Dynacord CL108 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ACE_jr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 20:37
Hiho,

ich habe von einem Arbeitskollegen zwei Dynacord CL108 und eine ST2200 für unseren Proberaum bekommen zum testen und dann ggf. um sie zu übernehmen.
Zuhause angekommen, freudig getestet hab ich dann leider feststellen müssen, dass beide Hochtontreiber durch sind.
Zerlegen hat erstmal ergeben, dass sie offenbar nicht zu heiß wurden, es gab keine Blasenbildung, keine Dunkelfärbung o.ä., der Draht ist sauber an der - ich nenne es mal Übergangsstelle - von Spule zur Kalotte durch.
Meine geringe Erfahrung würde jetzt erstmal vermuten, dass das kein Clipping-Schaden ist, somit sind die Lautsprecher ansonsten für mich noch im Rennen (ansonsten weiß man ja auch nicht, wie die Tieftöner noch aussehen).

Nun ist meine eigentliche Frage ob es Bezugsquellen für die Spulen dieser Hochtöner gibt bzw deren Treiber. Ich hab erstmal die Kennzeichnungen und die Lautsprecher gegooglet, aber viel finde ich nicht.
Auf den Magneten der Treiber sind die Zahlen "330 087" und "8925" aufgedruckt.

Ich würde zwar versuchen den Draht erstmal wieder anzulöten, aber man weiß ja nie wie lange das hält und inwieweit es den Klang verfälscht.

Die zweite Frage wäre inwieweit sich die Reperatur bei diesen Lautsprechern lohnt, im Bezug auf Preis-Leistung.
Alles zusammen läge bei ca. 250€ + Reperatur.
Mein größtes Problem ist eigentlich die fehlende Information über eine Preis-Klasse bzw überhaupt die Qualität dieser Lautsprecher. Dynacord war mir zwar nicht als billigmarke bekannt, aber mein Know-How im PA Bereich ist eigentlich fast gleich null.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 14:44
Dynacord hat nie eigene Chassis gebaut, das sind also erst mal Zukaufteile.
Was ich so erinnere, ist das ein Gewindetreiber.

Drei Möglichkeiten:
Entweder einen kompletten Gewindetreiber zum tauschen suchen >> beispielhaft Monacor MRD 80
oder eine passende Ersatzschwingspule (die Durchmesser sind quasi-genormt)
oder über einen Adapter einen Flanschtreiber montieren.

Das gibt es also eine Reihe Möglichkeiten, die Dinger noch zu retten.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 17:46
Ich denke, dass dieses Horn ggf. elektrisch und mechanisch passen würde:
https://www.thomann....30010f3609653058a2d4
ACE_jr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 22:58
Danke für die Infos.

Also ich habe sie erstmal repariert. Scheint auch so erstmal keine Verzerrungen oder große Tonunterschiede zwischen den beiden Hörnern zu geben, allerdings weiß ich immer nicht wie lange sowas hält. Lötstellen an vibrierenden/bewegenden Stellen sind ja nicht gerade gering belastet.
Wenn das wieder kaputt geht wäre eine Alternative natürlich nicht verkehrt.

Also das Horn hat keinen Gewindetreiber, das Horn ist mit vier Schrauben am Magnet verschraubt, dazwischen ist die Kalotte und ein Zwischenhorn(?) geklemmt. Ich vermute das wäre dann ein Flanschtreiber.

Das Horn hat 8 Ohm, der Lautsprecher 150W RMS.

Ich kann leider keine Fotos machen, habe nur zwei Bilder.

Wie kritisch ist denn die Auswahl der Treiber/Hörner? Ich meine, das muss ja zumindest irgendwie halbwegs aufeinander abgestimmt sein.

Dass Dynacord keine eigenen Chassis gebaut hat habe ich mir schon so gedacht, ich hatte nur gehofft, dass es Infos gibt, was so verbaut wurde.




https://i.imgur.com/clt9UiZ.png


[Beitrag von ACE_jr am 24. Jan 2019, 23:03 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 10:53

ACE_jr (Beitrag #4) schrieb:

Also das Horn hat keinen Gewindetreiber, das Horn ist mit vier Schrauben am Magnet verschraubt, dazwischen ist die Kalotte und ein Zwischenhorn(?) geklemmt. Ich vermute das wäre dann ein Flanschtreiber.

Nö. Die Bezeichnung bezieht sich nach allgemeinem Verständnis auf die Schnittstelle zwischen Driver als Einheit zum Horn. Bei Dir ist das offenbar eine einteilige Konstruktion.

ACE_jr (Beitrag #4) schrieb:

Wie kritisch ist denn die Auswahl der Treiber/Hörner?

In dem Umfeld eher unkritisch, weil das Horn hier tatsächlich als Hochtöner funktioniert.

Die Endstufe ist von 1977, die Boxen würde ich auch irgendwo anfangs der 80er Jahre einsortieren, wobei ich die Bezeichnung nicht in meinem Archiv gefunden habe.
Dynacord hat über die Jahre hin Chassis vieler Hersteller verbaut, leider folgen die Ersatzteilnummern eigenen Kreisen, so das eine Zuordnung oft nur schwer möglich ist.
Unklar bleibt auch, ob über die Jahre hin das alles noch im Original-Zustand geblieben ist.
Dynacord war bei den Tanzmuckern immer für die schmale Mark gut, und der Anreiz, die Geschichte wieder hinzubasteln, entsprechend groß.

Etwas irritiert bin ich von der Ausführung der Boxen. An und für sich müsste da auf dem Gitter ein großes "D" als Firmenlogo zusehen sein, zumindest in Resten, und die Boxen aus der Zeit hatten alle Kantenschoner, Kofferecken, Griffe und so was.
Das Logo kann natürlich abgeschraddelt sein, und es hat von Dynacord auch eine Geräteserie für Festinstallationen gegeben, mag sein, das die Dinger da her kommen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 25. Jan 2019, 11:02 bearbeitet]
ACE_jr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 21:47

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:

Etwas irritiert bin ich von der Ausführung der Boxen. An und für sich müsste da auf dem Gitter ein großes "D" als Firmenlogo zusehen sein, zumindest in Resten, und die Boxen aus der Zeit hatten alle Kantenschoner, Kofferecken, Griffe und so was.
Das Logo kann natürlich abgeschraddelt sein, und es hat von Dynacord auch eine Geräteserie für Festinstallationen gegeben, mag sein, das die Dinger da her kommen.


Es ist ganz leicht zu erkennen, dass auf dem Gitter mal das D auflackiert war. An den Seiten sind Gewindeeinsätze, also vermute ich mal ist deine Theorie mit den Festinstallationen korrekt.

Inwieweit das zu den Lautsprechern original gehört weiß ich nicht, die haben jedenfalls noch 100V Übertrager verbaut - die allerdings gekappt sind.

Zumindest das Typenschild sagt, dass es Dynacord sind:



[Beitrag von ACE_jr am 25. Jan 2019, 21:50 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 15:21

ACE_jr (Beitrag #6) schrieb:

Inwieweit das zu den Lautsprechern original gehört weiß ich nicht, die haben jedenfalls noch 100V Übertrager verbaut - die allerdings gekappt sind.

Richtig, dann sind die Dinger wohl aus der "Installations"-Baureihe, mit Übertrager für die 100V Leitung und geänderter Gehäuseausstattung.
U.U. eine Sonderanfertigung, die Firma hat damals noch oft solche individuellen Anpassungen nach Kundenwunsch umgesetzt. Da gab es schon mal Mischpulte mit individueller Lackierung und so weiter.
Im Portfolio aus der Zeit ist der Typ so jedenfalls nicht enthalten.
Die Form von dem Dynacord-Weltkugel-Logo wurde 1979 eingeführt und 1985 durch einen schlichen "DYNACORD" Schriftzug ersetzt.
Aus der Zeit müssen also die Boxen stammen.

Weil die ST 2200 Endstufe (original ohne Boden und Deckel) für einen Rackeinbau vorgesehen war, liegt die Vermutung nahe, das die ganze Geschichte aus einer kleinen Festinstallation, vielleicht einem Saalbetrieb, stammt.
ACE_jr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 15:54

Weil die ST 2200 Endstufe (original ohne Boden und Deckel) für einen Rackeinbau vorgesehen war, liegt die Vermutung nahe, das die ganze Geschichte aus einer kleinen Festinstallation, vielleicht einem Saalbetrieb, stammt.


Das trifft zu - die Lautsprecher stammen laut Aussage des (Vor-)Besitzers aus dem Wellblechpalast in dem bis vor 10 Jahren die Eisbären Berlin ihr Zuhause hatten.
Allerdings wohl nicht direkt vom Wellblechpalast sondern einem Veranstalter, die dann umzogen und ihr dortiges Equipment verkauft haben.

Die Seriennummer zeigt eine Zahl auf die "/ 85" folgt, also vermute ich mal, dass dein Tipp mit dem Zeitraum auch passt.

Wenn man sie googlet findet man noch 1-2 andere Angebote, ich vermute mal die werden dann eventuell ebenfalls von dort stammen, wenn das kein Serienprodukt war.

Auf jeden Fall sehr interessante Infos, danke.


[Beitrag von ACE_jr am 26. Jan 2019, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord
ratzfatz1 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  19 Beiträge
Kellerfund Dynacord DLB 060
Tanke am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  33 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen