MB Quart 1000 Klang vergleich nach HT tausch

+A -A
Autor
Beitrag
HolgerOliver
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:18
Hallo Miteinander

Lesse schon länger regelmäßig bei euch mit, habe nun leider auch eine kleines Problem und Benötige ein kleines bisschen Hilfe!

Ich habe ein Paar MB Quart 1000 günstig bekommen, an denen der einen Hochtöner TOT der andere nur noch halbherzig geht.

Da es keine Hochtöner mehr gibt, in den Letzten 6 Wochen auch keine Gebrauchten auffindbar waren, hab ich nach diversen Test mit hochtönern aus dem Fundus im Keller & Langen suchen ein Paar Bändchen Hochtöner eingebaut.

Da ich leider keinen Bezug zum Klang der Lautsprecher habe, meine 620er hören sich da etwas anders an! Such ich jemanden in der Umgebung von Schondorf BW, bei dem ich den Klang meiner mit der Unveränderten 1000er vergleichen kann.

Wäre nett wen das bei einem von euch, irgendwie einzurichten wäre!

Danke vorab

Gruß HolgerOliver


[Beitrag von HolgerOliver am 17. Mrz 2019, 00:19 bearbeitet]
-Immortal-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:24
Hallo Holger,
ich habe leider zur Zeit das gleich Problem.Ein HT bei den 1000ern läuft brilliant wie er soll.Der andere gibt schon noch was von sich,allerdings auffällig leiser als der andere.
Ich habe nun notgedrungen ein Paar SB Acoustics HT ( 4 Ohm anstatt der eigentlichen 6 Ohm ) eingebaut.
Es klingt nicht gerade sch**ße,aber die originalen wären mir natürlich lieber.
Ich habe den Technischen Support von German Maestro ( ehemals Quart ) angeschrieben...vielleicht können die mir helfen.Ansonsten bleibt nur die Augen nach ein paar HT`s aufhalten.Leider
HolgerOliver
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:50
Hallo

Ich bin anundfürsich mit dem Klang zufrieden, nur im Vergleich mit meiner 620 ist der Mittenbereich klanglich etwas Flacher aber OK.

Ich habe das Teil Verbaut!

MeloDavid Audio ribbon tweeters 8 ohms
Impedance: 8Ω
Max Power: 30W
Sensitivity: 92dB
Recommended Crossover Frequency: >2000Hz



Tweeter

War das einzige wo halbwegs Linear Verlauf hat, und die Niedrige Trenfrequenz verträgt.

Nachteil ist, das Links und rechts die Aussparung vom Loch (Anschlüsse) etwa vergrößert hat.

Gruß Holger


[Beitrag von HolgerOliver am 31. Mrz 2019, 11:58 bearbeitet]
HolgerOliver
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 15:01
Hallo Miteinander

Ich suche jemanden der die Hochton Spule für eine MB Quart 1000 oder eine Ganze weiche übrighatt!
Ich habe mir noch ein Paar für die Hinteren Kanäle zugelegt, da ich noch einen Satz Hochtöner hatte und der Verkäufer meinet sie währen Geprüft, nur die HTs defekt was leider nicht ganz stimmte

Danke vorab

Gruß Holger
electronride
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2021, 00:21
Hallo,
zwecks Reparatur von MB Quart Hochtönern wär GermanMaestro der richtige Ansprechpartner:
LINK
VG, T
HolgerOliver
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2021, 18:35
Danke für die Antwort!

Ich meinte jedoch die Drossel / Spule auf der Frequenzweiche.
Hochtöner hatte ich noch aus einer MB Quart One, da sind die "Gleichen Verbaut".

Gruß Holger
electronride
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2021, 23:40
Gerne! Welche Werte (mH und Ohm) hat denn die Spule und welche Bauart (hier vermutlich Luftspule) ist es?
Ggf. habe ich hier etwas für Dich.
HolgerOliver
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 16:11
Danke für dein angebot, Leider hab ich jedoch nichts zur Spule gefunden, auf den Teilen steht nichts drauf. Ich habe auch nichts in Internet über die weiche Gefunden gefunden, ich glaube ich such mir noch ein Paar für 50€. Die Frequenzweichen muss ich so oder so fast jedesmal überholen :-(

Gruß Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 650S HT defekt
haefner123 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
MB Quart 560 A
MichaNeff am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
MB Quart 1000 Speaker tauschen, neu aufbauen
-Yeti- am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
MB 280 Quart Frequenzweiche defekt
bunjo am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  8 Beiträge
Ersatz für Hochtöner MB Quart 650 S
Obduewel am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  5 Beiträge
MB Quart 2200 S
nati123 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 790 MCS
igh5555 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen