Teufel Concept F Subwoofer schaltet sich ab / geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
KillaChinchilla
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 20:15
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Concept F Subwoofer, hoffe hier findet sich wer der mir weiterhelfen kann.
Und zwar ist nach dem einschalten für ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten mein Subwoofer aktiv.
Dann ertönt aus dem Subwoofer ein "Knacken bzw Knallen" und ab dann gibt es nur noch Sound auf den Satellitenlautsprechern, Sub bleibt stumm.
Sobald ich das System aus- und wieder einschalte geht dies von vorne los...

Habe mal mit meinen nicht so großem Know-How mal die Sicherungen durchgemessen, sind alle noch OK.
Die Spule mit ca 5 Ohm und die Kondensatoren/ELKOs sehen auch in Ordnung aus.

Ein Bild von den beiden verbauten Platinen:
http://img5.fotos-ho...093019d1erwlvg9a.jpg

Bild der oberen Platine:
http://img5.fotos-ho...093019ex4hvk032s.jpg

Bild der unteren Platine:
http://img5.fotos-ho...093019n90eu8alsc.jpg

Bild der Lötstellen untere Platine:
http://img5.fotos-ho...0930199n4r7vtf6i.jpg

Was mir auffällt sind die "schwarzen Stellen" und die entsprechenden Lötstellen (rein optisch).
Hoffe jemand hat eine Idee, oder kann mir sagen was ich als nächstes prüfen sollte.
Präzisere Fotos lad ich auch gerne hoch sofern die jetzigen nicht helfen

Grüße Marcel


[Beitrag von KillaChinchilla am 30. Sep 2015, 20:17 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 09:16
Hallo Marcel,

zunächst fällt auf, dass offenbar beide Treiberpaare (roter Kreis) schon mal ersetzt wurden, denn das PinOut der Transistoren ist anders als original. Man erkennt das an den verdrehten Beinchen. Ab Werk waren die ursprünglichen Transistoren mit kürzerem Abstand zur Platine eingebaut, weshalb sie sich durch die Hitzeentwicklung in den Bereichen stark verfärbt hat. Es ist davon auszugehen, dass auch beide Endstufentransistoren nicht mehr original sind. Auch der Kühlkörper am rechten Längsregler für die -15V ist nicht ab Werk da drin, schadet aber nicht.

img2015093019 - marked

Die Lötstellen dieser beiden Transistoren (orange Kreise) sehen zumindest verdächtig aus. Die sollten einmal ordentlich nachgelötet werden. Evtl. ist das Problem dann schon behoben.

Gruß
PBienlein
KillaChinchilla
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 11:21
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte den Subwoofer schon mal eingeschickt (als er noch Garantie hatte) vor ein paar Jahren, daher der Nicht-Original Zustand.
Werde es mal mit dem nachlöten versuchen.


[Beitrag von KillaChinchilla am 01. Okt 2015, 12:41 bearbeitet]
KillaChinchilla
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 12:41
So, hab mal nachgelötet allerdings bleibt das Fehlerbild gleich.
Es funktioniert für eine kurze Zeit, dann "zieht" sich die Membran nach innen und bleibt in dieser Position. Es fängt an zu Brummen, es wird stetig lauter.
Erst nach dem ausschalten fällt die Membran wieder in den Normalzustand zurück. Ich hab das Ganze mal gefilmt, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=BLZAx9wSRwM&feature=youtu.be


[Beitrag von KillaChinchilla am 01. Okt 2015, 13:06 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 13:32
Du solltest den Sub nicht weiter quälen, sofern Dir der Lautsprecher lieb ist . Möglicherweise hilft ein zusätzliches, großflächiges Nachlöten im Bereich um die rot markierten Treibertransistoren. Wenn nicht, kommst Du vermutlich ohne geeignete Messmittel und entsprechendes Know How nicht entscheidend weiter.

Gruß
PBienlein
KillaChinchilla
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 14:13
Habe bereits alle Stellen nachgelötet die verdächtig aussahen, klappte ja leider nicht. Als Messinstrument habe ich lediglich ein Multimeter.
Ich glaube ich werde es mal zur Reparatur geben... Wenn die sich nicht lohnt dann hört man spätestens von mir wenn ich Rat einhole für ein neues 5.1 System
hans5292
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 09:05
Hallo Marcel
Der Transistor auf der rechten Seite, ist Original! Die 4X Treiber-Transistoren gehören da nicht rein, da gehören als PNP-Transistoren, die 2SB647 und als NPN-Transistor, 2SD667 rein.
Die Endstufentransistoren sind Original, (2SC5198 und 2SA1941) und die müssten auch heile sein denn sonst würden die Sicherungen auf diesem Board, sofort durch brennen..
Das Knacken bzw Knallen, kommt durch einen Kurzschluss der (kleinen Transistoren) " N5551 und A1015" einer von denen ist defekt, ich tausche diese dann immer alle aus (Stückpreis 7Cent). Man sollte auch die Z-Dioden alle messen, (5,6V und 15V) oder gleich tauschen.
Dann sollte das Teil wieder laufen!
PS. Ich glaube aber, das ich dieses System schon gekauft habe....oder...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept F umlöten
=[KKB]=Becks am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept F defekt? - Subwoofer geht während Betrieb aus
Mazen7 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  23 Beiträge
Teufel T 1000 SW schaltet sich ab
xx1310 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet Lautsprecher ab
Nico0383 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar SC-HTB485 Subwoofer schaltet sich ab
zante1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer schaltet immer ab
virus1976 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet nach Sekunden ab
Dirac am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Technics Verstärker schaltet ab
Greaser1956 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen