AXTON AX 30 - Frequenzweichenplan

+A -A
Autor
Beitrag
Dave_S
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 21:45
Hallo in die Runde,
ich habe mir aus nostalgischen Gründen ein Paar Axton AX30 angeschafftt. Und sie klingen garnicht mal so übel.
Ich würde gerne die Weiche mit hochwertigeren Bauteilen bestücken.
Hat jemand einen Plan von den Weichen? Es gab die Box ja auch als Bausatz, da müsste sowas mit dabei gewesen sein.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Dank und Gruß
David
qawa
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 10:43
Hallo,
mal schnell und schmutzig.Ich habe keinen Scanner am Start und so kompliziert ist die Weiche ja nicht.
Der Tiefmitteltöner bekam einen Tiefpass mit 2,2 mH Ferritkernspule und 6,8 µF Parallelkondensator (Elko).
Der Hochpass bestand aus 4,7 µF Folie und 0,47 mH Luftspule mit 0,5 mm Draht. Dazu Spannungsteiler mit 2,7 und 15 Ohm, 5W.
Da es schon eine Folie im Signalweg zum Hochtöner gibt, sind da nicht viele Entfaltungsspielräume.
Gut, der Elko kann gelitten haben. Eine 2,2mH Luftspule wäre eine Möglichkeit, aber teuer und wahrscheinlich einfach einiges größer.
Da gibts keine Sättigungsprobleme, aber Belastbarkeitsmonster werden die Axton doch eher nicht sein.
Heute nimmt der Selbstbauer eher Metalloxidwiderstände statt Zement, aber ein Quantensprung wird das auch nicht geben.
Außer einer Kontrolle des Elkos gibts aus meiner Sicht eher wenig Bedarf.
Quelle ist übrigens die Klang und Ton Spezial Nr. 2 aus der Vor-Timmermanns-Zeit ( Herr Heinzerling ).
Schönen Gruß und viel Spass.
Norbert.
Dave_S
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2017, 12:15
Hallo
Wow, super Danke
Ich hab das mal aufgezeichnet.
Kann das so sein? Der + vom TT hängt mit dem - vom Hochtöner zusammen?
Ich hab davon keine Ahnung. Ist das OK?
Schaust Du mal grad drüber ob das so passt?
Dank und Gruß
DaveAxton AX 30 WeicheAxton AX 30 Weiche
qawa
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2017, 13:01
Ja, das hast du gut gesehen.
Die Weiche drehen ja an der Phase, bzw. die Phase ist auch abhängig vom einzelnen Chassis oder der Tieftöner sitzt mit seiner Schwingspule ja sowieso etwas weiter hinten und hier hat der Schall ja seinen Ursprung., was soviel heißt wie das Musiksignal hinkt praktisch etwas hinter dem des Hochtöners hinterher. Das kann es notwendig machen, den Hochtöner anders herum anzuschließen. Das ist bei einer 12 dB Weiche in dem Frequenzbereich öfter so.
Gibt aber viele Variablen, d.h. wo das nicht so ist, muss das nicht unbedingt falsch sein.
Aber hier ist es ja so gewollt und richtig. Lass dich vom Anfang dieses Ergusses nicht verwirren, aber um die Sache mit den Variablen zu unterstreichen lass ich ihn drin.Welcher Speaker jetzt der ist, der die Polung der gesamten Box vorgibt, ist eigentlich mehr oder weniger egal. Üblich, gerade zu jener Zeit ist eher, dass der Tieftöner der ist, der die Polung ( +/-) der ganzen Box bestimmt. Es sollte nur auf beiden Seiten gleich sein.
Gruß, Norbert.
p.s.: zur Zeichnung der Weiche: Soweit alles gut, Nur sind die kleine Spule vor dem Hochtöner und der Elko vor dem Bass parallel, d.h. queer zum Lautsprecherchassis angeordnet genau wie der größere Widerstand. Da ich annehme, dass du die Platine beibehalte wirst, hätte das eh keine Auswirkungen.

Edit: Rechtschreibung verflixt


[Beitrag von qawa am 08. Sep 2017, 13:07 bearbeitet]
Dave_S
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2017, 13:05
Hi, danke.
Nein, ich baue die Weiche komplett neu auf.
Ich will versuchen für das Ding mit Jantzen und co aus der Box mehr rauszukitzeln.
Fetten Dank für die Rückmeldung. Ich berichte vom Ergebnis.
Grüße
Dave
Dave_S
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2017, 13:09
Hi, hab mir grad nochmal die Platine angeschaut. Ich weiß grad nicht was Du mit paralell meinst, bzw was ich übersehen habe.
kannst Du mir das kurz einzeichnen?
Danke
Gruß
Dave
qawa
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2017, 13:35
Hallo,
kan ich machen, jetzt im Moment ist die Zeit ein wenig knapp. Gegen Abend wird es was.
aber mal ganz ehrlich: Die kleinen Axton spielen glaub ich nicht in einer Klasse, in der sich Jantzen und Co. bemerkbar machen, außer im Preis.
Der Bausatzpreis lag so bei 170 DM pro Stück incl. allem außer dem Gehäuse.
Norbert.
Dave_S
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2017, 13:38
OK, danke für die Einschätzung.
Ich schau mal. Ich mach mal eine Spule rein und höre erstmal A -B also Links rechts. Mal schauen was sich tut.
Danke für Deine Mühe.
Grüße
David
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2017, 17:04
Natürlich wird sich der LS mit der "Modifikation" für dich besser anhören, denn DU hast ja was verändert

Ich schliesse mich qawa an und es wird sich nichts ändern, ausser die Bauteile waren defekt. Was ich mir aber allenfalls allein nur bei Elkos vorstellen kann. Vmtl. sind sogar diese noch i.O...


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Sep 2017, 17:05 bearbeitet]
Dave_S
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2017, 20:58
es lebe hoch die Psychoakustik.
Ich hatte noch ne 2,2 er Spule Jantzen hier liegen, und....
Nun ja. Es klingt auf dem Kanal besser und natürlicher.
Aber es ist im Endeffekt auch egal.
Ich will einfach ein wenig ausprobieren.
Ich bin schon so oft überrascht worden, dass ich eure Bedenken ignoriere.
(Das ist nicht ironisch gemeint)
Ich bin sehr dankbar für den Support den ich hier binnen weniger Stunden erhalten habe,
Das ist echt der Hammer.
So, jetzt lass ich mich noch ein wenig von meiner Psyche verarschen und höre Chris Rea - Auberge fertig.
Feinen Abend noch an Alle, die mit 2 Ohren die Welt aufnehmen
Dave
qawa
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2017, 22:44
Der Vollständigkeit halber nochmal die Weiche.

Axton ax 30 Weiche

Nochmal mit korrekter Lage der Querglieder.
Gruß,
Norbert.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2017, 00:45
Als ich an den FQW meiner I.Q.´s experimentiert hatte, hatte es sich dabei erst besser angehört. Nach einigen Tagen habe ich es aber schnell wieder rückgängig gemacht.
Dave_S
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Sep 2017, 07:46
Guten Morgen,
Amtlicher Plan! Vielen Dank.
Ich werde berichten, wenn ich durch bin.
Männer brauchen Projekte :0)
Grüße
David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AX 80 Mitteltöner
mister_bluesky am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
ACR Axton AX 80
Paultier am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Ersatzhochtöner für Axton AX 80
lulli73 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Quadral Shogun Phonologue Gold Frequenzweichenplan
danko71 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  40 Beiträge
Hochtöner Axton HT-19
mag2000 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  7 Beiträge
IQ 2404 AX
Charger_75 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Axton HW 200 Anschlussdraht löst sich von Schwingspulenträger
squig am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  5 Beiträge
Axton AX80 Hochtöner kaputt - lohnt Reparatur?
Lisa_Simp am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  17 Beiträge
Defekt YAMAHA AX-1090: Verstärker oder Lautsprecher?
FrankYAMAHA1090 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
HILFE! Canton Fonum 60 an Yamaha AX-1050 klingt Grauenhaft !
Captain-P am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen