Ersatztieftöner für JBL L60T GI

+A -A
Autor
Beitrag
madin62
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 22:16
Hallo,
ich habe heute obige JBL´s bekommen, allerdings fehlen die Sicken an den Tieftönern ( 116H-1). Kein Problem, dachte ich, ich schau mal was die Dinger kosten bzw. was für ein Ersatz angeboten wird. Nach 3stündigem googeln frage ich mich aber solangsam, sind die Lautsprecher so selten, so besch...., oder suche ich am falschen Ort. Hat irgendjemand einen Tip für mich, was ich mit den Boxen anstellen kann, oder soll ich die Dinger am besten entsorgen?

MfG

madin
Manuel5129
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 23:55
Hallo Madin!

Also du kannst entweder die Tieftöner reparieren lassen, oder du kaufst sie einfach neu wenn es diese noch gibt.

Ich hab mir letztens ein paar JBL Original Lautsprecher bei dieser Firma:

http://www.mcl-service.at/cms/pages/home.php

bestellt und bin zufrieden damit.

Ich würde einfach fragen, ob es Die noch orignal gibt, und wieviel Die kosten würden.

Falls es Sie nicht mehr gibt, oder du Sie reparieren lassen willst, gibt es viele Firmen, die sowas machen.
Erfahrungen kann ich dazu leider keine bekanntgeben.

Über Sickenreparatur (Sicke ist der Rand) wurde schon einiges hier im Forum berichtet, einfach mal durchsuchen

Ich hoffe es hilft dir weiter
madin62
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 17:38
Hallo Manuel,
Danke für den link. Ich habe mir zwischenzeitlich ein paar Sicken in der Bucht bestellt, denn ich glaube, daß die LS eine prof. Reparatur nicht wert sind. Zudem hat meine Frau auch schon gemosert als Sie die Dinger gesehen hat. Ich sollte mich, glaube ich, eher auf die Jagd nach Satelitten mit Sub machen. Und da taucht dann wieder die Frage auf, Teufel oder nicht Teufel. Einer meiner Söhne ist ganz begeistert von Teufel, aber ich glaube momentan sind Teile, bzw. die ganze Anlage zum 3. Mal auf dem Weg nach Berlin. Das kanns ja auch nicht sein.
Ich versuche jetzt jedenfalls erst mal die low cost Reparatur ( 30 Euro), und ansonsten hätte ich noch zwei 10" Mivoc rumliegen. Evtl. gibts dann ein paar "Gartenbeschaller".

MfG

madin
Manuel5129
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 18:42
Hy Madin!

Ich denke, bei JBL lohnt sich eine Reparatur immer, solange sie nicht zu sehr kaputt sind.

Ich habe mir zwei dreiweg Standlautsprecher MK 1000 von JBL vor ein paar Monaten in Ebay ersteigert.

Zuerst war der Klang nicht so klar und hell, aber ich dachte mir, ich gebe noch ein paar Euros aus für zwei neue Hochtöner.
Dannach hab ich sofort gemerkt, das sich diese Reparatur mehr als gelohnt hat.

Wie hast du das gemeint: Ich habe mir zwischenzeitlich ein paar Sicken in der Bucht bestellt?

Die Sicken selbst reparieren ist nicht ganz einfach, wegen der Zentrierung.
madin62
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 22:35
Hallo Manuel,
bei den Sicken ist eine Anleitung dabei, und ich halte das ganze für durchführbar. Learning by doing nennt man sowas, und ich bin bereit, mal ein paar Stunden und die 30 Euro zu opfern, wenn`s in die Hose gehen sollte. Ehrlich gesagt bastel ich auch gerne. Wie gesagt, die Boxen haben mich nichts gekostet und sie haben auch nicht das Format, welches unbedingt in unser Wohnzimmer und dessen Einrichtung passt. Wenn ich also z.B. 200-300 Euro für neue Tieftöner ausgeben müsste, dann würde ich mich eher für neue Regalboxen entscheiden, die ich bei Bedarf mit einem Sub erweitern könnte.
Es ist aber auch zum Haare ausraufen, daß ich wiedermal an etwas drangelaufen bin, das scheinbar niemand hat oder kennt.

MfG

madin
Manuel5129
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 22:44
Hy Madin!

Ja, ich hab ja auch nichts dagegen, wenn du ein bisschen an den Lautsprchern basteln willst, das mache ich ja auch gerne.

Ich habe eben noch schnell nachgesehen was so ein Tieftöner von meinen Boxen ca. kosten würde.
Der Preis wäre pro Tieftöner bei € 27,93.

Also ich glaube nicht, das es bei dir wesentlich mehr kosten würde!

Natürlich kannst du dir auch ein Sourroundsystem anschaffen ich wollte mir heute übrigens das Loghitech Z 5500 beim MM kaufen, leider bin ich nicht dazu gekommen.
Laut Testberichten soll das vom Preis/Leistungsverhältniss ein supa System sein.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Reparatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl xpl 160 ersatztieftöner ?
ladelunder am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Ersatztieftöner .
sealpin am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Sicken für Jbl L80 T gi
Delirion am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Ersatztieftöner für Eigenbau
dennis1896 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Quadral KX 115 Ersatztieftöner
Civver am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
Quadral Quintas 400 Ersatztieftöner
Jorault89 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Sonobull MC 21 Ersatztieftöner
uf26340 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  8 Beiträge
Ersatztieftöner Hohner Lautsprecher
Stihl am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Ersatztieftöner für Technics SB-C450
sirgekko am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen