Ersatz für defekte Gummisicken Audio Physic Spark 1992

+A -A
Autor
Beitrag
AP_Hörer
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 21:11
Hallo Audio Physic Fans,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier im Forum, komme aus NRW und besitze außer den Audio Physic Spark noch die Audio Physic Tempo 3.
Vor gut 20 Jahren habe ich mir Audio Physic Spark Lautsprecher gekauft.
Mittlerweile ist die Gummisicke eines Tiefmitteltöners mit der Bezeichnung "EP 14 RC4/DC-APH H 638-08 ohm IH Made in Norway 47/92" eingerissen.


Gummisicke Spark


Besteht die Möglichkeit die Gummisicke zu reparieren (bzw. neue Gummisicken speziell für die Spark) oder kann ich von folgender Webseite:

http://www.seas.no/i...le&id=174&Itemid=169

einen vergleichbaren (oder beide)Tiefmitteltöner ersetzten (14 cm woofers)?
Habe eine Anfrage an Audio Physic in Brilon gesendet ob es Ersatz gibt,habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


Spark und Tempo.


Danke für eure Antworten.

Grüße Bernd


[Beitrag von AP_Hörer am 09. Nov 2013, 21:27 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 00:45
Hallo,

das sieht eher nach Schaumstoff, anstatt nach Gummi aus!

Evtl. kann man dir hier weiterhelfen:
http://stores.ebay.d...ken-/_i.html?_fsub=2

Generell haben Lautsprecher spezifische mechanische und elektrische Parameter, so das man diese nicht einfach gegen ein Chassis gleicher Größe tauschen kann.

Gruß
AP_Hörer
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 13:01
Hallo BananaJoe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also das scheinen schon Gummisicken zu sein.(fühlt sich so an )
Danke für den Tip mit dem Ebay Shop. Werde bei den Audiofriends durchsehen, ob etwas passendes dabei ist.
Und einfach den Tiefmitteltöner gegen eine andere Version austauschen..., ja geht wohl nicht.
Sonst hoffe ich noch auf eine Antwort von Audio Physic und vielleicht kann mir das damalige Verkaufsgeschäft weiterhelfen.

Gruß Bernd
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 13:11
Ich wuerde bei eine Audio physic haendler um die Ecke Fragen. Die meisten Hersteller verkaufen auch Reparaturmaterialien meist auch sowieso nur nur ueber die Haendler.
Das ging mir bei meinen KEF so. Ich war sehr Erstaunt noch einen komplett neuen Hochtoener fuer meine recht betagte Q-Serie zu bekommen.

Viele Gruesse und Viel Glueck!
AP_Hörer
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 13:37
Hallo BigW,

ja das scheint das gescheiteste zu sein,
bevor ich selbst versuche die Lautsprecher zu reparieren.
Mal sehen was es kostet.

Grüße Bernd
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 19:23
Hi,
BananaJoe (Beitrag #2) schrieb:
...das sieht eher nach Schaumstoff, anstatt nach Gummi aus! ...

Da es hier oft Thema ist, im Sinne:

1. Gummisicken sind praktisch unverwüstlich...
2. Schaum-Sicken werden schon vom Licht zersetzt...

-------------------------------
Typische "Gummi"-Sorten für LS,
mit agressiven Reinigungsmitteln behandelt (spez. Alkohol-basierten)
werden rissig, spröde, Stress-anfällig,
sehen bei wiederholter Anwendung ungefähr so aus wie hier.

Daher, Sicken aus "Gummi" (oder -Mischungen, gelegentlich schwer zu unterscheiden...)
ausschließlich
-- feucht, oder mit
-- ausdrücklich Gummi-geeigneten Mitteln
-- gar nicht
behandeln,
dann halten sie -- bei bestimmungs-gemäßer Verwendung -- ewig...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Nov 2013, 19:31 bearbeitet]
AP_Hörer
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 20:52
Hallo Michael,
nein viel geputzt habe ich nicht ,
(waren aber mehrere Jahre bei meiner Verwandtschaft im Umlauf und kamen mit defekter Gummisicke zurück) ,
aber runtergefallen sind sie schon, da sie auf den speziellen Audio Physic Ständern mit 3 Spikes aufgelegen haben,
ohne das die Sicherungsschraube von hinten verschraubt war.
Deswegen sind sie an der Rückwand und an den Kanten nicht mehr so schön.
Bis auf die defekte Gummisicke sind sie funktionell noch in Ordnung,
also ab zum Händler und schauen ob eine Reparatur möglich ist.

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Luna: Elko geplatzt!
Mickey_Mouse am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Ersatz für defekte Infinity Alpha Lautsprecher
.Michael. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Gummisicken Riss-Reparatur
afwr am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
defekte membran wo finde ich ersatz
wicht92 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  4 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen
martineral am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  11 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Frage zu Gummisicken von Bass-Chassis
suelle am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  9 Beiträge
Yamaha NS-S34 defekte Tieftöner
HiFiKeks26 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Defekte Hochtöner reparabel?
harald64646 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen