Canton Karat 720 Strömungsgeräusche am Tiefmitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
NOXX16
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 18:13
Hallo! Habe ein paar gebrauchte Canton Karat 720 erstanden. Nach einer kurzen Testphase standen Sie erst mal rum da ich noch keine Zeit hatte Sie ordentlich im Raum zu integrieren. Jetzt ist mir aufgefallen das bei basslastiger Musik bei einer Box lästige Stör/Strömungsgeräusche auftreten und zwar am Chassis selbst. Habe die Box geöffnet und sah das das Kabel zum Hochtöner sehr nah am TMT vorbeiführte, aber daran lag es nicht.

Habe das Chassis "Free Air" spielen lassen und das Geräusch war weg, sobald ich es aber wieder in die Schallwand legte und verschraubte kam es wieder.
Habe daraufhin neues dickeres Dichtband verklebt brachte aber leider keine Besserung. Rechts unten nun an der sogenannten Wavesicke kann ich einen leichten Luftzug spüren während des Betriebes und wenn ich leicht auf die Sicke drücke wird das Geräusch weniger oder hört ganz auf

Ich kann aber kein Riss oder Loch o.ä in der Sicke entdecken! Hat einer eine Idee?

Gruß


[Beitrag von NOXX16 am 20. Okt 2018, 18:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2018, 18:44
Hmm , eigentlich keinen anderen Tipp als den Lautsprecher von einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen...
NOXX16
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 23:45
Es war doch die Sicke ganz außen am Rand hat sich ein 5cm langes Stück leicht vom Korb gelöst, man musste schon etwas ziehen um das zu bemerken. Evtl. durch spröden Kleber etc? Ok, die LS haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber so was? Die Karat ist nicht gerade eine Billigserie.

Kann ich da Sekundenkleber nehmen?


[Beitrag von NOXX16 am 21. Okt 2018, 13:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 23:50
Hi,
NOXX16 (Beitrag #1) schrieb:
... Rechts unten nun an der sogenannten Wavesicke kann ich einen leichten Luftzug spüren während des Betriebes und wenn ich leicht auf die Sicke drücke wird das Geräusch weniger oder hört ganz auf ...

Verklebung der Sicke mit dem Korb oder der Membran ist nicht rundum komplett (hat Fehlstellen) ?

An den fraglichen Stellen entsprechend nach-kleben.

Gruss,
Michael


----------------------
ooops, zu langsam.
Ja, wenn du schnell arbeitest (entsprechend andrücken) ist Sekundenkleber o.K.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Okt 2018, 23:53 bearbeitet]
NOXX16
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2018, 00:03
Bis jetzt nur diese Stelle, der Rest scheint fest zu sein. Kann leider nur nichts entfetten oder alte Klebereste entfernen, man kommt nicht vernünftig dran. Der Korb ist aus Kunststoff.


[Beitrag von NOXX16 am 21. Okt 2018, 00:04 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2018, 11:04

NOXX16 (Beitrag #3) schrieb:

Kann ich da Sekundenkleber nehmen?

Sekundenkleber hat in dem Umfeld nichts verloren.
Der Klebstoff härtet zu einer plexiglas-ähnlichen spröden Masse aus, so das der nächste Defekt direkt neben der Klebestelle vorprogrammiert ist.
Für Verklebungen an Sicken hat sich ein Neoprene-Kleber wie "Pattex", aka "Schusterleim" gut bewährt.
Die Klebestelle bleibt auch nach dem Abbinden des Klebers elastisch-nachgiebig.


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Okt 2018, 11:04 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2018, 12:25

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:
... Für Verklebungen an Sicken hat sich ein Neoprene-Kleber wie "Pattex", aka "Schusterleim" gut bewährt.
Die Klebestelle bleibt auch nach dem Abbinden des Klebers elastisch-nachgiebig.

Eigentlich bin ich ganz bei dir, insbesondere wenn die Undichtigkeit auf der Membranseite läge .
Hier ist es aber der Korb und ich hoffe, der TE arbeitet so sorgfältig dass kein Sekundenkleber bis in bewegte Bereiche der Sicke austritt.

Der Profi braucht bei der originalen Montage die Elastizität v.a. um noch Feinkorrekturen bez. Zentrizität vornehmen zu können bzw. das Ganze "sich setzen" zu lassen. Dieser Aspekt entfällt im Ausbesserungsfall.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Okt 2018, 12:34 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2018, 14:09

Mwf (Beitrag #7) schrieb:

Hier ist es aber der Korb und ich hoffe, der TE arbeitet so sorgfältig dass kein Sekundenkleber bis in bewegte Bereiche der Sicke austritt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mir ist allerdings auch das Schadensbild im Moment noch nicht ganz klar.
Hat da wirklich nur der herstellerseitig aufgebrachte Kleber nachgegeben, ist das u.U. schon mal repariert worden oder ist an der Stelle die Sicke gerissen, in dem Sinne, das Reste des Materials noch am Korb kleben?
NOXX16
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2018, 14:50
Danke für die Antworten. Die Sicke hat sich vom Korb gelöst und da hat sich halt Luft durchgepresst. Ob da der Vorbesitzer schon mal rum gewerkelt hat weiß ich nicht. Bin da jetzt mit Sekundenkleber ran und die Geräusche sind erst mal weg. Wie lange das Geflicke nun hält, keine Ahnung! Wen ich einen Kleber genommen hätte der länger braucht zum aushärten und einen gewissen Anpressdruck benötigt wäre es evtl. in die Hose gegangen, weil bei leichtester Berührung die Sicke anfängt auf dem Kunststoff zu schwimmen.


[Beitrag von NOXX16 am 21. Okt 2018, 14:56 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 15:31
Interessant, zumal die Verklebung Kunststoff-Kunststoff allein aufgrund der Materialvielfalt nicht so ohne ist.

Wäre wirklich mal zu hinterfragen, ob es solche oder ähnliche Schäden an gleichen/ähnlichen Boxen des Herstellers gegeben hat.
Das ist ja sicherlich keine Einzelanfertigung.
NOXX16
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Okt 2018, 19:42
Na ja das äußerste Ende der Sicke welche mit dem Korb verklebt ist von der Höhe etwas dicker, starr und etwas wulstig. Zu dem ist die zur Verfügung stehende Klebefläche ziemlich schmal und bietet somit augenscheinlich weniger Kontaktfläche mit dem Korb als herkömmliche Schaumstoff oder Gummisicken die ich kenne. Es kann sich bei der gelösten Sicke natürlich um einen Einzelfall handeln. Vielleicht hat die Sicke zu viel Sonne abgekriegt oder es mußten über längere Zeit große Membranhübe ertragen werden. Bei seichter Musik und geringer Lautstärke fällt es auch nicht auf. Ich fahre generell nie groß über Zimmerlautstärke.

Ob diese Wavesicken Konstruktionen etwas anfälliger gegenüber herkömmlichen Konstruktionen ist, weiß ich nicht, immerhin durchzieht diese beworbene Variante fast das komplette Canton Programm. So schlecht kann Sie ja dann eigentlich nicht sein.


[Beitrag von NOXX16 am 21. Okt 2018, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Tiefmitteltöner für Canton Karat 920
$$$Quale$$$ am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Canton Karat 930
Joeigo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Canton Karat 30 Hochtöner
Bernhard52 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Canton Karat 930
kama//* am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner Defekt Canton Karat 300
Painproduction am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Öffnen meines Canton Karat Gehäuses
carabus am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Canton Karat 300 Mitteltöner defekt
jamos01 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  11 Beiträge
Canton Karat 930 Hochtöner kratzt
CptPuff am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Canton Karat 300 HT-Ersatz
Sebastian1988 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Canton Karat Reference 6 umgekippt
JanHH am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen