Subwoofer Magnat Betasub 30 A knistert (Soundsample)

+A -A
Autor
Beitrag
kaikoala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 00:55
Hallo,

ich habe einen Magnat Betasub 30 A Subwoofer und seit einigen Tagen gibt der komische Geräusche von sich.

Er knistert, knackt und blubbert ab und zu. Hört sich manchmal an wie ne alte Filterkaffeemaschine.

Die Geräusche enstehen unabhängig davon, ob irgendwelche Kabel, Receiver oder Ähnliches angeschlossen sind.

Soundbeispiel

Hoffentlich kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie es sich beheben lässt.

Liebe Grüße

Kai
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 15:24
Hallo Kai,

hierbei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Kriechströme, verursacht durch gealterten und durch Hitze chemisch veränderten Kleber. Abhilfe schafft man, indem man alle Kleberbatzen auf den Platinen (Vorder- und Rückseite!) entfernt und die Stellen anschließend noch reinigt - beispielsweise mit Aceton oder Universalverdünnung. Häufig ist der ursprünglich flexible Kleber zu einem dunklen, knusprigen und spröden Etwas geworden. Aber Achtung! Hin und wieder sitzen da noch Bauteile drunter, die bei der Entfernung natürlich nicht zerstört werden dürfen.

Vielleicht magst Du ja ein paar möglichst scharfe Bilder der Platinen machen und hier über die "Img"-Funktion einstellen. Dann kann man da vielleicht noch mehr zu sagen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Jan 2019, 15:25 bearbeitet]
kaikoala
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 17:34
Hallo PBienlein,

vielen Dank für deine Idee.

Ich habe gleich mal deinen Rat befolgt und die Endstufe ausgebaut.

Hier sind die Bilder, ich hoffe die Qualität ist ausreichend :

Endstufe

Platine 1

Platine 2

Platine 3

LG, Kai
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 20:25
Das sieht allerdings nicht so schlimm aus, wie vermutet Viel ist ja auch nicht drin, in der Kiste. Vielleicht hat der Chipverstärker einen Defekt? Aus der Ferne mag ich da keine weiteren Diagnosen wagen.

Gruß
PBienlein
kaikoala
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 20:43
Trotzdem Danke. Wo er schon mal offen war, hab ich mal etwas Staub mit nem Pinsel und Druckluftspray entfernt.
Manchmal hilft es ja schon einfach mal auf- und zuzumachen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2019, 17:47
Die Lötstellen an R154 und D101/151/152 sehen komisch aus. Diese evtl. mal nachlöten.
kaikoala
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 00:37
Hallo, habe die beiden Platinen mal ordentlich mit "Kontakt LR" gereinigt. Dazu noch kleine Kleberkleckse entfernt, die anscheinend beim Hersteller auf die Platine getropft sind.
Ich höre jetzt erst seit 5 Minuten, aber die Probleme scheinen beseitigt worden zu sein.

Vielen Dank für die Tips.

Liebe Grüße

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Betasub 30 öffnen
johro am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer knistert. Keine Brummschleife!
sonne80 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  10 Beiträge
Subwoofer rauscht/knistert
janck19 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Magnat BetaSub 30A Sicherung fliegt ständig
ThomasRFL am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  25 Beiträge
Magnat Betasub 20A defekt?will einfach nicht mehr angehen
Komodor am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Eine Box Knistert unschön
Phillipp26 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
Klein + Hummel O98 knistert
tonarchiv am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Behringer MS40 : rechte Box knistert
Frams am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  5 Beiträge
Teufel Sub M3000-SW knistert
shatta am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Magnat Subwoofer Poti B203 abgebrochen
*urmel* am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen