Subwoofer rauscht/knistert

+A -A
Autor
Beitrag
janck19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 19:54
Hallo

Habe schon seit mehreren Jahren ein Concept E Magnum Power Edition und seit Kurzem das Problem, dass ein Knistern durch alle Kanäle kommt, wenn sonst kein anderes Signal auftaucht.
Beim Filmeschauen taucht das meist nicht auf bzw. nur aus dem Subwoofer, wenn dieser nichts "zu tun hat". In lezter Zeit häuft sich das aber auch im 'stillen' Zustand durch alle Kanäle
Wenn kein Film läuft und die Boxen noch an sind ist dann auch durch alle ein Knistern zu hören ist.

Woran kann denn das liegen?

Ich gehe davon aus, dass es am Subwoofer liegt und habe unten mal die Membran aufgeschraubt und gemerkt, dass wenn ich an zwei von vier Seiten diese etwas herunterdrücke ein Rauschen entsteht. Ist das wohl die Ursache und kann man dagegen was machen?

Im Bild zu sehen, wann das Geräusch beim Drücken auftaucht.
Im normalen Zustand, scheint es dann wohl schon zu reichen, wenn die Anlage etwas in Betrieb ist - in der Regel rauscht es nämlich nicht schon direkt beim Einschalten -, nur ist es dann auch 'logisch' dass man das irgendwann durch alle Lautsprecher hört oder bin ich auf einer Falsche Fährte?

Danke schonmal für Hinweise!

20201103_17442920201103_174450
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 00:28
Hallo

Das "Rauschen" interpretiere ich mal als ein Kratzen.

Auf dem letzten Bild scheint es so auszusehen als ob sich dort die Zentrierspinne von der Membran gelöst hat.
Somit kratzt die Schwingspule im Luftspalt des Magneten und sie wird wohl auch schon blankgekratzt sein und somit teilweise einen Kurzschluß erzeugen. Dieser Kurzschluß belastet nicht nur die Sub-Endstufe, sondern auch das Netzteil der anderen Endstufen. Somit kann dieses Kratz-/Knistergeräusch auch über die anderen Lautsprecher übertragen werden.
Der Tieftöner sollte also repariert/erneuert und bis dahin nicht mehr betrieben werden, um weitere Schäden auszuschließen. Der Tieftöner kann aber auch abgeklemmt werden um weiterhin den Rest betreiben zu können. Dazu sind aber zwingend die beiden Anschluß-Litzen zu isolieren!


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Nov 2020, 00:30 bearbeitet]
janck19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 01:00
Hey,

Erstmal danke für deine Antwort.
Mit dem Tieftöner meinst du den Subwoofer komplett?
Einfach abklemmen geht da ja nicht, da er bei dem System quasi auch als Decoder/Verstärker dient.

Welches Teil muss denn genau ausgetauscht werden und geht das so einfach?
Sorry bin da etwas Laie...
janck19
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 01:06
Würde mir dann das als Austausch reichen?

https://www.ebay-kle.../1555261972-172-5446
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 01:24

Mit dem Tieftöner meinst du den Subwoofer komplett?


Also zum Verständnis:
Ein Tieftöner ist halt ein Tieftöner und er geht mit dem "ganzen" Subwoofer eine Symbiose ein.
Auf Deutsch: Der Tieftöner ist der eingeschraubte Lautsprecher. Dieser ganze "Klotz" ist dann der Subwoofer.


Einfach abklemmen geht da ja nicht, da er bei dem System quasi auch als Decoder/Verstärker dient


Du hast doch auf deinen Bildern den Tieftöner schon in der Hand.
Daher kannst du ihn auch von den Litzen abklemmen.


Welches Teil muss denn genau ausgetauscht werden und geht das so einfach?


Der Tieftöner.
Die beiden Litzen abklemmen/ablöten und an einen neuen wieder befestigen.

Nur um nochmals sicher zu stellen das sich an dem Tieftöner auch wirklich die Zentrierspinne von der Membran gelöst hat,solltest du dort nochmals genauer nachschauen. Die Zentrierspinne muss zwingend an der Membran befestigt sein und darf nicht lose "herumliegen".


Würde mir dann das als Austausch reichen?


Das ist ja ein Tieftöner
Wenn dass das passende Ding ist, dann ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Power Edition Cich-Buchsen Wackelkontakt
TeufelBesitzer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept C - Konstantes Knacken/Knistern
rokzz am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer verzerrt extrem
patrick89 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Regelmäßiges Knistern bei ausgeschalteten Aktivboxen
sh4dow am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Vulkan rauschen und knistern
Yojimborg am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Subwoofer brummt und riecht verkokelt
ringodingobingo am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Kein Bass beim Teufel concept e magnum
Max...7777 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept e Magnum PE ein lautsprecher funktioniert nur teilweise
TypischRobin am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher knistern NUR im Surroundmodus
Bernd8455 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen