Hilfe: Reparatur Membran Monacor DT-250

+A -A
Autor
Beitrag
fams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 08:05
Hallo zusammen,

bei der Montage der Chassis ins Gehäuse ist mir ein dummes Missgeschick passiert:
Der Magnet des Mitteltöners hat bei der bereits eingebauten Monacor DT-250 das Schutzgitter kurz angehoben und dieses ist dann mit der gezackten Kante auf die Membran zurückgezogen worden.

Das Ergebnis:
Membran DT-250

Ich traue mich nicht so recht an einen Versuch mit Klebeband die Delle herauszuziehen, aufgrund der scharfen Kante wird das sicher auch nicht 100%ig funktionieren.
Kann die Membran getauscht werden, oder muss eine neue DT-250 her?
Macht sich das klanglich überhaupt gravierend bemerkbar (klingen tut sie noch...).

Bin für Tips dankbar!

Frank
Sehrlauthörer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:15
Hallo Frank,

sowas ist mir mal mit einer Vifa-Titankalotte mit dem Sternförmigen Diffusor passiert, Schraube von Schraubendreher abgefallen die dann natürlich genau in Richtung Luftspalt gezogen wurde. Ich habe den Hochtöner zerlegt. Frontplatte abgeschraubt und die zwangszentrierte Schwingeinheit herausgezogen und konnte die Delle von innen her wieder herausdrücken. Geglättet habe ich dann die letzte Vertiefungen mit einen runden Gegenstand (Schreibstiftende) und einer runden Innenschale. Man muss was passendes im Haushalt suchen.

Nachteil ist das man dann meist das Ferrofluid mit herauszieht (wen nicht schon längst ausgelaufen). Messtechnisch kannst Du so eine reparierte Kalotte auch ganz klar im kumulativen Zerfallspektrum identifizieren, die resoniert ganz klar stärker weil die (gleichmässige) Oberflächenspannung dahin ist. Es klingt auch etwas schärfer.

Im Grunde bleibt für einen Perfektionisten nur der Austausch des HT oder erneuern der Schwingeinheit soweit erhältlich. Dann bleibt aber wiederum das Problem mit dem Ferrofluid das ganz, ganz genau dosiert werden muss. Bei den Selenium PA-Druckkammertreibern liegt dazu den Rep-Kit eine Spritztüte mit genau der richtigen Menge Ferrofluid bei. Man muss dann aber bevor man das Ferrofluid einfüllt unbedingt den Luftspalt mit Hilfe eines saugstarken Kartonstückchen trocken legen und reinigen.

Ist also alles ein ziemlicher Aufwand. Da kommt wohl meist eher ein Neukauf in Betracht.

Gruß

Michael
fams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:32
Danke!
Der Threat kann geschlossen werden, der Hochtöner ist auf dem Weg zu Monacor zur Reparatur.
Vielen Dank an Frank.Kuhl für die schnelle Reaktion!

mfG

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALR Take 3 - Reparatur Chassis/Membran
ins am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  10 Beiträge
Hilfe bei Reparatur benötigt!
luis_dietz am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  5 Beiträge
Hilfe, Membran eingedrückt!
veteran am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  20 Beiträge
Reparatur von Chassis endlich Hilfe gefunden.
niru*81 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Reparatur TED 4 Hochtöner - Hilfe
Apartman am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
Diagnose-Hilfe bei Studiomonitor Reparatur
juniq am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  4 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Reparatur Membranbeschichtung
drroman am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
Reparatur JMR Studio2 ?
skuehnen am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
Canton AS5 phänomenale Reparatur
Heimkinozw am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen