Yamaha NS-500 alternative Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Pana_lepsis
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2016, 21:51
Holla...

Da ich mir einen Dachbodenfund in katastrophalem Zustand als Bastelobjekte gesichert habe, brauche ich einen Rat.
Nachdem ich bereits eine Frequenzweiche, einen Hochtöner und ein Anschlusspanel ersetzt habe (was alles Original zu finden ein Drahtseilakt ist), habe ich es nach über einem Jahr aufgegeben, noch weiter nach zwei Tieftönern zu suchen.

Eins vorweg: Ich spreche von den 2-Wege BR-Boxen. Nicht den NS-500M 3-Wege.

Ich weiß... alles abseits vom Original ist eigentlich frevel, aber ich brauche adequaten Ersatz.
Irgendwer hat da in all seiner Weisheit damals billige No-name 4Ohm Teller in diese 8Ohm Lautsprecher geflanscht und das sogar noch fürchterlich stümperhaft.
Immerhin war es eine gute Verhandlungsgrundlage, dass der Vorbesitzer meinte, die würden fürchterlich klingen.
Ich bin zwar kein erfahrener Boxenbauer (bin was Audio angeht zwar auch nicht komplett auf den Kopf gefallen), aber als ich das Typenschild las und dann ein 4Ohm Tieftöner vor mir lag, war mir relativ klar, was da schief gelaufen ist.

Jetzt kommt die Crux an der Sache. Ich möchte die Tieftöner so bündig (wie möglich) in die vorhandene Vertiefung einlassen und ggf. bürsten, um sie stimmig in das Gesamtbild zu fügen. Die Beryllium-Hochtöner sind schließlich blankes Alu.
Also sollte der Rahmen massiv Metall sein und keine Gummierung nach außen besitzen.
(Dafür gibts sicherlich auch Fachbegriffe, aber wie gesagt... bin kein Profi)

Außendurchmesser der Tieftöner: 269cm
Impedanz: 8Ohm
Volumen der Box round about 40L.

Ich hab da schon etwas gefunden, aber da will ich lieber die Meinung der Fachmänner einholen, bevor ich mir da einfach was kaufe.
Seas CA26RE4X

Laut Beschreibung auf einer anderen Seite, wollen die bei BR-Boxen allerdings etwa ~53L Volumen haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Gruß
Pana


[Beitrag von Pana_lepsis am 17. Sep 2016, 22:17 bearbeitet]
ebi64
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 18:34
Hallo Pana
, ich entwickle und baue seit mehr als 30 Jahren LS.
Diese SEAS Nässe sind weder klanglich noch von den Parametern geeignet.
Ich habe auch ein Paar NS 500 wieder im Aufbau.
Ich kann Dir 2 passende Yamaha Bässe mit Alukorb passend auch optisch zu den JA 0516 anbieten oder ein Paar Coral 10 L 60.
Beide Nässe passen in diese Gehäuse ohne weitere Anpassung.
Die Original Frequenz. Weiche ist ziemlicher Müll, da gibt es auch Abhilfe.
Bei Interesse einfach Meilen. , Grüsse Ebi64.
Mail an ebimann@freenet.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 670 Tieftöner Probleme.
tzar646 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS-s34 Tieftöner defekt
EL-EKTRONIKER am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS 690 Tieftöner defekt
Tonerider am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  6 Beiträge
Yamaha NS-S34 defekte Tieftöner
HiFiKeks26 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha ns-655 - Sickenreparatur lohnenswert?
Ledzep007 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha NS 777 HILFE!
tobsen666 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  13 Beiträge
Reparatur Yamaha NS-G 5
RaBitt137 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner Yamaha NS-45E
mstrblstr am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Yamaha Ns 670
Lars_Lagisse_ am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen