ALR Nummer 3 knarzt - Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
soeren87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 22:14
Hallo liebe Helfer(innen)!

Ich bitte um Hilfe bei der Fehlersuche und -behebung. Einer meiner bisher treuen ALR Nummer 3 knarzt.
Nach kurzer Suche konnte ich folgende Erkenntnisse gewinnen:

- die spitze Schwungmasse in der Mitte (=Spulenträger?!) hängt durch und schleift dadurch an der Membran (Bild 2),
- am Hochtöner hat sich der äußere Ring zu Teil gelöst (Bild 1).

Kann man das reparieren? Die Sicken scheinen mir i.O. zu sein - zumindest bröselt da nix ab, ich hab mal dran gezogen und sie sind fest.
Der defekte LS steht in der Sonne - das wäre eine nahe liegende Erklärung für den gelösten Klebering.

Bitte helft mir! Sonst bleibt mir keine andere Wahl, als mich nach neuen Lautsprechern umzusehen

ALR Nummer 3
ALR Nummer 3
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 07:37
Wenn ich richtig verstehe, liegt beim Tieftöner die mittig gelöste Spule vor und beim Hochtöner die aussen gelöste Sicke. Mir ist noch nicht klar, welcher der Lautsprecher das Störgeräusch macht.

Der Hochtöner kann man wieder ankleben, wobei wegen der Verformung die Membran vielleicht nochmal mit dem Fön erwärmt werden müsste. Bei der Sache mit der gelösten Spule könntest Du bei Detsi Bell fragen. Der hat grosse Erfahrung mit allerlei Defekten an Lautsprechern.
soeren87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2016, 10:11

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, liegt beim Tieftöner die mittig gelöste Spule vor und beim Hochtöner die aussen gelöste Sicke. Mir ist noch nicht klar, welcher der Lautsprecher das Störgeräusch macht.

Der Hochtöner kann man wieder ankleben, wobei wegen der Verformung die Membran vielleicht nochmal mit dem Fön erwärmt werden müsste. Bei der Sache mit der gelösten Spule könntest Du bei Detsi Bell fragen. Der hat grosse Erfahrung mit allerlei Defekten an Lautsprechern.


Danke für deine Hilfe!

Der Tieftöner verursacht das knarzende Geräusch.

Der Hochtöner verursacht m.E. bisher kein Störgeräusch.

Ist Detsi Bell hier unterwegs oder wie soll ich ihn am besten kontaktieren?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2016, 14:49
Ich würde es auf der Webseite probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALR Nummer 3 Hochtöner ersetzen
chrisiw am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Foto Frequenzweiche ALR Nummer
wedge188 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Sickentausch - ALR Jordan Nummer 5
SonyFriend am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  5 Beiträge
ALR Jordan Nummer 4
Jonasbonasmonas am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
ALR Nummer 3 Anschlussterminal/Weiche ausbauen
Hannes1000 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
ALR Take 3 - Reparatur Chassis/Membran
ins am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  10 Beiträge
ALR Nummer 4, Frequenzweiche defekt
-Thomas67- am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  25 Beiträge
ALR Nummer 7 Weiche Defekt
Marvin956 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
Weiche für ALR Nummer 4 defekt
algraf am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
ALR Nummer 5 wiederstände auf der Frequenzweiche
wmichi1 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen