Wharfedale 10.7 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Shibi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 12:32
Servus, bei meinen beiden Wharfedale Diamond 10.7 sind nach einer kleinen Party die Hochtöner ohne Funktion. Ich vermute mal die Lautstärke war zu hoch.

Jetzt ist die Frage was tun? Ich hab beim googlen herausgefunden, dass manche Lautsprecher eine Schutzschaltung für die Hochtöner besitzen. Weiß jemand ob das bei den Wharfedale 10.7 der Fall ist? Falls ja wo befindet die sich und wie bringe ich das wieder zum laufen?
Ansonsten wie bekomme ich die Hochtöner ausgebaut? Hab die 4 Schrauben rund um den Hochtöner gelöst, leider lässt er sich nicht raus ziehen, sitzt bombenfest. Gibt es da einen Trick? Und weiß jemand ob es Ersatzteile von Wharfedale gibt?

Oder hat sonst jemand hilfreiche Tipps für mich wie ich das Problem beheben kann?

Gruß, Tobi


[Beitrag von Shibi89 am 07. Sep 2017, 00:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 18:35
Einige Hersteller verbauen/verbauten NTC-Widerstände, Thermokontakte, Feinsicherungen und/oder auch Soffitten.
Wharfedale hat in einigen LS Soffitten zum Schutze des HT eingebaut. Diese können auch mal kaputt gehen. Wobei ich aber nicht weis, ob sie in den 10.7 verbaut sind.

Hier kann man sie vor dem weißen Widerstand einer EVPX15 sehen:

wharfedale-6002932000010-wharfedale-crossover-for-10891big

Vmtl. wird aber der HT defekt sein. Dies sollte dann aber mit einem Ohmmeter zu messen sein.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 18:57
Ist es eine Wharfdale Diamond 10.7 ?

Ich würde mal im Netz nach einer Schnittzeichnung des Gehäuses suchen, wo man die LAge der Frequenzweiche erkennt.
Auch nach "Wharfdale Diamond Crossover" oder ähnlichen Wortkombinationen würde ich mal eine Bild-Suche machen, um die Frequenzweiche dargestellt zu bekommen. Es ist ja auch denkbar, dass ein Längswiderstand oder eine Querspule vor dem Hochtöner durchgebrannt ist.
Typischerweise sitzt die Frequenzweiche hinter dem oberen oder unteren Bass an der Rückwand. Dort kann man das Kabel welches zum Hochtöner führt zum Messen abgreifen. Die Bässe sind leichter herauszunehmen.

Falls man den Hochtöner wirklich herausnehmen will, macht es Sinn, wenn man durch die Bass-Öffnung hindurch von hinten auf den Hochtöner drückt.

Wie gesagt, ich würde erst mal am Hochtöner Kabel messen.

- Johannes
Shibi89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 00:52
Ja genau, ein Wharfedale Diamond 10.7.
Was genau sollte denn beim durchmessen des Hochtöners herauskommen? Vermutlich ein Widerstand der nicht unendlich ist?

Ich habe nur einen Querschnitt von einem Diamond 10.1 finden können. Aber ich vermute wenn man die Kabel verfolgt wird man die Frequenzweiche recht schnell finden können. Bilder von der Frequenzweiche habe ich auch nur von den kleinen Brüdern finden können.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 01:16
Diese Box scheint ein 4 Ohm Lautsprecher zu sein. Daher würde die Widerstandsmessung mit einem einfachen Multimeter bei allen Chassis einen Wert um 3 Ohm anzeigen. Unendlicher Widerstand würde heißen, dass die Schwingspule durchgebrannt ist.
Man kann auch mal mit einer 1,5V Batterie ganz kurze Kontakte am Hochtonchassis machen, um zu hören, ob ein leises Knacksen zu hören ist.

Im Test-Schrieb der Impedanz bei Stereophile sieht man, dass der Wechselstromwiderstand des Hochtöners um 6 Ohm liegt. Aber den muss man meistens auch nicht messen, um einen Defekt zu finden.

Die Frequenzweichen "kleinen Brüder" zeigen alle recht einfach konstruierte Weichen mit preiswerten Bauteilen.
Ich drücke mal die Daumen, dass nur ein Kondensator der Weiche jeweils defekt ist und nicht die Hochtöner.

- Johannes
Shibi89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2017, 09:42
Hab jetzt oberen der beiden Tieftöner ausgebaut, hinter dem befindet sich die Frequenzweiche beim Diamond 10.7.
Hab danach den Hochtöner von innen raus gedrückt und mal den Widerstand gemessen. Dieser ist unendlich hoch. Hab zur Sicherheit um einen Fehler bei der Messung auszuschließen den Tieftöner gemessen, hier habe ich 3,4 Ohm. Also scheint wohl der Hochtöner defekt zu sein.

Jetzt ist die Frage ob es von Wharfedale Ersatzteile gibt. Weiß da jemand was dazu?
Ich schreibe die nacher mal an, mal hoffen, dass es was gibt.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 21:31
Was sicher interessant wäre:
Ein Foto der Frequenzweiche der Wharfedaly Diamond 10.7 hier mal einzustellen.
Am besten von oben und von unten (Lötseite).
Meinst Du das geht?

Ich wäre nämlich daran interessiert, die Bauteilwerte abzulesen und einen Schaltplan davon anzufertigen. Sozusagen ein wenig Reverse Engineering.

Zumindest ist das eine große Hilfe für alle, die später mal Probleme damit haben.

- Johannes
Shibi89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 12:10
Kann ich gerne machen. Ich bin allerdings erst ab Mittwoch wieder zuhause.
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2017, 08:21
Übrigens würde ich auch den Verstärker erst mal vorsichtig untersuchen, weil auch der nach der Party einen Defekt haben könnte.

Falls er oszilliert, sterben auch die Ersatz Hochtöner innerhalb weniger Millisekunden.

Vielleicht den Verstärker erst mal mit Kopfhörer testen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.3 hochtöner defekt
Skahead69 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner Wharfedale Diamond 9.3
mOrLoC am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Frequenzweiche Wharfedale EVP-X215 defekt
Corben69 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  5 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 - Defekt?
hladr am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen