Frage zu Gummisicken von Bass-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
suelle
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 12:35
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Gummisicken von Bass-Chassis.

Wenn die Gummisicken bei den Bass-Chassis über die Jahre nicht mehr ganz so weich oder geschmeidig sind, bedeutet dies dann, dass die Bass-Chassis nicht mehr richtig arbeiten können oder ist ein Gummisicken erst dann kaputt, wenn diese sichtbar spröde sind? Zur Info, meine sind ca. 19 Jahre alt und von Dynaudio...

Über ernsthafte Antworten wäre ich dankbar!

HG Sülle
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 12:39

suelle (Beitrag #1) schrieb:

Wenn die Gummisicken bei den Bass-Chassis über die Jahre nicht mehr ganz so weich oder geschmeidig sind, [...]

"Wenn", richtig.
Wie willst Du das feststellen?
suelle
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 14:05
Ich verstehe Deine Antwort nicht richtig....
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 14:18
Das ist auch keine Antwort, sondern eine Rückfrage.
"Wenn" ist ein Konjunktiv, das bedeutet, Du hast irgendwie herausgefunden, das die Sicken nicht mehr die gleichen physikalischen Eigenschaften haben wie im Neuzustand.
Und da hätte ich gerne gewusst, wie die Erkenntnis zustande gekommen ist, deswegen die Rückfrage.

Das manche Werkstoffe ihre Eigenschaften unter Umwelteinflüssen wie mechanische Beanspruchung oder UV-Einstrahlung verändern, ist nichts neues.
Ob sich diese Veränderung wahrnehmbar darstellt, hat imho noch niemand sachverständig untersucht, zumal sich die Einflüsse kaum als Konstante beschreiben lassen.
Die Motivation dazu dürfte auch eher gering sein.
suelle
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 14:28
Ich habe die Sicken ganz vorsichtig mit den Fingern berührt und so kam meine Erkenntnis zu standen. Optisch ist an den Gummisicken weder sichtbar das sie spröde sind oder gar Risse haben..
suelle
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 14:42
Diesen "Fingertest" habe ich über die Jahre mehrmals gemacht und so konnte ich die Veränderung feststellen...
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 14:59
Ok, die Wahrnehmung ist also "gefühlsbezogen", wenn man so will.

Hier bleibt natürlich die Frage offen, was denn als 1:1 Vergleich gedient hat, denn ich möchte mal behaupten, das ein rein subjektives Gefühl in dieser Richtung nur wenig zielführend ist, weil die Erinnerung für solche Empfindungen nachvollziehbar eher mangelhaft ist.
Außerdem bleibt das von Dir beschriebene Szenario ein schleichender Prozess mit nicht vorhersehbarem Umfang und Geschwindigkeit.

Ich habe selber so alte Dynaudio-Chassis in Betrieb, die ältesten Chassis mit Gummisicken in meinem Dunstkreis sind ein Paar Peerless PT-130, die sind inzwischen bald 40 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Wie ich schon schrob, wäre die begründete Antwort auf Deine Eingangsfrage eine messtechnische Herausforderung, ich kann mir aber aus den beschriebenen Gründen nicht so recht vorstellen, das sich mal jemand damit auseinandersetzen will.
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 08:46
Hi!

Das einfachste wäre eine Messung der Freiluftresonanz und dann ein Vergleich mit alten Datenblättern. Wenn die Sicken verhärten, muß sich das in einer höheren Fres bemerkbar machen. Da der Besitzer eine Veränderung zu spüren meint, wird diese möglicherweise weitergehen. Also heute messen, in einem Jahr nochmal messen, dann rückrechnen oder vorwärts abschätzen.

Wenn es keine Daten gibt, kann man nur begründet schätzen, für die meisten Chassis gibt es, je nach Größe, einen sinnvollen Bereich, in dem sich sowas aufhalten sollte. Extreme Veränderungen würden wohl sofort auffallen.

Best: Detsi
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 09:54
Als ganz pauschale Antwort auf die eingangs gestellte Frage. Wenn sich die mechanischen Eigenschaften der Materialien eines Lautsprechers verändern, dann verhält sich der Lautsprecher anders, als im Neuzustand. Dies kann hörbar sein, muss es aber nicht.
Man kann es sich ja auch leicht vorstellen, wenn die Gummisicke härter wird, kann die Membran nicht mehr so leicht durch den Antrieb bewegt werden. Reißt die Gummisicke sogar ein, dann ist die Stabilität der Membran reduziert und der Wirkungsgrad wird schlechter, weil nun Luft nach vorne entweicht.
Wie stark die Auswirkungen sind, kann man aber nur messen. Wenn es sich noch gut anhört ist es nicht schädlich.

Ich habe jetzt auch mal an den Gummisicken meiner rund 20 Jahre alten Dynaudios gefühlt. Die schienen mir noch total in Ordnung. Waren noch elastisch und die Oberfläche klebte auch nicht. Gummisicken sind eigentlich unproblematischer als Schaumsicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gummisicken Riss-Reparatur
afwr am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Bass - Chassis defekt
haddock3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Bang&Olufsen Beovox 4802 - Frage zu den Tieftönern
beetle-fan am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Bass-Chassis für Q.Vulkan4 MK3
roldor am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  10 Beiträge
Neue Bass-Chassis, nur welche?
monsieurfischer am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  10 Beiträge
Tannoy Reval - Bass-Chassis krazt
exoon am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  4 Beiträge
Ersatz Bass-Chassis für Klipsch Cornwall 2
HifiSammler77 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Bass-Chassis Ersatz für Onkyo sc-901
-xtc- am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Telefunken TL500 / Bass-chassis "Isophon P203s" gesucht
teacfreak am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen