MB Quart 280 Hochtöner funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
jnnj
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 19:52
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit zwei Boxen: "MB-Quart 280" in Benutzung.
Soweit bin ich wirklich mehr als zufrieden mit den Beiden.

Leider funktioniert seit der ersten WG-Party bei einer Box der Hochtöner nicht mehr .
Ich habe ihn bereits in die andere Box eingesetzt und siehe da: Hier funktioniert er tadellos.

Woran könnte es liegen, dass der Hochtöner nicht mehr funktioniert und wie lässt es sich reparieren.

Vielen dank im Voraus und liebe Grüße
Jnlc
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 00:09
Wenn der "defekte" HT in jeder Box spielt, dann suche den Fehler auf der Frequenzweiche (TT ausbauen).
Schau nach verbrannten, abgebrochenen, oder geplatzten Bauteilen. Am besten wäre natürlich alle Bauteile durchzumessen. Auch die Lötstellen auf der Rückseite anschauen.
Ansonsten bitte Bilder machen.
jnnj
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 20:25
Hey danke für die Antwort.
Habe mir die Frequenzweiche angeschaut und konnte kein durchgebranntes oder geplatztes Bauteil finden.
Hier ein paar Bilder.

Liebe Grüße
JNLC
Frequenzweiche
Frequenzweiche
Frequenzweiche
Frequenzweiche


[Beitrag von jnnj am 15. Dez 2016, 20:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 23:56
Hi,
jnlc (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe ihn bereits in die andere Box eingesetzt und siehe da: Hier funktioniert er tadellos. ...

Um diesen wichtigen Fehlertest abzusichern, solltest du auch den anderen HT in die erste Box einsetzen.

Gruss,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 00:15
Keine erkennbaren optischen Defekte sichtbar. Nun sollte man die Bauteile messen.
Wenn, wie angeraten wurde, der funktionierende HT nicht in der defekten Box funktioniert, ist es definitiv die FQW.
Für den HT ist ein NTC verbaut (gelbes kleines Bauteil). Wenn du diesen überbrückst, kommt dann ein Ton?
jnnj
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 20:51
Hey Danke für eure Antworten.

Wie gesagt beide Hochtöner Funktionieren in Box A und keiner der beiden Hochtöner funktioniert in Box B.

Hab das kleine gelbe Bauteil zwar gefunden, aber traue mich ehrlich gesagt nicht irgendwas zu überbrücken, dafür kenne ich mich (noch) zu wenig aus.
Nehme die Box über Weihnachten mit nach Hause und lasse sie mal von einem Bekannten anschauen, der sich da etwas besser auskennt, bevor ich nochmal was kaputt mache.

Melde mich dann nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.
Danke euch und schöne Weihnachten.


[Beitrag von jnnj am 16. Dez 2016, 20:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 03:51

Hab das kleine gelbe Bauteil zwar gefunden, aber traue mich ehrlich gesagt nicht irgendwas zu überbrücken, dafür kenne ich mich (noch) zu wenig aus.


Ist gar nicht so schwer. Einfach etwas metallisches hier zwischen halten und hören.

frequenzweiche_733086
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 280 Hochtöner defekt!
firewix86 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
MB 280 Quart Frequenzweiche defekt
bunjo am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  8 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
MB Quart 980S Hochtöner
Steffen_Schultz am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
Ferritring abgefallen - MB Quart 280
hyrocoaster am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  21 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Hochtöner für MB Quart 600
Ichbinverwirrt am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen