Standbox betreiben mit fehlendem Bassteller?

+A -A
Autor
Beitrag
KarlvT
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 23:19
Hallo zusammen.

Ich hab eine kleine Fragestellung und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich betreibe zwei JBL Standboxen (LX 1000 MK II) in einem 7.1 System. Bei einer war aber einer von den beiden Basstellern durch und schepperte sehr unangenehm. Daher habe ich diesen Teller ausgebaut und nutze die Box derzeit weiter ohne diesen. Akustisch vermisse ich keinen Bass, wegen des Subwoofers (Klipsch R12 SW) und das Scheppern ist weg.

Der Ton ist jetzt also wieder besser, aber ein Freund sagte mir die Box mit fehlendem Bassteller zu betreiben könnte meinem Verstärker (Denon AVR X1300W) schaden. Ist dies korrekt? Oder könnte ich das für den Übergang weiter so handhaben?

Mein Plan ist mir in zwei Monaten zwei neue Standboxen anzuschaffen.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
*Silas*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 23:45
Hallo erstmal

Mich wundert es gleich zu Beginn warum du keinen Bass vermisst, aber wer weiß wo du die Lautsprecher getrennt hast

Im Prinzip würde ich sagen, dass es dem AVR nicht wehtut, wenn du sie so betreibst. Allerdings wüsste ich gerne wissen wie die Weiche aussieht bzw. ob die beiden Chassis in Reihe oder Parallel geschalten wurden. Waren sie in Reihe, so würde ich das zweite Chassi gleich mit entfernen, sonst könnte das der Verstärker nicht so gut vertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Silas
KarlvT
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 00:55
Hallo Silas und vielen Dank für deine Antwort.

Also jede der Standboxen hat zwei Bassteller und einen davon habe ich jetzt komplett rausgenommen. Sprich abgeschraubt und die Klemmen entfernt. Dass ich keinen Bass vermisse damit meinte ich, dass der Subwoofer das ganz gut auffängt und in erster Linie freue ich mich darüber dass das Scheppern weg ist. Allerdings ist mir natürlich bewußt, dass das keine Dauerlösung ist.

Zum zweiten Teil: Leider muss ich zugeben, dass ich bei Weiche und Chassi keine Ahnung habe wovon du redest.

Unter bestimmten Umständen kann das also doch schädlich sein für den AVR? Mein Kumpel meinte Durch den fehlenden Widerstand (des herausgenommenen Tellers) und dadurch dass die Frequenzweiche dafür nicht ausgelegt ist, könne das dem AVR schaden.
Für mich sind das aber alles böhmische Dörfer.
10_BGS
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 13:55
Hi Karl,

wenn die Leitungen, an denen der Basstreiber an der Weiche angeschlossen war, jetzt einfach offen im Gehäuse baumeln, dann kann der Verstärker dadurch keinen Schaden nehmen. Bei einer Serienschaltung der Tieftöner würde der andere auch keinen Muks mehr von sich geben, bei einer Parallelschaltung, wovon ich sehr stark ausgehe, da die Box mit 4 Ohm Nennimpedanz angegeben ist, würde der Widerstand für den Verstärker ansteigen. => Keine Gefahr.

Aber etwas das nicht aus deiner Schilderung hervorgeht ist, ob du die Öffnung des Treibers denn nach dem Ausbau mit irgendwas verschlossen hast. Falls nicht könnte der verbleibende Tieftöner sonst bei hoher Eingangsleistung ein Hubproblem bekommen, weil er nun auf ein offenes Gehäuse arbeitete und die Federsteifigkeit des rückwärtigen Luftvolumens fehlte. Da kann schnell die Schwingspule anschlagen und beschädigt werden. Dies gilt zwar nur, wenn die beiden Tieftöner im selben Volumen untergebracht sind, aber auch davon gehe ich bei der Box aus. Also Vorsicht mit dem Lautstärkeregler!

Aber warum nicht einfach hier passenden Ersatz kaufen?

Ciao!
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 15:17

10_BGS (Beitrag #4) schrieb:
Hi Karl, ...

Alles vollkommen richtig.
Hinzuzufügen wäre nur noch, dass es in Deinen Boxen keine Teller gibt; soetwas hast Du vermutlich nur im Geschirrschrank.
Hier geht es um Lautsprecher oder Chassis.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplette Standbox bleibt stumm
HSV_Sascha am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem 12er Bassteller
Maik2000 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
Elko´s wechseln bei Standbox T&A T160
weuneu am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Tieftöner als Mitteltöner betreiben
JimboV am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Aktiv Modul defekt, Subwoofer anders betreiben.
Neonyx am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  9 Beiträge
B&W ASW 610 subwoofer passiv betreiben
michaelBB am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  4 Beiträge
Basslautsprecher für Amadeus 202 Standboxen
Tingeltangel2 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  3 Beiträge
Teufel S 8000 SW THX Ultra 2 ohne Frontmodul betreiben?
m62-b44 am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  13 Beiträge
Genesis III - Welche Tieftöner?/Woher Ersatz?
JesusonSpeed am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Suche Ersatzlautsprecher für Quadral Allcraft 3100
fuenffingermaki am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen