Subwoofer schaltet nach Sekunden ab

+A -A
Autor
Beitrag
Dirac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 12:50
Hallo,

ich habe mal vor Jahren 2 Visaton W300NG bekommen und wollte daraus etwas bauen. Wegen deren extremen Volumenbedarfs ist es dann ein Compound-Subwoofer geworden (--> halber Volumenbedarf), in 60 l Gehäuse geschlossen. Befeuert wird er von einem Mivoc AM80, den ich hierfür gekauft habe. Zunächst habe ich 8 Ohm Lautsprecher in Reihe angeschlossen, aber der AM80 schaltet sich nach wenigen Sekunden ab, wenn die Lautstärke flüstern übersteigt. Eine Parallelschaltung der beiden Lautsprecher führt zum selben Ergebnis. Kann mir jemand einen Tip geben was schief läuft bzw. was ich dagegen tun kann?

Danke für Anregungen aller Art,
Wolfgang
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 13:01
Moin Wolfgang

Hmm gute Frage was da mit der Endstufe los ist.
Soweit ich es grad gelesen habe ,hat die Endstufe eine Ein- und Ausschaltautomatik.
Vielleicht gehört dein Exemplar zu den ganz Schnellen was das Ausschalten angeht?
Schau doch am besten mal nach in welcher Stellung dein Powerschalter steht.
http://mivoc.de/mivoc/xxl/AM80_Front_Neu_XXL.jpg
Wenn er auf Auto steht,stell den am besten mal auf On.
Mit etwas Glück ist dein Prob damit Geschichte.
Daumen drück

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Dirac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 13:14
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ursprünglich stand der Verstärker auf Automatik, wegen des Fehlers habe ich ihn aber auf "ON" gestellt und er macht es weiter. Beim Abschalten geben die Speaker einen Brummton (Knacken) wider und dann kommt nichts mehr. Das Ganze macht auf mich den Eindruck, als würde da eine Überlastungsicherung aktiv, aber mir ist nicht klar, warum die aktiv werden sollte.
Wegen des relativ schlechten WAF-Faktors des Sub stand er jetzt 3 Jahre in einem trockenen Kellerraum, genau da wollte ich ihn jetzt auch wieder in Betrieb nehmen. Bei den Tests kurz nach dem Bau des Sub hat er das nicht gemacht. Damals war mir nur aufgefallen, dass der Verstärker grundsätzlich im eingeschalteten Zustand leise brummt, wie ich es von Gitarrenverstärkern kenne. Bei einem Hifi-Verstärker fand ich das jedoch störend, habe mich aber wegen der Verbannung in den Keller nicht weiter darum gekümmert.
Gruß,
Wolfgang
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 13:51
NP,leider bin ich kein Fachmann für Verstärkertechnik.
Hast du denn mal einen anderen Speaker angeschlossen?
Wenn der auch nicht will ,liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Endstufe.
Das mit dem Brummen kannst du eventuell etwas lindern ,wenn du mal die Stecker der angeschlossenen Geräte drehst.
Es gab mal irgendwo im Netz wie man das relativ schnell ausmessen kann.
Leider weiß ich nicht mehr wo das stand.
dann werde ich dir mal die Daumen drücken das dir einer der Verstärkercracks hier weiter helfen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Dirac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 22:22
Update:

ich denke das Verstärkermodul ist defekt. ich habe nun jedes der beiden Chassis einzeln an das Modul gehängt und immer kommt es nach ein paar Sekunden zu einem Brummton (mit "erhöhtem" Membranausschlag und anschließend nichts mehr. Der Automatikmodus des Moduls funktioniert prinzipiell (er schaltet bei anliegendem Signal ein) und der Fehler tritt auch bei Schalterstellung "On" auf.
Gibt es eine einfache Testmethode, um festzustellen was dem Modul fehlen könnte?
Dank und Gruß,
Wolfgang
Dirac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 13:18
Gelöst. Fehler lag in der Signalzuführung.

P.S.: wo ist der "Thema als gelöst markieren"-Button?
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 19:37
Moin Dirac

Prima das freut mich für dich ,das der Amp wieder funzt.:prost
Hattest du dir den Eingang kurz geschlossen oder war der Brumm so stark ,das eine Schutzschaltung angesprochen hat?

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Dirac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 15:21
Hallo Stefan,

so richtig schlau bin ich noc nicht geworden, was eigentlich los ist. Ich hatte früher nur einen Kanal vom Verstärker zum AM80 geführt und das hat funktioniert. Als der Sub jetzt im Keller wieder in Betrieb genommen habe, habe ich beide Kanäle zum Sub geführt. Daraufhin kam es immer zu der Abschaltung. Dieser Unterschied war mir nach Frage im Forum irgendwann aufgefallen und ich habe wieder nur einen Kanal angeschlossen, da tat er es wieder. Der Grund ist mir aber nicht klar (Ich habe Lautsprecherausgang B des Verstärkers mit dem Hi-Level In des AM80 verbunden). Als ich dann zu Testzwecken den Volumeregler des AM80 hochgedreht habe hat bei vollem Volume die Sicherung des AM80 zerstört. Insofern kann ich im Moment nichts weiter probieren, da ich erst eine neue Sicherung besorgen muss. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der AM80 mit den beiden 12" ern doch ein wenig überfordert ist.

Gruß,
Wolfgang
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2009, 18:49
Moin Wolfgang

Merkwürdig ist das ja auf jeden Fall.
Haben deine Woofer 4 oder 8 Ohm und wie hast du sie denn verschaltet?
Ich schätze mal das es bei 4 Öhmern paralell geschaltet dürfte es sehr eng werden bei dem AMP.
8 Öhmer hin gegen sollte es aber eigentlich packen.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Dirac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2009, 18:55
Hi Stefan,

es sind 8 Ohm Chassis, die Parallel geschaltet sind. Als ich die Probleme mit der Abschaltung hatte habe ich sie auch mal seriell geschaltet (16 Ohm), aber das machte keinen Unterschied.

Gruß,
Wolfgang
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2009, 19:21
Moin Wolfgang

Hmm ,dann vermute ich mal das das Problem auf der Eingangsseite liegt.
Schade das man sich bei Mivoc nicht die Betriebsanleitung herunter laden kann.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet immer ab
virus1976 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet Lautsprecher ab
Nico0383 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar SC-HTB485 Subwoofer schaltet sich ab
zante1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer schaltet sich ab / geht aus
KillaChinchilla am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Technics Verstärker schaltet ab
Greaser1956 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  16 Beiträge
Warfdale Subwoofer schaltet nicht mehr ab
magura99 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  5 Beiträge
Canton AS 40 SC schaltet nach einigen Sec ab?
xx4 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Teufel T 1000 SW schaltet sich ab
xx1310 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC schaltet nach Sekunden den Ton ab, aber bleibt an
aroaro am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  10 Beiträge
Box defekt / Verstärker schaltet ab
MosiN am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen