Wharfadale 9.1 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Matze78
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 17:42
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche einen Satz neue Hochtöner für meine Wharfadale Diamond 9.1.
Leider habe ich die Lautsprecher an einen guten bekannten verliehen, der dann auf Halloween meinte er müsste alles geben.
Habt ihr einen Vorschlag wogegen ich die 25 mm Kalotte austauschen könnte?
Anpassungen was das Gehäuse angeht sind kein Problem, mit etwas Kreativität lässt sich alles regeln.


Grüße

Matze
Matze78
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 19:05
Kann mir jemand sagen ob die Kalotten 8 Ohm oder 4 Ohm haben?
Ich würde die Treiber gerne 1:1 ersetzen, ich habe keine Ahnung von dem konfigurieren der Weichen!
owujike
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 19:58
Hallo,
es ist "fast" ganz einfach:
Es gehen nur die originalen von Wharfadale!
Der Hochtöner ist bestimmt für Wharfadale extra angefertig (OEM)
und nicht frei im Handel.
Also sage deinem Kumpel, das er bei Wharfadale/Service-Händler
zwei neue bestellen soll.
Alles andere ist Murks,Schrott, Fusch usw.

mfg
Matze78
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 12:19
Ich hatte an sowas wie die Audiovirus TW30SD1-4 gedacht.
Leistung: ? Watt
Impedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad SPL: 92 dB (1W,1m)
Gesamtdurchmesser: 120.2 mm
Schallwandausschnitt: 81 mm
Frequenzbereich: 800-22000 Hz
lineare Auslenkung xmax: +/-? mm
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 12:25
Es wurde bereits erklärt. Ein anderer Hochtöner als der Originale erfordert eine Anpassung der Weiche.
Man kann nicht einfach einen nehmen, der in die Öffnung passt.


[Beitrag von Giustolisi am 10. Nov 2013, 12:26 bearbeitet]
Matze78
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 12:38
Also gerade nachgeschaut, der Tweeter 0326H kostet auf den ersten Blick gerade mal 34 Pfund
Das geht gar nicht!
Da ich in einem Unternehmen arbeite das noch eine eigene Elektrowerkstatt unterhält, wäre es nun nicht das Problem eine Spule und oder Kondensator auszutauschen.

Nur es übersteigt meine Fähigkeiten Berechnungen in diese Richtung anzustellen.

Grüße

Matze
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 13:03

Da ich in einem Unternehmen arbeite das noch eine eigene Elektrowerkstatt unterhält, wäre es nun nicht das Problem eine Spule und oder Kondensator auszutauschen.

das tauschen der Spulen und Kondensatoren ist das geringste Problem. Vorher muss man wissen, welche Spulen und Kondensatoren man benötigt.

Nur es übersteigt meine Fähigkeiten Berechnungen in diese Richtung anzustellen.

Eine Frequenzweiche kann man nicht einfach mit ein paar Formeln berechnen, es ist schon etwas schwieriger, wenn das Ergebnis stimmen soll.
Das bedeutet Messen des Frequenzgangs der Einzelchassis ohne weiche, simulieren der neuen Weiche, Versuchsweiche aufbauen, messen des Frequenzgangs mit Weiche und wenn man alles richtig gemacht hat passt es dann. Es dürfte reichen, wenn man einen Frequenzgang unkalibriert messen kann, aber das ist nicht das Fachgebiet einer üblichen Elektrowerkstatt. Man braucht eben das nötige Fachwissen für die Lautsprecherentwicklung. Kann man das nicht leisten, bleibt eine Pfusch Lösung oder eben der originale Hochtöner.
Wenn der teuer ist, kostet es eben etwas Geld, die Lautsprecher wieder zum Laufen zu bekommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 20:28
Hi,

das Wechseln von Einzeltreibern einer LS-Kombi ohne Netzwerkanpassung ist vergleichbar:
AA ("Automobil-Analogie") :

Turbolader ersetzen durch einen anderen Typ gleichem Flanschmaß, aber ohne die Steuer-Software anzupassen.
Das kann in Ausnahmefällen solala funktionieren, oftmals aber nicht mal das....

-----------------------------------------------------
EDIT:
Das ist was für Spezalisten.
Wenns nicht so darauf ankommt:
Mach mal,
und vergiss nicht, hier zu berichten

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Nov 2013, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Kef Q5 Hochtöner defekt
kollega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen