Ersatz Bass-Chassis für Klipsch Cornwall 2

+A -A
Autor
Beitrag
HifiSammler77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 19:00
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer von sehr gut erhaltenen Klipsch Cornwall 2,nur leider ist bei einem Bass-Chassis der Dustcap zerknittert,weil er wohl mal eingedrückt war,sieht optisch nicht schön aus,deshalb brauche ich bezahlbaren Ersatz,würde auch gleich beide Woofer tauschen,damit es optisch alles gleich ist.

Laut Internet sollen in der CW2 Eminence K34E drin sein,die es natürlich so einfach nicht mehr gibt.
Sollen wohl gleich mit den K33E sein.

Nun meine Frage:

Welche aktuellen Eminence Woofer Modelle würden am besten passen von den Parametern?

Kenne mich damit nicht wirklich aus,man hat schon öfters gelesen,daß der Beta 15 oder der Kappa 15A wohl gut geeignet wären,die sind aber 8Ohm und nicht 4Ohm,keine Ahnung,brauche deshalb eure Hilfe.

Die Kappa 15A z.b. würde optisch 100% passen,aber würde es auch technisch passen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Michael
qawa
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 11:14
Hallo und ein herzliches Willkommen!
Zu deiner Frage:
"Welche aktuellen Eminence Woofer Modelle würden am besten passen von den Parametern?"
Am Besten passen die eingebauten!
Es geht nicht nur um Maße, auch 4 oder 8 Ohm trifft es nur ungefär.
Der Impedanzverlauf (Widerstand) ist komplex und ändert sich über die Frequenz, auch der Schalldruck. also müsste bei einem anderen Woofer die Weiche geändert werden, dann auch noch die Reflexabstimmung.
Ein Chassis einfach austauschen ist nicht so einfach und nicht ideal.
Für einen eingedrückten DustCap gibt es glücklicherweise andere Lösungen.Zunächst: wieder raus ziehen mit Unterdruck vom Staubsauger oder mit Klebeband. es gibt auch den Vorschlag mit der Nadel ein kleines Loch zu stechen und dann zu ziehen mit einer Art Haken. Das Loch müsste man wieder verschließen (Kleber).
Die Staubschutzkalotte hat die Aufgabe Dreck vom Luftspalt darunter fernzuhalten. Daneben soll sie vielleicht die Membran stabilisieren und sonst sich unauffällig verhalten.
Sie kann auch ausgetauscht werden. Es gibt Firmen, die Ersatz anbieten Sollte möglichst ähnlich dem Original sein, gleiches Material.
Das größte Problem ist dann, die alte abzulösen. Hier ist wahrscheinlich ein Skalpell gefragt - ohne eben die Membran zu beschädigen.
Die neue Kappe aufkleben ist dann der leichtere Teil.
Schlussendlich gibt es Firmen, die so etwas reparieren. Die Kosten liegen whrscheinlich unter denen eines neuen Tieftöners mit ein wenig Qualitätsanspruch. Mal nach Lautsprecherreperatur hier mit der Suchfunktion schauen.
Gruß, Norbert.
HifiSammler77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 12:15
Danke erstmal,habe mir schon sowas gedacht,daß man nicht einfach austauschen kann.

Hatte jetzt beide Bässe mal ausgebaut,ist ein K34E drin und ein K33,wurde also wohl schon mal was gewechselt.

Hab gestern mal bei einem bekannten deutschen Klipsch Händler telefoniert,der meinte das selbe,man kann nicht einfach andere Chassis nehmen.

Neue aktuelle Woofer aus der Cornwall 3 würden 300€ pro Stück kosten,daß ist mir dann doch zuviel.

Ich werde es jetzt alles so lassen wie es ist,die Dustcap habe ich ein bißchen besser hingekriegt mit Staubsauger,fällt jetzt kaum noch auf,außerdem sind ja auch eh fast immer die Stoffabdeckungen dran,ist dann schon ok.

Hab erstmal alles richtig sauber gemacht und alle Klettstreifen erneuert.

Unten mal ein Foto vom Ergebnis,Blenden sind noch nicht fertig,die muß ich noch reinigen und auch die Klettstreifen erneuern.

Falls aber noch jemand zufällig einen K34E oder 2 Stück K33E zum Verkauf rumliegen hat,bitte melden.

Gruß,
Michael

Klipsch Cornwall 2Klipsch Cornwall II
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Bass-Chassis Ersatz für Onkyo sc-901
-xtc- am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha NS-G10 - Ersatz für Bass-Chassis
batschlak am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  11 Beiträge
Bose 302 Ersatz Chassis
chris_123 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Bass-Chassis für Q.Vulkan4 MK3
roldor am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  10 Beiträge
Ersatz Chassis für Magnat All Ribbon 2
Felix176 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Ersatz chassis für technics boxen
thwandi am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Ersatz Chassis für RCF WF160
georg.h am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Seas Chassis ersatz
Tobias_Gl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen