Hochtöner MB Quart 980S - Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 14:11
Hallo zusammen,

habe vor Jahren 2 gute M BQuart 980S gekauft, klanglich wunderschon -bis jetzt.
Habe sie mal zerlegt, da immer mein Amp aussteigt um die Teile zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die org. Hochtöner durch billige Kalotten ersetzt wurden. ( Das Papier am Magnet wurde teilw. entfernt, es ist nur noch die Bestellnummer 353248 und 8 Ohm ) zu lesen.
Die gehören da nicht rein.
Weiß von euch hier jemand wo org. ( MCD25 / MCD 26 ) noch zu bekommen sind auch gebraucht ?
Gibt es vom Frequenzgang geeignete Ersatztypen anderer Hersteller ?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 21:01
Hallo,

habe mich heute mal informiert, es passen ja div. Hochtöner von anderen MB Quart event. auch.
Welche MB... könnten als Ersatzteilspender dienen ?

Habe noch 2 gute Visaton DTW 95 FFL in 4 Ohm, die Außenmaße passen perfekt.
Wie sieht es mit den anderen Daten ( Frequenzen usw.) aus ? Wäre dies ne Option ?

Meine 980s sind aus der 1. Serie, der Hochtöner ist 95x95 mm also quadratisch in 4 Ohm.
Hoffe auf eure Unterstützung bei meiner Suche.
Danke.

Peter


[Beitrag von solextreter am 15. Feb 2020, 22:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 01:14
Die MCD 25/26 sind schon herausragende Hochtöner und sie sollten daher auch wieder ihren Einsatz finden.
Hin und wieder sind sie gebraucht in den einschlägigen Online-Warenhäusern zu finden. Man muss nur etwas warten können.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 14:24

solextreter (Beitrag #2) schrieb:

Habe noch 2 gute Visaton DTW 95 FFL in 4 Ohm, die Außenmaße passen perfekt.

Wenn Du die Dinger ohnehin schon hast, und die Montage vorhersehbar nur wenig aufwand erfordert - probierst es halt mal aus.
Wenn es gefällt, so lassen.
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2020, 12:28
Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach Hochtönern bzw. Ersatz für MB Quart MCD 25/26..

Bin da auf folgendes Magnat Modell gestoßen: Hochtonkalotte 95-6439 mit 8 Ohm ?? Mit Doppelmagnet !
Der Aufkleber mit der Nummer ist von der Schrift und allem 1:1 identisch wie die MB Quart Teile von meinen!
Kann es sein dass hier auch Magnat Teile eingebaut wurden ?

Hoffe auf Rückmeldung hierzu.

Danke.
Peter
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2020, 16:39
Hi,
solextreter (Beitrag #5) schrieb:
... Kann es sein dass hier auch Magnat Teile eingebaut wurden ? ...

Eher umgekehrt,
MB könnte als OEM zeitweilig HTs für Magnat gebaut haben.


solextreter (Beitrag #2) schrieb:
... Meine 980s sind aus der 1. Serie, der Hochtöner ist 95x95 mm also quadratisch in 4 Ohm. ...

Ist das sicher ?
Denn die Impedanz sollte schon mal gleich /ähnlich sein, sonst sind sehr wahrscheinlich etliche Änderungen an der Weiche notwenig, insbes. wenn Ersatz-HT hochohmiger ist als das Original, also 8 statt 4 Ohm.

Überhaupt, die Weiche:
http://bilder.hifi-f...enzweiche_728790.jpg
Elkos schon erneuert ?
Spannungsfestigkeit 23 VAC durch >= 35 VAC ersetzen


Gruss,
Michael

------------------
... hier ist das Thema ja schon, soeben erst gefunden: http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=8739
Es ist durchaus möglich dass die Elkos glatt 23 VC der Weiche das Abschalten des Amps verursachen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Feb 2020, 16:53 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 17:45
Hallo Michael,

danke für die Aufklärung im Bezug zu den Hochtöner von Magnat + MB Quart.
Meine 980s sind an der Grenze zwischen 1.+2. Serie.
Die Seriennummern sind 10087 +10088 - und haben einen 95x95 mm Ausschnitt für den Hochtöner:
IMG_9272

Die Weichen wurden schon neu bestückt und wieder eingebaut. Sehen etwas heftig aus, aber bei meinen AllRibbon 10 habe ich die Teile vom gleichen Anbieter verbaut. - Klasse Klang bei den 10ern.
Habe auch alle Kabel erneuert und die Widerstände, such nur noch passende org. Hochtöner.
Diese waren bisher eingebaut:

IMG_9273
IMG_9275

So sehen meine Weichen jetzt aus...
IMG_9269

Danke auch für die Rückmeldung wegen meines Amps der aussteigt...Sollte jetzt nicht mehr sein.
Bin nur noch auf der Suche nach org. 4 Ohm MB Quart HT.

Mfg.
Peter
solextreter
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 18:03
Hallo zusammen,

das mit dem Hochtöner MCD 25 hat sich erledigt. Hatte gestern ein sehr gutes Gespräch mit der Dame
bei German Maestro / MB Quart. Wollte euch dazu informieren.
Habe mir dort die Hochtöner 95-6411 neu machen lassen, und die sind heute gekommen. Einfach Klasse....
Sind schon eingebaut und angeschlossen, hört sich einfach krass an.....
Anbei ein paar Bilder:
IMG_9294
IMG_9300

Den Preis für beide ( ca.200€ ) finde ich noch moderat, es sind Nagelneue...
Sie mussten dafür ein neues Paar schrotten... Meine 980 er sind es mir wert.
Jetzt höre ich die CD " The Ultimate Demonstration Disc", dass sind Klänge die sie wiedergeben.

Danke nochmals...

Gruß
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2020, 21:54
Klasse - Glückwunsch und viel Freude an den "Dingern"!

solextreter
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 22:01
Hallo Rabia sorda,

dank deiner Antwort habe ich mich für den originalen Weg entschieden.
Und ich bin wirklich richtig Happy...
Die Auflösung ist einfach Mega.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 980S Hochtöner
Steffen_Schultz am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S defekt: was tun?
tango1955 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980a e2 ersetzen
Jinae am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  12 Beiträge
Welcher Tieftöner-Ersatz für MB Quart 980S (II)
pierre_pp am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  19 Beiträge
Ersatz für Hochtöner MB Quart 650 S
Obduewel am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe zu MB Quart 980S
yodastereo am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen