MB 280 Quart Frequenzweiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bunjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 16:19
Hallo,
eine Box klingt nicht mehr gut und zeigt im Frequenzgangschrieb zwischen 5 und 10 kHz einen starken Einbruch. Der Einbruch bleibt auch wenn ich einen anderen HT einsetze. Im Frequenzschrieb ist rot die gesunde Box, schwarz und blau die kranke. Ich tippe auf die Frequenzweiche. Kann das sein?
LG bunjo
Dokument 0
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 16:23
Hallo,


Ich tippe auf die Frequenzweiche. Kann das sein?


Das kann sein und dazu sollte man sie sich zumindest erstmal ansehen. Daraufhin können Messungen an deren Bauteile erfolgen, falls es optisch keine Defekte geben sollte.
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 16:33
Mon bunjo,

die MB 280 ist ja nun schon uralt. Sollten Elkos mit in der Weiche sein, so ist ein Eintrocknen des Selben schon möglich. Es steht ja sicher eine zweite Weiche (des Stereopartners) zur Verfügung zu Messzwecken. Da kannste ja vergleichen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 18:22
Hi,

Hier gibts schon Bilder von der Weiche:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3996.html

Darauf aber eher keine Bauteile die einen schmalbandigen Einbruch 6 - 9 kHz produzieren könnten.

Gruss,
Michael
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 00:12
Hallo Zusammen,

da scheint ein einfacher 12dB Hochpass verbaut zu sein (mit PTC als Schutz?).
Mir fällt kein Fehler auf der Weiche ein, der zu dem Effekt führen könnte.

Ist die Membrane des Bassmitteltöners in Ordnung?
Wenn z.B. die Staubschutzkalotte eingedrückt war und ausgebeult wurde, könnte das zu Partialschwingungen führen, die gegenphasig zum Hochtöner sind und den Einbruch im Summensignal bewirken.

Ist aber "fischen im Trüben"...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Jan 2023, 00:13 bearbeitet]
bunjo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 15:05
Hallo,
ein PTC fehlt auf der Weiche. Im Anhang ein Foto und ein Schaltbild.
Ich bin einfach begeistert von der Verarbeitungsqualität und möchte das gute Stück gerne am Leben erhalten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für eine Bestückung mit moderneren Treibern inclusive neuer Weiche?
LG bunjo
image008
image009
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 15:43
Hallo bunjo,

wie vermutet sind das im HT-Zweig klassische 12dB/8 und der von Dir gemessene Einbruch kann (nach meinem Ermessen) nicht durch Bauteilealterung zustande kommen.
Hast Du den Bassmitteltöner auf mechanische Beschädigungen gecheckt?

Eine Neubestückung wäre nur möglich, wenn Du einen passenden Bauvorschlag findest, bei dem Volumen und die Schallwand zumindest ähnlich sind.
Das ist dann aber auch ein klanglich völlig anderer Lautsprecher!

Andere Chassis ohne passende Weiche spielen immer unter ihren Möglichkeiten.

War denn bei Deinen Messungen das Setup wirklich immer gleich?
Ein Abdeckrahmen mit Bespannung kann nämlich auch zu so einem Einbruch führen.

Viele Grüße
Rainer
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 16:04
Warum ist die Verklebung des weißen MKTs mit der Platine gebrochen?
Ist die elektrische Verbindung noch o.K. ?

Der andere Kondensator (22 µF) ist ein Glattfolien-Elko und hat sich als solcher als nicht Langzeit-stabil erwiesen.
Mit 37 Jahren (Code 7T = Juli 1985) würde ich ihn unbesehen austauschen gegen einen normalen Bipolar-Elko mit 100 V-, z.B. https://www.lautspre...lytkondensatoren.htm

Wie schon von ton-feile gemutmaßt müsste der Einbruch 6 - 9 kHz
-- wenn er auch mit einem anderen Hochtöner sowie trotz einfacher Weiche auftritt --
eine andere Ursache haben, z.B. ungewöhnliche Partialschwingungen vom TMT,
oder Reflektionen auf der Schallwand /vom Bespannrahmen.

Auch eine Messung im Nahfeld (wenige cm vor dem HT) könnte helfen die Ursache zu finden.
Hast du den Klangmangel schon vor der Messung bemerkt ?
Gab es in jüngerer Zeit mit dem LS irgendwelche besonderen Ereignisse ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 280 Hochtöner defekt!
firewix86 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Ferritring abgefallen - MB Quart 280
hyrocoaster am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  21 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche MB Quart 2200 s
mabnap am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche MB Quart 980 S
solextreter am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt? MB Quart 650s
dergriechedergrieche0902 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  28 Beiträge
MB Quart 650S HT defekt
haefner123 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
MB Quart 280 Hochtöner funktioniert nicht mehr
jnnj am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
MB Quart Alexxa
mopeto am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S defekt: was tun?
tango1955 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen