Hochtöner defekt nach Party?

+A -A
Autor
Beitrag
_-Player-_
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 14:00
Also ich bin ein Neuling im Board und im Gebiet Lautsprecherreperatur

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
Folgendes Problem:

Meine JBL EON 15PAK Box hab ich vor kurzem für eine Party verliehen.
Als ich sie wiederbekam lief der Hochtöner nicht mehr, nur unten die dicke Bassbox.
Ich hab jetzt zwei Theorien:
1. Sie wurde einfach durchgeknallt( zu laut gestellt und zu lange)
2. Jemand hat aus Versehen Wasser oder irgendwas flüssiges reingeschüttet (möglich?!)

Jedenfalls hab ich eben das komplette Teil auseinander genommen und mal geguckt ob ich als Laie rein optisch etwas repaieren oder richten kann.
Jedoch sieht die innen Tip Top aus.

Jetzt hab ich mal das Kabel mit dem direkten (musik)Signal genommen und an einen der beiden Kontakte des Hochtöners gehalten.
Dann fängt die dicke Bassbox unten sehr leise an zu spielen.

Ist das jetzt ein sicheres Zeichen, dass der Hochtöner durchgebrannt ist?

Wenn ja, wo bekomme ich einen neuen her, könnte mir da jemand einen Shop zeigen wo man eine neue bestellen könnte oder irgendwas anderes um das Ding wieder zu reparieren.


MfG,
Alex
vacuphase
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 14:10

_-Player-_ schrieb:

Ist das jetzt ein sicheres Zeichen, dass der Hochtöner durchgebrannt ist?


Ja!
Da wird auf der Party der zuständige PA- Idiot die Box mit einem clippenden Verstärker betrieben haben.
_-Player-_
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 14:13
Nee, die box war direkt an einen Laptop angeschlossen ohne Verstärker dazwischen...

MfG,
Alex
vacuphase
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 14:17
Oh, sorry, Asche auf mein Haupt- habe nicht gesehen, dass es eine aktive Box ist...
Vergiss alles, was ich gesagt habe

not0815
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 20:34
Hallo,

wenn aus dem Höchtöner nicht mehr kommt, kann das bei deiner Aktivbox verschiedene Gründe haben.

  1. Kabelverbindungen in der Box
  2. Hochtöner defekt
  3. Endstufe vor Hochtöner defekt
  4. Frequenzweiche defekt
  5. eine Kombination aus 2-4

  1. Zunächst prüfen, ob alle Kabelverbindungen in der Box OK sind.
  2. Um festzustellen. ob der Hchtöner defekt ist, diesen über einen Kondensator von ca. 5-15µF direkt an einen anderen (End-)Verstärker anschließen. Wenn dabei der Hochtöner sauber wiedergibt, ist der Hochtöner ok => dann weiter mit 3. Wenn nicht probeweise anderen Lautsprecher anschließen.
  3. Hochtöner-Endstufe prüfen: Hierzu einen anderen kleinen Lautsprecher anstelle des Hochtöner anschließen. Wenn dieser "normal" tönt ist Endstufe OK, Wenn nicht mittel NF-Voltmeter ( oder mittels hochohmigen Kopfthörer) am Endstufeneingang bzw. Frequenzweichenausgang prüfen ob NF-Signal anliegt. Wenn Ja, Endstufe überprüfen. Wenn Nein, weiter mit 4.
  4. Am Eingang der Weiche prüfen ob dort NF-Signal anliegt. Wenn Ja. Frequenzweiche überprüfen, Wenn nein Kabelverbindungen prüfen.


Ohne wenigsten grundlegende elektronische Kenntnisse solltes Du dich aber nicht (allein) an die Box ranmachen. Eine Aktivbox enthält auch ein 230V Netzteil und das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man als Laie daran rumwerkelt.

Gruß
Sven
_-Player-_
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 02:46
Danke dir für deinen informativen Beitrag.

Werd etzt erstmal den Hochtöner ausbauen und gucken ob er überhaupt funktioniert.
wenn ja kann man ja weitere Schritte einleiten um zu gucken woran es liegt, aber wenn das Teil an sich defekt ist braucht man sich die arbeit ja nicht zu machen.

danke nochma

mfg,
alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 10.7 Hochtöner defekt
Shibi89 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
LDPN122A2 Hochtöner defekt
Polfe am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher aus Partyraum Hochtöner ? defekt
toto2304 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen