Yamaha NS 690 Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Tonerider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 17:42
Es hat sich in den letzten Wochen angedeutet und nun es ist gewiß: der Tieftöner einer meiner Yamaha NS 690 II ist defekt :

Aus dem Tieftöner kommt nicht mehr viel raus, er klingt extrem dumpf und metallisch verzerrt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es an einem defekten Elko in der Frequenzweiche liegen könnte - diese habe ich aber nun komplett mit neuen Elkos bestückt (hatte ich eh mal vor, war eine gute Gelegenheit), mit dem Ergebnis, dass Höhen und Mitten tatsächlich deutlich gewonnen haben, der Tieftöner aber weiterhin traurig (=unverändert) klingt.

Ich hab ihn mir einmal angesehen und kann nichts auffälliges daran sehen. Die Sicken wurden vor 5 Jahren erneuert, die sind einwandfrei. Bleibt wohl der Magnet, oder was meint ihr? Ich bin mit meinem Latein am Ende


[Beitrag von Tonerider am 28. Jan 2017, 17:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 18:30
Eher die Schwingspule...
Hast du sie mal durchgemessen? Sie sollte etwa 4-8 Ohm haben.
Wobei sie vmtl. aber noch "ganz" ist und sie sich nur vom Spulenträger gelöst hat. Der Hub wird nun nicht mehr auf die Membran übertragen und "verliert" sich auf dem Spulenträger. Dieser ist im Normalfall aus Alu und daher klappert es.
Tonerider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 19:08
Ich hab leider nichts zum Messen.. Was bräuchte ich dafür, ein Multimeter?
hab woanders gelesen, dass man einen einfachen "Test" machen kann, indem man die Membran ganz vorsichtig ein wenig eindrückt und hört, ob dabei ein Kratzen oder Scheppern zu vernehmen ist - das ist nicht der Fall.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 21:08
Hi,

mittlerweile sind fast ein Dutzend NS-690 (I...III) durch meine Hände gegangen.

Bitte den TT ausbauen, auf den Rücken legen und direkt an einen Verstärker-Ausgang anschließen. Am besten ein Signal vom PC (Signal-Genarator, f=40....500Hz) einspeisen. Nicht zu laut - es fehlt dem TT das Luftpolster des Gehäuses!

Mit einem Multimeter ( Ohm, Messbereich <=200 Ohm) die Schwingspule messen - 6...7 Ohm wären optimal. Widerstand der Messstrippen berücksichtigen!

Berichten ...

Detlef
Tonerider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 10:05
Hi Detlef,

vielen Dank für die Anleitung. Leider hab ich noch kein Multimeter und wüsste auch nicht, wie ich die Schwingspule messen kann (muss ich den Magneten dafür zerlegen?).

Ich werd heut vormittag mal bei Stefan Bischoff / PPA Audio anrufen. Ich glaub das ist besser, bevor ich noch mehr daran kaputt mache. Hoffe, die TT sind noch retten, Ersatzteile zu bekommen, wäre nicht leicht.

Viele Grüße, Robin
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 20:30

Leider hab ich noch kein Multimeter...


Gibt es teilweise schon ab 5€.


...und wüsste auch nicht, wie ich die Schwingspule messen kann


Das MM auf kleiner als 200 Ohm stellen und...


(muss ich den Magneten dafür zerlegen?).


(Nein )...die beiden Messpitzen an den Anschluß des Tieftöners halten (+/-). Vorher aber min. eine Litze am TT lösen, sonst gibt es keinen plausiblen Messwert. Dann sollte, bei intakter Schwingspule, dass MM etwa 4-8 Ohm anzeigen. "Weit" darunter = Wicklungsschluß der Schwingspule (Kurzschluß). "Weit" darüber = "Unterbrechung" der Schwingspule (Durchgebrannt).


Ich glaub das ist besser, bevor ich noch mehr daran kaputt mache.


Nach dieser Anweisung kannst du nichts kaputt machen. Vorausgesetzt du lässt den Verstärker dabei ausgeschaltet und klemmst eine Litze vom TT ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 690 II-Hochtöner wohl defekt
imotep911 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Yamaha NS-s34 Tieftöner defekt
EL-EKTRONIKER am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS-690 Reparatur und Auffrischung
Poetry2me am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  13 Beiträge
Yamaha NS 670 Tieftöner Probleme.
tzar646 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS-500 alternative Tieftöner
Pana_lepsis am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Yamaha NS-S34 defekte Tieftöner
HiFiKeks26 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha 690 II Tieftöner schwingt nicht mehr
timootum am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha NS 1000 Hochtöner defekt
mackerv60 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha NX-E800 Tieftöner defekt.
Mr.MaMel am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen