MB Quart Hochtöner Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
fanibiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 02:07
Hallo zusammen ! Hab hier meine MB Quart QL 1002 S bei der sich ein Hochtöner verabschiedet hat ! Hab mittlerweile festgestellt das ein von den ganz dünnen Käbelchen die von den Anschlussterminals an die Membrane gehen gebrochen ist !


Hab versucht das irgendwie wieder zu löten mit der kleinsten Spitze die ich habe. Es blieb allerdings beim Versuch ! Jetzt meine Frage, ist es möglich von anderen MB Quart Modellen praktisch nur den äußeren Ring mit den Anschlüssen zu nehmen und meinen vorhandenen Magneten weiterhin nutzen ? Auf meinem Magneten steht 95 6784 6 Ohm ! Gibt ja mehrere Quartmodelle die die 25mm Titankalotte verbaut haben ! Von den Maßen her müssten die eigentlich immer gleich sein. Zumindest mal die runden Hochtöner. Über Hilfe würde ich mich freuen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2020, 11:25
Dort ist noch Isolationslack auf den Drähten und es lässt sich so nicht löten.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann versuche ihn mit einer Flamme vorsichtig abzubrennen oder mit einem scharfen Gegestand abzukratzen (besser).
Dadurch sollte es funktionieren.
fanibiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 11:38
Hab gestern Abend das nochmal probiert mit löten ! Hab den Draht mit nem scharfen Skalpell greifen können und ein bisschen so in Form bringen das ich es löten konnte. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ton kommt zwar wieder aber sehr gedämpft und zurückhaltend. Drum eben der Gedanke mit dem äußeren Ring eines anderen MB Quart Titanhochtöners mit 6 Ohm ! Oder eben das ganze Kladeradatsch benutzen und nur meinen Magneten weiter verwenden. Denke doch das wenn dort soweit alles in Ordnung ist der Magnet meines jetzigen die Musik macht und sich auch von den Werten nix verändern sollte.
fanibiro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 02:22
Keiner mehr nen aussagekräftigen Tip um mich zu vergewissern das mein Gedanke den Magneten von mir, und praktisch den Rest eines anderen Titanhochtöners mit 6 Ohm passen könnte ? Hätte nämlich 2-3 Angebote an der Hand wo ich evtl. zuschlagen könnte !
fanibiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 17:30
Bräuchte immer noch nen Tip ob das so funktionieren könnte wie oben geschrieben !
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 00:00
Hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen.

Drum eben der Gedanke mit dem äußeren Ring eines anderen MB Quart Titanhochtöners mit 6 Ohm

Was meinst du damit?

Keiner mehr nen aussagekräftigen Tip um mich zu vergewissern das mein Gedanke den Magneten von mir, und praktisch den Rest eines anderen Titanhochtöners mit 6 Ohm passen könnte ? Hätte nämlich 2-3 Angebote an der Hand wo ich evtl. zuschlagen könnte !

Das verstehe ich nicht. Möchtest du aus 3 Defekte, einen funktionierenden Hochtöner bauen? Warum nimmst du nicht gleich einen originalen Hochtöner? Diese werden ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, du musst nur Geduld haben.
fanibiro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 06:58
Neeeeee !

Ich will meinen defekten reparieren, indem ich meinen Magneten weiterhin benutze, jedoch den Rest eines anderen Titanhochtöners mit eben genannten 6 Ohm benutze. Drum ja meine Frage ob das geht ! Also gehen wird das sicherlich nur bin ich mir nicht sicher ob sich da was am Sound ändert, oder ein völlig falscher Frequenzbereich entsteht ! Hat das mit den Wicklungen der kleinen Membrane zu tun oder war bei den anderen Quart Lautsprechern mit den Titanhochtönern dieser oder anderer Serien nur der Magnet anders aufgebaut. Ich hab keine Ahnung 🤔
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 11:16
Du meinst ein Hochton Diaphragma? Es muss genau der gleiche Typ sein wie beim Originalen, sonst passt es nicht. Die sind alle verschieden,
auch von der Bauform her. Wäre ein Zufall, wenn es passen würde, aber selbst wenn, heißt es noch nicht, dass es auch akustisch passt. Die 6 Ohm ist nur ein Parameter von vielen.
fanibiro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 18:18
Das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, auch wenn sie mir nicht gefällt
Dann muss ich wohl Außschau nach den gleichen halten !
Danke schon mal !!
U.M.71
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 19:02
Hallo, meine Empfehlung zu den Hochtönern:

Sende den Hochtöner an German Maestro nach Obrigheim.
Das ist die "alte" MB Quart Mannschaft, die den Hochtöner
reparieren kann, und das ganze für einen fairen, günstigen Preis. Habe ich bei diversen Boxen schon machen lassen (defekt gekauft, nicht selbst geschossen). War selbst vor Ort und konnte drauf warten.
So hast Du das Orginale Teil.
Zur Reparatur wird dort die HT-Kalotte mit Schwingspule getauscht und das Ferrofluid erneuert. Der Magnet wird wieder verwendet.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
MB Quart 980S Hochtöner
Steffen_Schultz am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
MB Quart 610 S Hochtöner
ramsez am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner für MB Quart 600
Ichbinverwirrt am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt? MB Quart 650s
dergriechedergrieche0902 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  28 Beiträge
MB Quart 280 Hochtöner defekt!
firewix86 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S - Ersatz
solextreter am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  10 Beiträge
Ersatz für Hochtöner MB Quart 650 S
Obduewel am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen