MB Quart 980S event. Weiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 20:47
Hallo zusammen,

konnte jetzt mein Problem ziemlich eingrenzen weil mein Verstärker ab 30-40 % Volumeregler Stellung aussteigt ( Relais ).
Beim zurückdrehen des Reglers darunter macht es klick und der Sound steigt wieder ein. Wenn ich leiser höre geht das Stunden lang ohne Probleme.
Es muss vermutlich an den Weichen meiner MB Quart liegen, denn beim Versuch mit meinem Ribbon 10 Lautsprecher war es nicht der Fall. Aber ich bin da ausgestiegen bzw. die Ohren.
Dann wieder ein MB dran, und klack ging mit dem Relais -klick die Beleuchtung " Auto Servo " im Powerschalter aus...
Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, mit Shops oder Firmen die Weichen überholen oder so.
Habe damals meine Magnat 10 Weichen selber mit Neuteilen getunt bzw. umgebaut. Kann mit Lötkolben und Multimeter gut umgehen.
Möchte mich nur sehr ungern von meinen traumhaft schönen MB Quart trennen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Peter
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 17:30
Hallo Peter

Was hast du den für einen Verstärker?
-Marke und Typ?


Es muss vermutlich an den Weichen meiner MB Quart liegen, denn beim Versuch mit meinem Ribbon 10 Lautsprecher war es nicht der Fall. Aber ich bin da ausgestiegen bzw. die Ohren.


Die MB Quart haben eine Impedanz von 4Ohm wobei die Magnat Ribbon 10 eine Impedanz von 8Ohm aufweisen.
Bei 4 Ohm LS muss der Verstärker gegenüber dem 8Ohm LS den doppelten Strom liefern.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich erstmal nur einen MB-Quart LS anschliessen und testen.
Wenn der Verstärker nur bei einer Box abschaltet, liegt ein defekt bei der Box vor, ansonsten könnte es auch sein, dass der Verstärker einen defekt hat oder die 4Ohm LS nicht treiben kann, denn die 980s sind sehr Leistungshungrige LS.


Gruss Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 14. Feb 2020, 17:37 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 19:20
Hallo Manuel,

danke für deine Rückmeldung und den Tipp.
Als Verstärker habe ich einen Onkyo A-8300 Integra ,der dürfte reichen.
Die Sache mit den 4+ 8 Ohm Lautsprecher verstehe ich schon, die ziehen verschieden an dem AMP.
Hatte gestern eine MB Quart 980 an meinen Verstärker ( Onkyo A-8670 ) im Wohnzimmer angeschlossen.
Dann CD rein und etwas aufgedreht, etwa wieder bei 40 % haut der die Bremse rein. Volume die hälfte zurück und klack er spielt wieder. 2 mal getestet, es kann nur an den Bauteilen ( Weiche ) der MB liegen...

Muss mal schauen in welche Bereiche es mich finanziell treibt, ob es zur Zeit dran ist...
Gruß
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 23:40
Dann überprüfe doch einfach mal die Elkos auf den FQW. Wenn die gemessenen Kapazitäten noch in der angegebenen Toleranz sind, sind die Elkos noch i.O..
Andere Bauteile sind eher selten bis gar nicht defekt, ausser sie wurden überlastet.
Somit könnte auch eine Schwingspule überlastet gewesen sein und dadurch einen "Kurzschluß" an einer Schwingspule haben. Hier auch mal die einzelnen Chassis ohmisch durchmessen.



Bei 4 Ohm LS muss der Verstärker gegenüber dem 8Ohm LS den doppelten Strom liefern.



Als Verstärker habe ich einen Onkyo A-8300 Integra ,der dürfte reichen.


Sollte man meinen, ja.
Aber auch hier können trockene Pufferelkos in der Spannungsversorgung der Endstufen zu verminderter Stromlieferfähigkeit führen, wodurch die Endstufen ins clippen geraten und somit die Schutzschaltung auslösen kann. Bei einer geringeren LS-Impedanz ist dies natürlich viel eher gegeben.
Aber das nur mal im Hinterkopf behalten, denn Pufferelkos sind eigentlich recht selten defekt.
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 13:59
Hallo,

habe den nächsten Fehler entdeckt, es wurden irgendwelche ( Papier am Magnet teilw. abgezogen bzw. unkenntlich gemacht ) HT - Kalotten in 8 Ohm verbaut. Die gehören da nicht rein.
Hat von euch jemand einen Tipp welche außer den org. in 4 Ohm da rein gehören bzw. passen vom Frequenzgang...?

Danke.

Gruß
Peter
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 16:05
Hallo Peter


Hatte gestern eine MB Quart 980 an meinen Verstärker ( Onkyo A-8670 ) im Wohnzimmer angeschlossen.
Dann CD rein und etwas aufgedreht, etwa wieder bei 40 % haut der die Bremse rein


Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du eine (1 Stück) MB Quart 980s an einem 2. Verstärker angeschlossen und bei diesem greift auch die Schutzschaltung?

Die Frage ist, ob es bei beiden Boxen passiert?

Falls es nur bei einer passiert, ist mit dieser etwas nicht i.O
Am besten erstmal intern in der Box alle Kabelverbindungen zwischen LS und Frequenzweiche prüfen.
Du kannst auch mal mit dem Multimeter (Messgerät) den Gleichstromwiderstand der Box messen.

Dazu Messgerät auf Ohm stellen und an den Anschlüssen der Box messen (Box dazu vom Verstärker trennen!)
Der Widerstand müsste ca. 4Ohm betragen! Aber zur Sicherheit bei beiden Boxen messen.


Hat von euch jemand einen Tipp welche außer den org. in 4 Ohm da rein gehören bzw. passen vom Frequenzgang...?

Unter folgendem Link kannst du herauslesen, welcher der Original HT war. Ebenfalls würde ich mal bei MB-Quart anfragen, evtl. haben Sie noch was rumliegen. Ich würde da nur einen originalen HT einbauen, wäre ja schade um die Box.
MB Quart 980s Infos

Wenn hier jemand einen 8 Ohm HT anstatt eines 4Ohm HT eingebaut hat, dann stimmt auch die Trennfrequenz nicht mehr, da die Frequenzweiche auf einen 4Ohm HT ausgelegt wurde!


[Beitrag von Altgerätesamler am 15. Feb 2020, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 740 Konvex, neue Kondensatoren für die Frequenzweiche
panzerstricker am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
Bauteil auf Weiche defekt - aber welches?
imotep911 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  9 Beiträge
Event 20/20 bas v3 Rauschen Hilfe
paul_daBoogie am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  2 Beiträge
Frequenzweiche defekt?
chris_coffee am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo Audio Event 6.1 Hochtöner futsch?
morpet am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
Schaltplan für Teufel Rockster Event Sound System
ronhaldinho am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  5 Beiträge
Sharp CP-8800 Hochtöner defekt
SlAsHXD am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
LFE Infinity SW 12 defekt?
bampa am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang defekt?
TheGodfather_1982 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen