Standboxen - Kratzen im linken Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
qbiczero
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 16:35
Hallo Leute, ich bin neu hier und daher schon im vornherein sorry falls ich irgendwelche falschen Ausdrücke verwende

Nun zu meinem Problem:
Ich habe hier zu Hause eine Anlage von Sony mit 2 Standboxen und einem zentralen Lautsprecher.
Es handelt sich bei um den Dolby Surround Receiver Sony STR-D565 (bei google gleich der erste Treffer).
Wenn ich nun Musik, Filme oder sonst was schaue, dann ist in der linken Standbox im Hintergrund ein ständiges Kratzen, dass sich vorallem bei basslastiger Wiedergabe bemerkbar macht.

Leider kann ich zu den Standboxen keinerlei Informationen finden, es befindet sich kein Etikett oder sonstiges daran.
Daher erkläre ich kurz den Aufbau von oben nach unten:

1. Tieftöner(?) 16,5cm Durchmesser
2. Tieftöner(?) 16,5cm Durchmesser
3. 2x Hochtöner(?) nebeneinander, 6,5 cm Durchmesser
4. Mitteltöner(?) ca. 8cm Durchmesser

Auf jeden Fall bin ich der Sache jetzt mal auf die Pelle gerückt und hab versucht die Stelle zu lokalisieren. Wenn ich mich nicht täusche, kommt das Kratzen von der Nummer 2.
Sobald der Bass zunimmt, fängt das kratzen an. Manchmal ist das kratzen aber auch trotz starkem Bass nicht zu hören, manchmal kommt es auch wenn kein Bass vorhanden ist.

So wie ich das gehört habe, wechselt die Akkustik dieses Lautsprecher immer hin und her als hätte er einen Wackelkontakt.
Daher habe ich den Töner mal aus dem Gehäuse genommen und nachgeschaut, sieht alles in Ordnung aus soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Kann gerne auch mal ein Bild machen wenn euch das helfen würde.

Habt Ihr eine Idee ob/was man da machen kann? Würde ein neuer passender Töner ausreichen? Die Boxen sind nämlich so gesehen echt gut und haben einen Top Klang, würde daher ungern komplett neue Standboxen kaufen.

Danke schonmal im Vorraus
Steffen


[Beitrag von qbiczero am 30. Aug 2009, 16:37 bearbeitet]
Manuel5129
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 20:52
Hello Erstmal

Also um sicher zugehen, das es die Boxen sind, steck einmal die linke Box am rechten Verstärkerausgang an und die rechte Box am linken Verstärkerausgang.
qbiczero
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 21:02
Die Kabel habe ich schon mehrfach vertauscht, es war - wenn ich mich richtig erinnere - trotzdem immer die linke Box, bei der das Kratzen aufgetaucht ist.

Ich habe die Box mitlerweile zur Reparatur-Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die sehr Kompetenten Leute dort haben als erstes mal geschaut, ob bei ihnen das gleiche Problem auftaucht.
Komischerweise kratzt bei denen garnichts. Ich werde dort morgen nochmal anrufen und nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt.

Vielleicht habe ich da ja auch was falsches in meinem Kopf, aber ich habe oft genug an den Kabeln herumgefummelt und meines Wissens nach auch schon die Kabel der Boxen vertauscht. Einhundert prozentig sicher bin ich mir nach der Aussage der Werkstatt aber nicht mehr.

Ich gebe auf jeden Fall bescheid, sobald ich näheres in Erfahrung bringen konnte.
Komisch ist halt nur, dass das Kratzen so gut wie verschwunden ist, wenn ich die Membranen bei der Wiedergabe ein wenig in richtung Gehäuse drücke, das hatte mir der Fachmann von der Werkstatt auch schon gesagt obwohl ich davon noch nichts gesagt hatte. Er hatte die Membranen ein wenig mit den Fingern gedrückt und gemeint, dass es sich schon ein wenig komisch anfühlt, er könnte sich aber auch irren.

Naja ich warte ab und geb bescheid.
Trotzdem danke für deine Antwort.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 02:06
Diagnose:

Kratzendes Lautstärke-Potentiometer am Verstärker.
Das Poti scheint nicht mehr ganz intakt zu sein - kurzzeitige Kontaktarmut - was sich als Kratzen äußert.

Wenn Du noch Garantie auf dem Teil hast, zum Händler bringen.
Falls nicht, bring ihn doch mal in die Werkstatt, wo Du Deine LS hin gebracht hast, und sag denen, die sollen mal den Lautstärkepoti mit Kontaktspray bearbeiten.

Dann sollte das Problem behoben sein.


Gruß

SonicSL
qbiczero
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 09:43
Den Reciever habe ich auf bitten der Werkstatt schon dortthin gebracht. Montag dürfte ich bescheid kriegen was das Problem ist. Ich werde aber deinen Vorschlag dort nochmal anbringen, obwohl ich glaube, dass mir der nette Man von der Werkstatt irgendwas von wegen Potis erzählt hat, die er in Verdacht hat. Sind also keine schlechten Aussichten
Danke trotzdem für die Antwort.

Wie gesagt, wenns näheres gibt, werde ich euch informieren.

Steffen
qbiczero
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 17:14
Ich melde mich nun zurück mit meinen "reparierten Boxen".
Wie ich schon erwähnt hatte, hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden.
Als ich sie heute abgeholt habe, wurde ich nochmal mit nach hinten in die Werkstatt gebeten um mir ein eigenes Urteil zu verschaffen.
Erst lief Musik mit wenig Bass, dann Musik mit viel Bass, dann hat man mir den Sinus vorgeführt und hat die Frequenz stetig erhöht.
Von Tief bis Hoch waren also alle Stufen vertreten.

Tatsächlich hat man nichts von dem gehört, was ich zu beklagen hatte. Sie zeigten mir noch die Werte, die alle im absoluten Normalbereich lagen.
Also schleppte ich die Boxen wieder nach Hause und freute mich schon auf das wiederkehrende Kratzen in den Boxen.

Als ich sie wie immer angeschlosse hatte, traute ich meinen Ohren nicht ganz, es war weg. Tatsache, kein Kratzen mehr, klare Bässe, alles tip top.
Auch wenn die Leute so gesehen nur fürs Musik hören 30 Euro bekommen haben (*zwinker*) bin ich doch zufrieden das nun wieder alles funktioniert. Hoffentlich hält das auch weiter an!!!!


[Beitrag von qbiczero am 07. Sep 2009, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine lautsprecher kratzen
bosesubwoofer am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
kratzen der Lautsprecher
Kirob am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Potis Kratzen
dallmans am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  2 Beiträge
Lautsprecher austausch in Standboxen!
maik1003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner kratzen RF82
Lars_D. am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  11 Beiträge
Klipsch Subwoofer - Komisches klingelndes Kratzen
ForTN0X am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Yamaha und Canton LS Kratzen
terzocross am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
MIVOC Turmlautsprecher Defekt! Tieftöner kratzen WAW 164
_Mayhem_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Jamo S506 Lautsprecher Ersatzteile
Electec am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Standboxen Fehlstellen lackieren
Holk1ng am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen