Hochtöner Wharfedale Diamond 9.3

+A -A
Autor
Beitrag
mOrLoC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 12:42
hi!

habe soeben etwas entdeckt, als ich meine Wharfis etwas gesäubert habe, und die Abdeckungen mal abgenommen habe,

nämlich folgendes Bild, dass der Hochtöner an sich nich defekt is, aber am Rand so komisch verschoben, Bild siehe Anhang.

Hat das irgendeine klangliche Auswirkung???

Habe die Lautsprecher erst vor 2 wochen von privat gekauft, wäre mir also wichtig, ob es auf irgendeine Art und Weise auswirkungen haben könnteIMG_1290[1]


danke für eure Hilfe!!
mOrLoC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 13:21
hat denn keiner einer Idee??
mOrLoC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 17:19
weiß denn niemand ob dies eine wirkliche schädigung ist? ich habe die lautsprecher seit 2 wochen und der Privatverkäufer meinte er hätte sie nie genutzt, nichmal richtig ausgepackt.

könnte dies keine Beeinträchtigung des Klanges herbeiführen?
birnentod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 17:28
Hört es sich denn irgendwie "kaputt" an? Also zischt der Hochtöner oder ist er womöglich defekt? Spielt die Box ganz normal würde ich es zwar beobachten, aber dann kann es ja nicht allzu tragisch sein. Der Hochtöner wird sich ja nicht in "großen Hüben" bewegen wie es ein Tief-Mitteltöner täte.
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 17:34
Optimal ist das natürlich nicht. Wenn du nichts kratzendes hörst, sollte es OK sein.

Zum testen eignet sich besonders gut Klavier bei höherer Lautstärke.

Lutz
mOrLoC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 18:17
also soweit ich jetzt was testen konnte ist der Tweeter beim normalen Spielen normal. Bei Youtube habe ich schnell ein paar Musikstücke gesucht, ob der Hochtöner da jetzt irgendwie ein Kratschen von sich gegeben hat, weiß ich jetzt nicht so genau, bei der Youtubequalität war ich mir nicht sicher wo es genau herkam...ich beobachte das ganze...aber der Rand ist doch eigentlich nur als Hub für den Membran darin gedacht oder? hat er eine klangliche Relevanz?

danke für eure Antworten schonmal.
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 18:26
Der Rand ist die Sicke. Sie soll dafür sorgen, dass die Schwingspule frei im Luftspalt beweglich ist.

Wenn die Sicke diese Aufgabe erfüllt, dann ist alles OK.

Wenn die Zentrierung nicht in Ordnung ist, hört man das auch. Bei Stücken auf YT wäre ich skeptisch. Ist immer gut, wenn man die Musik kennt, die man zum testen verwendet.

Lutz
mOrLoC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 18:36
hmn, habe jetzt noch ein paar andere Stücke probiert. also an sich klingen die Höhen in Ordnung...irgendwie ein bisschen lauter so habe ich das Gefühl, etwas höher als der andere...kann das sein? Aber es sind mehr nach Fertigungsfehler als nach Beschädigung von Hand aus oder? Kann man solche Hochtöner von Wharfedale nachbestellen?
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 11:22

...irgendwie ein bisschen lauter so habe ich das Gefühl, etwas höher als der andere...kann das sein?


Kann nicht sein. Du müsstest eine deutliche Störung hören.

Wenn das nicht auftritt, wird der Hochtöner in Ordnung sein.

Lutz
mOrLoC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 17:27
hmn, also Störgeräusche müssten als Knarzen zu identifizieren sein oder? Also ich hab schon paar Musikstücke probiert und bei keinem konnte ich eine Art Knarzen oder ähnliches Hören...

da bin ich schon beruhigt, dass es nur rein optischer Natur zu sein scheint...danke für eure Hilfe, ich werde es trotzdem weiter beobachten...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.3 hochtöner defekt
Skahead69 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.6 Teildefekt
Chipz am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 Tweeter kaputt!
simonhinz am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Wharfedale 10.7 Hochtöner defekt
Shibi89 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 plötzlich verzerrt
Berman am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9. Sicken gerissen
cooli72 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 250: Mitteltöner verzerrt
Niels91 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  7 Beiträge
Ersatz Hochtöner für defekten Wharfedale 10.2
PoloPower am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
wharfedale diamond 9.5 TMT schwingt nicht
Rod160 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  3 Beiträge
Hochtöner fällt sporadisch aus
tterrafan am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen