Dynacord

+A -A
Autor
Beitrag
ratzfatz1
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 18:51
Halle ich gab mal ne frage und zwar sind bei meinen 2 Dynacord s Die Platinen abgebrannt die haben die Nr. 346645 und es sind die Lautsprecher C 12-3 mit der Serien Nummer 112593 es sieht aus das jemand die Schalter gebrückt die Lampen brennen dauerhaft bis das aufgefallen ist haben sie schon gekogelt. Jetzt meine Frage kann ich hier andere Platinen verbauen universal oder hat noch jemand was rum fahren von dynacord gibt es nix mehr und die sind zu schade um wegzuwerfen und sie fehlen bei unser pa da wir noch ein paar Lautsprecher des gleichen Typs haben. Bitte um Vorschläge danke.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 21:04
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Geht es um einen Verstärker oder eine Passive Weiche ?
Mach doch Bilder von der Platine
Eventuell kann man noch was retten.
ratzfatz1
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 22:15
Es geht um die frequenzweichen die im Lautsprecher sitzen Platine 1 Danke retten kann man da nicht mehr viel


[Beitrag von ratzfatz1 am 26. Feb 2015, 22:24 bearbeitet]
ratzfatz1
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 22:27
Platine 1
ratzfatz1
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 22:31
Platine 2
ratzfatz1
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 22:34
Platine 2
jehe
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 00:43
naja gut, man kann jetzt nicht soviel erkennen, falls die Platine auch verschmort ist, wäre mein erster Ansatz zu schauen ob man die Bauteile identifizieren kann (also die Werte), eine neue Platine machen, defekte Bauteile ersetzen um das Ding somit einfach nach zu bauen.
ratzfatz1
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 04:53
Hallo können Sie das ? Ich nämlich nicht . Falls hierzu jemand in der Lage ist können wir gern einen Preis verhandeln die Bauteile die man benötigt sieht man ja bei platine 2.
ratzfatz1
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2015, 04:58
Und das hab ich schon mal rausgefunden.In der Dynacord C12-3 ist eine Frequenzweiche eingebaut die bei 500Hz Tief- und Mittentöner trennt. Die Trennfrequenz zwischen Mitten- und Hochtonbereich liegt bei 5kHz. Am liebsten wär mir irgendeine frequenzweiche wo damit den Daten da einigermaßen hin kommt.
ratzfatz1
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 05:03
Was meint ihr zu den frequenzweichen hört man da den unterschied extrem zwecks den daten. Wenn meine 2 original dynacords und diese 2 zusammen spielen. m.ebay.de/itm/161601443168?_mwBanner=1
jehe
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 13:57
hab dir ne PM geschickt
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 14:21
Drahtbrüchen drauf wo die Leiterbahnen hin sind.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2015, 14:59

ratzfatz1 (Beitrag #9) schrieb:
Am liebsten wär mir irgendeine frequenzweiche wo damit den Daten da einigermaßen hin kommt.


Das funktioniert so nicht. Die Frequenzweiche ist das Herzstück jedes Lautsprechers und macht 90% vom Klang aus! Abgesehen vom schlechten Klang muß die Weiche auch auf die Chassis individuell zugeschnitten sein, sonst kann es sehr gut sein, daß die neue Weiche auch abfackelt. Oder die Chassis. Oder beides. Das einfachste ist, die Weiche wieder aufzubauen oder auf einer Lochrasterplatine nachzubauen. Alles andere ist Pfusch.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 14:44
Hi

Also wenn du es schon schaffst die Schutzelemente abzuschießen, solltest du als allererstes beim nächsten Mal einfach die Lautstärke begrenzen.
Denn so wie ich es sehe, hast du da ja wirklich einiges zerstört - auch Elemente, die auf der Weiche montiert sind, und durch ihre Funktion die Lautsprecher schützen.
Du solltest also auch mal prüfen, ob die Komponenten alle noch intakt sind, das ist jetzt auch schon nicht mehr gegeben.


Solche alten Systeme sind heutigen Partypegelansprüchen nicht gewachsen - und eure Ohren im übrigens wahrscheinlich auch nicht. Also beim nächsten Mal selbst merken wenn es zu laut ist.
ratzfatz1
Neuling
#15 erstellt: 28. Feb 2015, 14:49
Wahrscheinlich bin ich schon taub es war leise 😂 quatschen war auf dem fasnetswagen und die Konkurrenz bissle ausgeblendet.
Detsi_Bell
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:45

ratzfatz1 (Beitrag #9) schrieb:
Am liebsten wär mir irgendeine frequenzweiche wo damit den Daten da einigermaßen hin kommt.


Wirst Du kaum finden und passt dann auch nicht richtig. Alleine die dicke Drossel für den Bass findest du auf keiner Fertigweiche, und die ganzen MKTs auch nicht.

Warum überhaupt ausweichen, auf der einen Platine ist doch nicht viel passiert? Außer dem verkohlten Schaltergehäuse kann ich keine zerstörten Bauteile erkennen. Waren die Kondensatoren auf der anderen Platinie wirklich verbrannt oder nur schwarz? Jedenfalls kann man alle Werte nachvollziehen. Die Funktion der Schalter S001 und S002 kann ich nicht erkennen, die dürften das einzige Problem bei einer Reparatur sein.

Ich würde versuchen, die Weichen wieder hinzukriegen, alles andere ist Murks.

Best: Detsi
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:02
Hier gibts das Datenblatt nebst Weichenschaltbild, wie bei Dynacord üblich: http://pliki.tommex....5Bde%5D%5Beng%5D.pdf

Ich vermute, es handelt sich dabei um Überstromschalter auf thermischer Basis. Im Regelfall sind sie geschlossen und die Weiche wird nicht beeinflusst.
Wenn der mittlere Strom zu hoch wird, also der Schalter sich zu stark erwärmt, öffnet der Schalter - im Bassbereich kommt dann gar nix mehr raus, im Mittelton wird die Leistung dann durch die Glühlampen reduziert. Der Hochton läuft dauerhaft über Glühlampen, die die Leistung durch Erwärmung reduzieren (Kaltleiter).

Die Gesamtabstimmung der Box halte ich für nicht ganz so gelungen, typisch für die alten Dynacord-Systeme viel zu lauter Hochtöner. Außerdem kein Tiefpass im Mittelton, was man an Interferenzen im Übergangsbereich auch deutlich sieht.


[Beitrag von *xD* am 01. Mrz 2015, 10:02 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:47
Mensch, das ist ja die Chorus-Serie, dann kenn ich die Box sogar persönlich...

Ja gut, die Abstimmung bei so einem Beschallungswerkzeug wird oft eher zweckmäßig als theoretisch "schön" gemacht. Ich habe die Kiste als durchaus brauchbar in Erinnerung. Aber höhenbetont stimmt schon.

Best: Detsi
ratzfatz1
Neuling
#19 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:16
Vielen Dank für eure Mühe ich habe jemand aus dem Forum gefunden der mir die Platinen richtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord CL108 Hochtöner defekt
ACE_jr am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
Dynacord-Frequenzweiche reparabel ?
*Bini* am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  11 Beiträge
Kellerfund Dynacord DLB 060
Tanke am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  33 Beiträge
Lautsprecher Frage
blackbandt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  37 Beiträge
Bitte um Hilfe bei defektem Lautsprecher!
crossoverrider am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner bekommen keinen Saft! Was gibt es für Ursachen?
chillmann am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
ALR Nummer 3 knarzt - Reparatur möglich?
soeren87 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
ALR Nummer 4 - wo sitzt die Frequenzweiche?
Arnie-1961 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  14 Beiträge
ALR Nummer 4, Frequenzweiche defekt
-Thomas67- am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  25 Beiträge
quadral phonologue Vulkan
Fighter-106 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen