Hochtöner testen auf Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Weihnachten1
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 17:41
Hallo Forengemeinde,
ich habe noch alte Heco Superior 840
Irgendwie sind jetzt bei beiden Boxen die Hochtöner vermutlich flöten gegangen.
Ich weiß nicht warum.
Ich kann mich erinnern, dass irgendjemand einmal den Yamaha Receiver angeschaltet hat und
die Lautstärke ganz oben war, so dass es uns fast aus den Schuhen gezogen hätte, weil wir so erschrocken sind.
Ich gehe davon das, dass hierbei etwas kaputt ging.
Ich habe nun einen Hochtöner ausgebaut und einem Test, den ich hier gelesen haben, unterzogen.
Ich habe an den Hochtöner eine 1,5 V AAA Batterie gehalten.
Aber man hört hier nichts. Ist er dann kaputt.
oder wie könnte ich ich ihn professionell testen?
Mit Voltmeter?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich würde gerne die Boxen wieder hören

Grüße

habe mit Multimeter gemessen. Dieses zeigt hier immer 1 an.
Was heißt das dann, Hochtöner durch/defekt?


[Beitrag von Weihnachten1 am 02. Dez 2022, 17:54 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 18:40
Hi,
Weihnachten1 (Beitrag #1) schrieb:
... habe mit Multimeter gemessen. Dieses zeigt hier immer 1 an.
Was heißt das dann, Hochtöner durch/defekt?

Wahrscheinlich ja.
Du musst den Widerstand messen ("Rdc" oder "DCR").

Defekt (= Leitung /Draht unterbrochen) wäre dann unendlich Ohm oder "OL" (= Overload),
entsprechend weniger wenn Anzeige defekt,
oder eben auch "1..., ..." (= über dem Maximum).
Gegentest (= Kurzschluss der Mess-Spitzen) wäre dann 0,. Ohm.

Ansonsten ist dein Problem der Klassiker (diese Heco-19 mm-HTs sind sehr empfindlich), z.B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4547.html


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Dez 2022, 18:42 bearbeitet]
Weihnachten1
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 18:42
Also ich habe beide Hochtöner ausgebaut.
Bei einem zeigt das Messgerät immer 1
beim anderen zeigt es einen Wert.
Wenn ich den Lautsprecher betreibe, kommt aus dem mit dem Messwert 1 nichts.
Beim anderen Hochtöner, der noch einen Wert beim Messgerät anzeigt, kommt zwar etwas raus, aber es als wenn Vorhänge davor hängen würden. Nichts klares - nur dumpf

???
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 19:17

Weihnachten1 (Beitrag #3) schrieb:
... beim anderen zeigt es einen Wert.
...
???

Der Wert sollte irgendwas um 3 - 4 Ohm liegen.
Aber auch dieser HT hat offensichtlich ernsthaft Schaden genommen = defekt.

Viel Erfolg auf der Suche nach passendem Ersatz, falls der Markt für intakte Original in der Bucht leergefegt sein sollte:

1. mechanisch (Montage, Abmessungen)
2. elektrisch (Ohm),
3. akustisch (Wirkungsgrad, Frequenzgang, Abstrahlcharakteristik; bei störenden Abweichungen: Weiche anpassen)
4. nicht zu teuer ...

Auch die Frequenzweiche sollte auf Folgeschäden der Überlastung untersucht werden,
dabei dann auch gleich alle Elkos erneuern (= trotz Top-Optik haben sich die roten Wego Elko glatt durchweg als nicht Langzeit-stabil erwiesen). Im Forum gibts viele Berichte dazu ...

Sorry für die eher schlechten Nachrichten, aber für Laien wirds einfacher die Boxen in Einzelteilen oder als defekt zu verticken ...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 19:24
KHC19?

Diese Anzeige endet heute um 17:40 Uhr ! :

1 Paar Hochtöner Heco


Ansonsten, falls kein Ersatz erhältlich, kann man es auch erstmal so versuchen:

Reparatur Heco-Hochtöner

Solche Reparaturen sind also möglich und die Voice-Coils/Diaphragmen gibt es günstig.
Klanglich kann ich dazu selbst nichts sagen, aber immerhin klingt es danach wohl mehr nach Höhen als mit den defekten Hochtönern
Vllt. finden sich dann beizeiten auch originale HT...


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Dez 2022, 19:41 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 19:36
Ferrofluid ?

Gruß
Rainer
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 19:40

flexiJazzfan (Beitrag #6) schrieb:
Ferrofluid ?


Ich denke nicht, wenn der Defekt erst nach dem "Party-Level" auftrat.

Edit:
Die beiden HT wurden nicht versteigert und evtl setzt der Anbieter sie wieder hinein.
Wenn es sich bei deinen HT also auch um die KHC19 handeln sollten, dann würde ich den Verkäufer mal kontaktieren oder demnächst wieder mitbieten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Dez 2022, 19:44 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 20:08
Wenn das Ferrofluid verharzt, wird nicht nur die Beweglichkeit der Spule behindert (Klang) sondern auch die Wärmeabfuhr zum Magneten. Bei starker Belastung droht dann das Ende. Habe ich auch schon so hinbekommen. (Ich glaube meine alten Ecouton 200 laufen mit modifizierten Heco Hochtönern ?!)
Immerhin wird 99% der Leistung als Wärme verbraten !

Gruß
Rainer
Weihnachten1
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 21:21
Danke für euere Antworten.
Also ich habe den Hochtöner, der heute noch beim Messen irgendetwas angezeigt hat noch einmal eingebaut und laufen lassen. Habe ihn gerade noch einmal gemessen.
Jetzt zeigt er auch nichts mehr an.
Bei beiden Hochtönern zeigt das Messgerät bei Einstellung 200 Ohm - immer "1" an.
Was heißt denn eigentlich 1
Sollte das nicht 0 sein?

Bei Ebay gibt es Ersatz für die Hochtöner.
Diese kosten jeweils 50 Euro.
Sind wohl von Visaton

Denkt ihr es sind 100% die Hochtöner?
Oder sollte ich die Weiche mal ansehen?
Nicht, dass die neuen dann wieder "fliegen". Kann das sein, dass ein Schaden
der Weiche die Dinger zerstören kann.
Aber ich weiß gar nicht, wo die Weiche ist.
Ich habe schon hinten den Anschluss weggebaut, aber da ist sie nicht.

Habe auch schon den unteren Bass der Superior 840 ausgebaut,
da ist auch nur Schaumstoff.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 21:40

Was heißt denn eigentlich 1
Sollte das nicht 0 sein?


"0" wäre eher als Kurzschluss, also als vollen Durchgang zu sehen.
Eine "1" deutet daher auf Overload = Unendlich hin. Oft wir dies auch durch OL angezeigt.


Bei Ebay gibt es Ersatz für die Hochtöner.
Diese kosten jeweils 50 Euro.
Sind wohl von Visaton

Denkt ihr es sind 100% die Hochtöner?


Link?


Oder sollte ich die Weiche mal ansehen?
Nicht, dass die neuen dann wieder "fliegen". Kann das sein, dass ein Schaden
der Weiche die Dinger zerstören kann.


Hatte Michael nicht schon etwas/alles dazu geschrieben ...?!


Aber ich weiß gar nicht, wo die Weiche ist.


TT rausschrauben und den Schaumstoff wegnehmen. Ist sie da nicht an der Rückwand oder am Boden befestigt?
Wenn man aber optisch keine Defekte erkennt, heißt es nicht gleich, dass es keine gibt. Die Bauteile (Elkos) sollten gemessen oder sofort ersetzt werden (wie halt auch Michael schon erwähnte).
Weihnachten1
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2022, 22:15
https://www.ebay.de/...ALw_wcB&toolid=10049

Das wäre der Link

Ich versuche mal die Weichen zu finden und zu fotografieren. ggf. fällt euch hier eine Unregelmäßigkeit auf

Danke euch allen
Ich setze die Bilder dann mal rein

Also "1" bei meine Multimeter ist auf jeden Fall kein Durchgang oder ?
Und die Spule ist hinüber
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2022, 22:22

Das wäre der Link


Peerless/Visaton ...eigentlich kenne ich keine Fusion der Hersteller .

Wie steht es nun um die Bzng. deiner HT - steht da irgendwas drauf, wie z.B. KHC19 oder sowas?



Also "1" bei meine Multimeter ist auf jeden Fall kein Durchgang oder ?


Wenn es auch "1" anzeigt wenn die beiden Messspitzen nicht zusammengeführt sind, dann ja.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Dez 2022, 22:23 bearbeitet]
Weihnachten1
Neuling
#13 erstellt: 05. Dez 2022, 10:01
Hallo,
also es sind diese verbaut:

Hochtöner: 1x 19 mm (Kalotte, KHC 19 M)

Zum Messgerät:
Wenn ich 200 Ohm einstelle und halte beide Messspitzen zusammen, zeigt es mir 01,4 an

bei einem Hochtöner nun 13,8 und es rauscht kurz leicht, wenn ich die Messpitzen hinhalte.
Beim 2. Hochtöner zeigt mir das Messgerät 1 an

Am Wochenende hatte mir auch der erste Hochtöner 1 angezeigt.
Jetzt zeigt er plötzlich 13,8 an und rauscht kurz

???
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2022, 19:49
Es sind also beide HT defekt - der Eine "etwas" und der andere richtig

Dann stelle doch bei iBäh, IBäh-Kleinanzeigen einen Such-Auftrag/Such-Agenten zu den Heco KHC 19 und warte ab.
Zu mehr können wir dir auch nicht raten, wenn du selbst keine Voice-Coils in deine defekten HT einbauen willst.
Weihnachten1
Neuling
#15 erstellt: 06. Dez 2022, 00:04
Was sind Voice Coils???
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2022, 19:22
Ich hatte dir am 02. Dez schon den Link zu einem anderen Forum geschrieben. Dort geht es um den Austausch der Voice Coils/Diaphragmen.

Nun bräuchte es noch einen Händler zu den passenden Coils.
Ich würde die einschlägigen Händler bei iBäh mal einzeln anschreiben, ob sie etwas passendes haben/besorgen können.

voice coil
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2022, 20:17
Er braucht die kleineren 19 mm in Alu/Titan:
https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR6CBwoadYQ
Die sind in 4 Ohm.

Unglaublich was heute für DIY einfach so zu beschaffen ist.
Der link zur Reparatur ist sehr zu empfehlen (Old Fidelity).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2022, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Dynacord CL108 Hochtöner defekt
ACE_jr am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Heco Cantaro 3 - Hochtöner defekt
MitchBass76 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Wharfadale 9.1 Hochtöner defekt
Matze78 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Elac EL75 Hochtöner defekt ?
Tatoi am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen