Canton Karat M80 DC Ersatzteil

+A -A
Autor
Beitrag
laserbacke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 11:24
Hallo,

auf der Frequenzweiche für den Basslautsprecher meiner Karat M80 DC ist die Ferritspule mit der Bezeichnung 2036 defekt.
Kennt jemand die technischen Daten dieser Spule?
Ich denke, die Bezeichnung hat nichts mit den Werten zu tun, sondern ist eine 'interne' Bezeicnung.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 16:41
Hi,
laserbacke (Beitrag #1) schrieb:
... ist die Ferritspule mit der Bezeichnung 2036 defekt...

Bist du sicher?

Spulen gehen selten bis nie defekt,
wenn doch, dann so Offensichtliches wie Draht ab, z.B. wg. Spule ab
-- unzureichende Befestigung gemessen an der Schwere des Unglücks --,
aka Box umgekippt /gefallen .

Ansonsten, beim Canton Service anrufen

Gruss,
Michael
laserbacke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 19:14
Hallo Michael,

also das Problem ist dass der Verstärker bei noch relativ geringer Lautstärke mit Überlast abschaltet. Ich habe das soweit lokalisiert dass es an der Frequenzweiche für den Tieftöner liegen muss. Nach Auslöten der Spule ist eine deutliche Verformung durch thermische Einwirkung am Spulenkörper zu erkennen. Der Widerstand im ausgelöteten Zustand beträgt ca. 1 Ohm. Vielleicht sollte ich den Aufwand betreiben die Spule der Anderen Box ebenfalls auszulöten um den Widerstand zu messen.

Gruß Elmar
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 23:29

laserbacke (Beitrag #3) schrieb:
...dass der Verstärker bei noch relativ geringer Lautstärke mit Überlast abschaltet. Ich habe das soweit lokalisiert dass es an der Frequenzweiche für den Tieftöner liegen muss. Nach Auslöten der Spule ist eine deutliche Verformung durch thermische Einwirkung am Spulenkörper zu erkennen...

Dieses Schadensbild ( ) kann auch durch einen Kurzschluss (Kabel, Tieftöner) oder Defekt des Parallel-Elkos verursacht werden.

Wg. der speziellen DC-Schaltung einiger Canton-LS können aber auch die dafür zuständigen Bauteile die Ursache sein (kenne mich dort nicht im Detail aus...).
Es wäre gut, wenn du mal scharfe pics von Ober- und Unterseite des defekten Netzwerkes hier einstellst,
sodass man die Schaltung herleiten kann...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 10:16
Eine defekte Spule halte ich für ziemlich unwahrscheinlich für das abschalten des Verstärkers. Ich gehe mal davon aus, das die Spule in Reihe zum angeschlossenen ls liegt. Da wäre ein defekt im parralel liegenden Kondensator wahrscheinlicher.
Die DC Technologie ist meines wissens nichts anderes als ein ghp Prinzip. Da liegt ein Elko mit großer Kapazität in Reihe zum Tieftöner. Wäre dieser defekt, würde es sich aber nicht so dramatisch auf die Impedanz auswirken.
Ist der Widerstand des TT's noch im grünen Berreich?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2014, 11:04

P.W.K._Fan (Beitrag #5) schrieb:
...Die DC Technologie ist meines wissens nichts anderes als ein ghp Prinzip. Da liegt ein Elko mit großer Kapazität in Reihe zum Tieftöner. Wäre dieser defekt, würde es sich aber nicht so dramatisch auf die Impedanz auswirken...

IMHO gehört zu Cantons DC-Schaltung auch eine hoch-induktive (>10 mH) parallel liegende Spule. Diese ist hoch belastet und dort würde ich einen Spulendefekt (Kurzschluss) dann doch nicht ausschließen wolllen.

Genausogut kann natürlich auch der hoch-kapazitive Serienelko (1000 µF?) einen Schluss haben und mit Parallelspule wirkt dann subsonisch nur noch der Spulen-Widerstand parallel z. d. Basstreibern, d.h. doch dramatisch für die Impedanz...

Also her mit Bildern und ggfs. Schaltplan...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 11:28
Ah wieder etwas gelernt. Dann handelt sich es quasi um einen 12db Hochpass? Dann könnte das was du sagst durchaus stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatzlautsprecher für Canton Karat 770.2 DC
Rainer683 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Canton Karat 790.2 dc Mitteltöner Ersatz/Alternative
ypy am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  6 Beiträge
Canton Karat M80 Demontage- brauche Hilfe!
Joerg1980 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Canton Karat 790.2 DC - Mitteltöner defekt? Ersatz?
JackTramiel am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Karat 770 DC in Schwarz highgloss Lackschaden
°texhex° am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 2015 SC Ersatzteil
SeparateReality am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  45 Beiträge
Canton Karat 930
Joeigo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Canton Karat 30 Hochtöner
Bernhard52 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Canton Karat 930
kama//* am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509.2 DC
stoeppelchen am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen