Umfrage
K+Hummel SL 98
1. ja (0 %, 0 Stimmen)
2. nein (100 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

K+Hummel SL 98

+A -A
Autor
Beitrag
hifigunter
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 23:32
Hallo, habe diese LS vom Flohmarkt
die Weichen sind von IT
aber irgendwie ist der Klang nicht ok,
HT und MT sind zu laut, der MT bekommt zu viel Höhen

K+H müssten das doch an sich im Griff haben mit der Abstimmung

vielleicht weiss jemand einen Rat ?

GrussGunter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 08:05
Ich habe auch eine SL-98 hier. Da ist keine Intertechnikweiche drin! Bass und Mitteltöner sind im Original von Podzus Görlich und als Hochtöner ist ein kleines Horn verbaut.
hifigunter
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 08:31
Hallo
bei meinen steht auf jedem ChassisK+H Studio ... drauf
die Chassis passen auch genau, vielleicht sind die im Lauf der Jahre verändert worden, wurden ja länger produziert

vielleicht kann ich die Frequenzweiche nachbauen.einen Schaltplan gibt es da nicht dazu?
bei der K&H Seite habe ich nichts genaues gefunden

Gruss Gunter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 08:38
Stimmt, K+H Studio steht da drauf und etwas kleiner geschrieben Podszus Görlich. Ich habe die Originalweichen und werde heute Abend mal Fotos davon reinstellen. Baß machen die Lautsprecher eigentlich völlig ausreichend.
hifigunter
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 12:00
Hallo
Super könnte helfen
bei meinen sind die Innenkabel auch extrem kurz
die Werte von den Spulen sind z.B. für den HT 0,22 mH
für den MT 0,47 mH

Gruss Gunter
hifigunter
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 12:20
Hallo, also ein Horn ist bei mir auch drin
die Kondensatoren haben die Werte: 3,3 10 47 und 100
Mikrofarad
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 12:40
Hallo Gunter,

Gratuliere!
Da hast Du anscheinend ein echtes Schnäppchen gemacht.

Bass und Mitteltöner der SL98 von Görlich wurden auch in den großen O92 Studiomonitoren verbaut, genießen zu Recht einen sehr guten Ruf und werden teuer gehandelt.

Gruß
Rainer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 18:54
So sehen die Originalweichen aus.

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 19:17
Und hier der Plan dazu. Ich habe die Spulen heute ausgemessen.

Interessant ist die Schaltung des Mitteltöners die praktisch aus einer Brücke der Tieftonspule besteht. Solche Weichen baute früher auch Dynaudio.

hifigunter
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 11:37
Hallo,
habe die Frequenzweichen nach dem Pan nachgebaut ,
klingen jetzt sehr schön,
das einzige was stört, ist, dass die Bässe zuviel hohe Frequenzen bekommen, das klingt etwas schräg
woran könnte das liegen?
es sind statt den Original-Elkos für die Bässe Audyn-MKP,s eingesetzt mit dem selben Wert

Gruss Gunter
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 12:17
Hi,

an den Kondis kann es nicht liegen, wenn die Kapazität gleich ist.

Mir kommt die Weichenschaltung selbst ausgesprochen seltsam vor.
Parallel zur 6mH Spule vor dem TT liegt jetzt der komplette Mitteltonzweig und überbrückt sie.

Frank schreibt zwar, dass das so sein soll, aber mir scheint die Wirkung der Spule so praktisch aufgehoben zu sein.

Dein Klangeindruck passt dazu imO recht gut.

Gruß
Rainer
hifigunter
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 22:58
Hallo, das Problem mit den Bässen ist behoben,
war falsch angeschlossen
Gruss Gunter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 10:52

ton-feile schrieb:
Hi,

an den Kondis kann es nicht liegen, wenn die Kapazität gleich ist.

Mir kommt die Weichenschaltung selbst ausgesprochen seltsam vor.
Parallel zur 6mH Spule vor dem TT liegt jetzt der komplette Mitteltonzweig und überbrückt sie.

Frank schreibt zwar, dass das so sein soll, aber mir scheint die Wirkung der Spule so praktisch aufgehoben zu sein.

Dein Klangeindruck passt dazu imO recht gut.

Gruß
Rainer



Hier mal eine ähnliche Schaltung von Dynaudio! Es ist eine serielle Weiche für den Tief-Mitteltonzweig.



Diese Dynaudio Schaltung habe ich vor einiger Zeit getestet und sie funktioniert tadellos.

Hier die elektrische Messung der Dynaudio Weiche.





Die Schaltung der SL-98 Weiche habe ich mehrfach kontrolliert. Sie stimmt so.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Mai 2009, 12:39 bearbeitet]
hifigunter
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 21:44
Hallo,
habe die K+Hummel jetzt an einen anderen Verstärker mit einem Reinsilberkabel angeschlossen, jetzt scheint mir der Klang ok zu sein
welchen Widerstand haben eigentlich die Spulen für den Mitteltöner, das wäre noch interessant
die jetzigen, die ich eingebaut habe, haben einen etwas höheren Wert , 0, 56 mH, werde ich besser noch anpassen

Gruss Gunter
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 07:12
Hi,


hifigunter schrieb:
Hallo,
habe die K+Hummel jetzt an einen anderen Verstärker mit einem Reinsilberkabel angeschlossen, jetzt scheint mir der Klang ok zu sein

Das kann nun wirklich nicht sein und meine Zweifel an der Richtigkeit der Weiche haben sich damit erledigt.

@Frank
ich habe das mal mit Boxsim simuliert und die Wirkung der Spule hat sich durch die Beschaltung deutlich abgeschwächt.
Ist ja auch eigentlich klar.

Welchen Sinn hat denn so eine Weichen-Topologie?

Gruß
Rainer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 08:19
Hier mal die Weichenzweige der SL-98 mit Festwiderständen gemessen.



Hm, über den Sinn und Unsinn von seriellen Weichen wird ja oft gestritten.
Immer dann wenn ich Boxen mit Serienweichen gehört habe (fremde und auch eigene Entwicklungen) habe ich das Gefühl das da mehr Räumlichkeit und Tiefenstaffelung herauszuhören ist - aber das ist meine subjektive Meinung.

Bei Dynaudio und auch hier bei K+H spart man doch auch ein paar Bauteile. Die Filterwirkung zwischen Bass und Mitteltöner ist sehr flach.
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2009, 20:31
Hallo Frank,

ich sollte mich mal mehr mit seriellen Schaltungen befassen. (vor den Kopf schlag)

Nachdem ich es umgezeichnet hatte, war es dann klarer.


Gruß
Rainer
hifigunter
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2009, 22:59
Hallo,Frank
also falls man etwas verbessern könnte bei der Frequenzweiche, wäre ich für Tipps dankbar

Gruss Gunter
hifigunter
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2009, 00:53
Hallo, nochmal
ich war gestern in einem LS-Fachgeschäft in München und habe
dem Typen den Schaltplan gezeigt-( er kennt sich mit Lautsprechern durch lange Erfahrung aus)
also er meinte, die Schaltung kommt ihm bezüglich dem MT-Anschluss unlogisch vor,
spetiell der Anschluss nach der Spule für den Bass
kann es evtl. sein, dass da ein Fehler passiert ist
?

Gruss Gunter
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2009, 10:36
Hi Gunther,

Also mir scheint da alles zu stimmen.
Die Weiche ist zwar unorthodox, weil sie eine Mischung aus Serieller und Parallelweiche ist, aber dagegen ist erst mal nichts zu sagen.

Bei wem warst Du denn in München?

Gruß
Rainer
hifigunter
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2009, 13:29
Hallo, ich war beim Hifi Joker in der Bergmannstr.
er hat es zwar nicht für völlig undenkbar gehalten, meinte aber, der MT bekommt eindeutig zu viele tiefe Frequenzen

ich habe jetzt mal das 2.te Kabel für den MT an den Eingangs -Pol verlegt, scheint mir jetzt schon insgesamt klarer zu klingen, der Bass wurde ach deutlich kräftiger

Gruss Gunter
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2009, 13:50
Hi Gunter,


hifigunter schrieb:
Hallo, ich war beim Hifi Joker in der Bergmannstr.
er hat es zwar nicht für völlig undenkbar gehalten, meinte aber, der MT bekommt eindeutig zu viele tiefe Frequenzen

ich habe jetzt mal das 2.te Kabel für den MT an den Eingangs -Pol verlegt, scheint mir jetzt schon insgesamt klarer zu klingen, der Bass wurde ach deutlich kräftiger

Gruss Gunter

Der Uwe ist ein begnadeter Elektroniker und Reparateur, aber nicht so der Lautsprecherentwickler.

Wir können die Hummel ja mal nachmessen, wenn Du magst.

Gruß
Rainer
Zweck0r
Moderator
#23 erstellt: 19. Jul 2009, 14:34

hifigunter schrieb:
ich habe jetzt mal das 2.te Kabel für den MT an den Eingangs -Pol verlegt, scheint mir jetzt schon insgesamt klarer zu klingen, der Bass wurde ach deutlich kräftiger


Dann hat der MT überhaupt keinen Hochpass mehr und kriegt die volle Bassdröhnung ab

Mach das bitte wieder rückgängig, bevor Du ihn gegrillt hast.

Grüße,

Zweck
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2009, 14:53
Hi,


Zweck0r schrieb:

Dann hat der MT überhaupt keinen Hochpass mehr und kriegt die volle Bassdröhnung ab

Mach das bitte wieder rückgängig, bevor Du ihn gegrillt hast.

Der verbaute Görlich 130 25 8 kann elektrisch schon ein bisschen was aushalten, aber er ist ganz ohne Hochpass mechanisch in Gefahr, weil er in der Hummel nicht geschlossen verbaut wird.
Das Mitteltongehäuse ist hinten offen und so wird das arme Tönerchen ganz schön huben.

Ich würde die Schaltung auch erst mal so lassen, wie sie im Original ist. Da muss man wenn mit Messtechnik ran gehen.

Gruß
Rainer
hifigunter
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jul 2009, 23:40
Hallo,
ich habe es wieder in den vorigen Zustand versetzt
nachmessen wäre wohl schon nicht schlecht

ein Mitteltöner klingt irgendwie heller, als wenn er mehr Höhen bekommt, obwohl alles richtig angeschlossen ist, kann ich mir nicht erklären

Gruss Gunter
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2009, 21:49
Hallo Gunter,


ch habe es wieder in den vorigen Zustand versetzt
nachmessen wäre wohl schon nicht schlecht

können wir machen.
Schicke mir mal eine PM, wie es bei Dir zeitlich an den nächsten Wochenenden so aussieht.
Bei mir geht zB nächstes WE nichts.

Aber wir werden schon einen Termin für die Hummeln klarmachen können.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K+H o98 - - - - HILFE !
johnjohnjohn am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Austausch-MT für Quadral Quintas
Spl-Mistress am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
H/K 6150 und Canton ASD 220 SC Hilfe ? :)
TerryAky am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  7 Beiträge
Ersatz 6 Ohm 6,5Zoll MT
Grundig_RPC450 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Kinderfinger meets Mitteltöner - MT wie ersetzen?
herrheidelbeer am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  22 Beiträge
ACR FE 103 s als MT ersetzen?
103_Sigma am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Klein + Hummel O98 knistert
tonarchiv am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Schaltbild Elac Subwoofer HT-C132W-K
jb22 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
Klein und Hummel OZ Regielautsprecher
thomasito am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  2 Beiträge
Staubschutz / Kalotte an MT und TT ?wichtig??
Sensei_Miheru am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen