Diagnose-Hilfe bei Studiomonitor Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
juniq
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:14
Hallöchen alle zusammen,
hoffe mal das passt hier rein und ich bekomme hier guten Rat.

Ich bin Musikproduzent und hab in meinem kleinen Heimstudio zwei M-Audio BX8 D2 Monitore.
ham nen super Klang wenn man das so nebenbei erwähnen darf ^^

Nun hat sich meine liebe kleine Schwester gedacht sie borgt sich während ich außer Haus war mal eine davon um Musik zu hören. Was macht sie.. Sie schließt mein Baby an ihre 500W Endstufe an..
Boom Knall Sicherung fliegt und die Box is hin.

Hab einiges an Elektronikgrundwissen. Nach Tauschen der Feinsicherung sprang die Box wieder an, LED leuchtet und ich höre ein schönes Brummen. Wenn man voll aufdreht hört man die Musik noch leicht durchkommen aber stark verzerrt und extrem leise.

Die Version D2 hat nen Verstärker mit zwei TDA7294 chips drin.
Jez MEINE FRAGE:

Was meint ihr erfahrenen Bastler wo der Defekt liegen könnte? neben der Feinsicherung konnte ich mit bloßem Auge nichts auffälliges (Schmauchspuren, geplatzte Elkos etc) finden. Denkt ihr es is der TDA chip der durch sein könnte bzw einer von beiden? Ich weiß Ferndiagnose is schwer aber mal so grob geschätzt was am logischsten sein könnte?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 08:08
Also eine Aktivbox wurde an einen herkömmlichen Boxenausgang angeschlossen?

Zunächst die Chassis abtrennen und einzeln den Ohmschen Widerstand messen; diesen mit der intakten Box vergleichen. Den Tieftöner bewegen: Kratzen?

Falls das alles in Ordnung ist, liegt der Fehler im Bereich des internen Verstärkers. Wegen üblicher Schutzschaltungen ist dann wohl eher was im Eingangsbereich durch, nicht die Endstufe selbst.
juniq
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 10:26
Die chassis sind voll in Ordnung. hab die zwei TDA7294 amp chips auch getestet indem ich n Signal an die input pins gelegt hab. kommt wie gewohnt an den Chassis an.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 10:35
Am wahrscheinlichsten hat es die vorgeschalteten Filter (Frequenzweiche) zerlegt. Das schließt deren Versorgungsspannung mit ein bzw. nicht aus, wie die abgebrannten Sicherungen (Sicherungs-Angaben. Kann man sie zuordnen? Leistungsstufe oder Vorstufen?) auch schon nahelegen.
500W am Eingang eines OPs. Ein ganz neues Konzept, auf jeden Fall sollte das reichen

Edit: Das Manual gibts hier, ist zwar ein etwas anderes Model, aber in der Preisklasse bewegt man sich im Bereich "One size fits all".
https://elektrotanya.com/m-audio_studiophile_bx8a_sch.pdf/download.html


[Beitrag von rummsdikabumms am 31. Mrz 2018, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Reparatur benötigt!
luis_dietz am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Studiomonitor
like_a_g6 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  3 Beiträge
Hochtöner Audiodata Bijou - Diagnose
Jimmy_POP am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Reparatur TED 4 Hochtöner - Hilfe
Apartman am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Reparatur von alten Lautsprecher
Saaradler am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Bx5 d2 Studiomonitor Knacken beim Ausschalten
age95 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
KRK G4 ROKIT5 AKTIVER STUDIOMONITOR MACHT STÖRGERÄUSCHE
MarceluZz am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Hilfe: Reparatur Membran Monacor DT-250
fams am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Bei Sickenrissen Reparatur Sinnvoll?
energy119 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  23 Beiträge
Bose 901 Reparatur. Bitte um Hilfe :)
Jetmanfx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen