MB Quart 720 störende Vibration des Schaumgummirings

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booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 22:27
Hallo miteinander, ich richte mich an dieses Forum um mir in erster Linie ein paar Vorschläge und Meinungen zu folgendem Problem einzuholen;

Und zwar habe ich vor Kurzem ein paar MB Quart 720 ersteigert, alles war reibungslos, bis ich vor kurzer Zeit bemerkt habe, dass bei bestimmten Liedern/Frequenzen wenn ich lauter Musik höre, es zu unschön klingenden Vibrationen im Oberbassbereich kommt.

Als erstes habe ich die Abdeckungen abgenommen, getestet und getestet, abgetastet und bin zu dem Schluss gekommen dass diese Schaumgummiringe um den Sicken diese Geräusche verursachen, vermutlich haben sie sich leicht gelöst.

Nachdem ich Druck auf diese ausübe, verschwinden die Vibrationen, allerings habe ich nun das Gefühl, das ganze hat sich etwas verschlechtert bzw. die Ringe haben sich etwas mehr gelöst ! Mit den Augen kann man das nicht erkennen, nur durch Hören und Tasten.

Wie geht man nun am ehesten vor ? Es ist leider ein wirklich störendes und unschönes Geräusch. Kann man diese Ringe kleben oder gar gänzlich entfernen, was ist überhaupt die Funktion dieser ? Wäre dankbar wenn jemand ein paar Gedanken dazu teilt

Schaumgummiring
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 08:26
Die Dichtringe finden Verwendung bei der rückseitigen Montage des Chassis (also von der Innenseite der Box) und erfüllen neben der Abdichtung die Aufgabe, die Verklebung der Sicke mit dem Korb zusätzlich mechanisch zu sichern.
Bei der hier dargestellten Frontmontage entfällt der zweite Punkt aus nachvollziehbaren Gründen.

Das wäre vorstellbar, das sich da über die Zeit etwas von der Verklebung gelöst hat, um das herauszufinden, müsste man aber die Chassis ausbauen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 14:22
Hi,
Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
... Bei der hier dargestellten Frontmontage entfällt der zweite Punkt aus nachvollziehbaren Gründen. ...

Warum MB aber den Schaumstoffring trotzdem drauflässt bzw. aufklebt, ist wirklich die Frage:
Soll da eine unsaubere Klebung oder Schnittkante der Gummisicke verborgen werden ?

@booki97
Man könnte an der fraglichen Stelle unter den Schaumstoff gucken ob die Verklebung der Gummisicke dort nicht komplett abdichtet, wodurch deine Beanstandungen erklärt werden könnten.

Weniger Optik-invasiv wäre natürlich Andis Vorschlag, den TT auszubauen und von hinten zu kontrollieren /reparieren.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Okt 2018, 14:28 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 14:42

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Soll da eine unsaubere Klebung oder Schnittkante der Gummisicke verborgen werden ?

Bei anderen Chassis ist das da ein Pappring oder auch ein Formteil aus Hart-Schaumgummi.
Eigentlich ist der Zweck ja der Gleiche...

Es gibt allerdings auch Hersteller, die bei einer Frontmontage mit einer zusätzlichen Art Blende einen ähnlichen Effekt erzielen (wollen).
Ich erinnere sicher Bose (hier: Interaudio 2000) oder Multicel (hier: div. Bausatzboxen), wo diese Blenden als Zubehör zu kaufen waren.

Ich würde hier das Chassis ausbauen, und dann mit Lampe und Zahnarztspiegel mal hinter die Kulissen spähen...
booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 15:12
Danke schonmal für die Antworten

Dann werde ich die Chassis mal ausbauen und die Hinterseite inspizieren, werde mich dann melden und noch ein Bild hochladen, sobald ich dies getan habe.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 19:19
Evtl. liegt auch eine Undichtigkeit zwischen dem Gehäuse und dem Chassis vor.
Schon mal nur die Befestigungsschrauben nachgezogen?
booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 18:25
Du meinst ob es nicht der Ring sondern das Chassis in der Befestigung ist was vibriert ? Das wäre auch eine Möglichkeit, da durch Druck auf den Ring ja auch das Chassis festgehalten werden würde. Wenn ich Druck ausübe sind die störenden Vibrationen ja auch weg. Am Wochendende werde ich die Chassis mal ausbauen und checken, und danach wieder fest einbauen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2018, 16:56
Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann nimm normales Fensterdichtband und klebe es von hinten an den Rand des Chassis.
booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2018, 16:23
Also, allgemein gesagt sind die Vibrationen nur bei hoher Lautstärke einer bestimmten Frequenz im Oberbass zu hören.

Bei dem einen LS mehr als bei dem anderen, habe jetzt bei dem LS mit deutlicheren Vibrationen das Chassis ausgebaut und alles von der Rückseite inspiziert, ich habe kein geschultes Auge, und weiß auch nicht wonach man da schauen muss, aber Risse, Lücken, Löcher, lose Hängendes ist mir soweit nicht aufgefallen.

Dann habe ich versucht anstatt an dem Ring, an dem Chassis selbst Druck auszuüben, die Vibrationen gingen dadurch allerdings nicht weg.

Nach weiterem Probieren, abwechselnd Druck auf Ring, Druck auf Chassis immer bei der selben Stelle im Lied konnte ich bei beiden Boxen ziemlich genau feststellen, dass die Vibrationen nur durch Druck auf den Schaumgummiring weg gehen.

Was mich vermuten lässt, dass der Ring hier die Geräusche verursacht ?

Nun kann man spekulieren warum das so ist, die Boxen sind aus 1984, eventuell Kleber gelöst nachdem man länger laut gehört hat ? Oder sind die Boxen, bzw die Ringe einfach nicht für diese bestimmten Fälle ausgelegt und neigen dazu, sich so zu verhalten (das bezweifel ich aber) ?

Wie würdet ihr vorgehen ? Zugegeben ist mir der genaue Zweck der Ringe bei dieser Box immer noch nicht ganz bekannt geworden , aber ich werde trotzdem erst davon ablassen diese zu entfernen, aber vielleicht neu kleben/fixieren ?

Wäre für eure Meinungen dazu dankbar

Anbei ein paar Bilder der Innenseite, ich hoffe ich habe Relevantes fotografiert:

Innenseite 1 Innenseite 2 Innenseite 3 Innenseite 4
booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2018, 16:29
Allerdings kann ich euch nicht sagen ob ich nur oberflächlich inspiziert habe, dazu fehlt mir vielleicht die Kenntnis. Habe jetzt nicht den TT irgendwie bewegt oder in eine Richtung gedrückt, nur rundum von innen angeschaut.
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2018, 17:35

booki97 (Beitrag #9) schrieb:

Zugegeben ist mir der genaue Zweck der Ringe bei dieser Box immer noch nicht ganz bekannt geworden

Wie ich weiter oben schon schrob:

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
Die Dichtringe finden Verwendung bei der rückseitigen Montage des Chassis (also von der Innenseite der Box) und erfüllen neben der Abdichtung die Aufgabe, die Verklebung der Sicke mit dem Korb zusätzlich mechanisch zu sichern.

Aber wozu denn lesen.
Das wird doch alles nur überbewertet.
booki97
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2018, 21:56
Ja hatte ich gelesen, nur erst jetzt richtig verstanden, jedenfalls Danke für die Info


[Beitrag von booki97 am 27. Okt 2018, 21:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2018, 23:31

booki97 (Beitrag #10) schrieb:
... Habe jetzt nicht den TT irgendwie bewegt oder in eine Richtung gedrückt, nur rundum von innen angeschaut.

Das solltest du aber tun,
und zwar die Membran (die graue Pappe) bzw. die daran geklebte schwarze Gummisicke im fraglichen Bereich von hinten nach vorne drücken,
und dabei gucken ob die Gummisicke dort überall fest mit dem Korb verklebt ist (das wäre dann der Bereich der unter dem Schaumstoffring gelegen ist).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Okt 2018, 23:34 bearbeitet]
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