitiv einen klanglichen Unterschied geben (falls sie i.O. sind).



Ja, das werde ich bei dem nächsten Test noch mal genau überprüfen. Bisher kam es mir so vor, dass es keinen Unterschied gemacht hatte.
arktisweiss
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2021, 19:07
[quote="Pollton (Beitrag #6)"]
Müssten also diese sein:

[b][url=http://bilder.hifi-forum.de/medium/787080/dscn0075_1066288.jpg]Fonum 501 DC[/url][/quote]

Direkt mit dem Ohr am Hochtöner, hört man erstaunlich wenig, aber wenn dir bei Musik im Hochton nichts fehlt, dürfte alles in Ordnung sein.[/quote]

Ja, genau diese sind es... am Hochton scheint nichts zu fehlen (zumindest meiner Erinnerung nach).

Mit dem Ohr am Hochtöner konnte ich jedoch wie gesagt nichts hören bzw. bin mir absolut nicht sicher..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 80 DC - ab Hochtöner defekt
Teemoe am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner testen auf Defekt
Weihnachten1 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  17 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner oder Weichen defekt?
Synthie am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Hochtöner oder Frequenzweiche defekt?HILFE
Johnnyboy89 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  10 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Infinity Rs 3000 Hochtöner defekt
ichhöre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Canton Fonum 60 Hochtöner defekt, Ersatzteil?
philo80 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen