endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Saphod
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 14:19
hallo zusammen,

bei meinem guten, alten vollverstärker funktioniert seit neustem die lautsprecherwahl nicht mehr richtig. wenn nur lautsprecherpaar 1 aktiviert ist, läuft alles wunderbar. schalte ich aber paar 2 dazu, fällt beim ersten paar der linke kanal aus. auch beim 2. paar läuft nur der eine kanal (auch dann, wenn das erste paar nicht aktiviert ist). über kopfhörer ist alles in ordnung.
hat eventuell jemand ne idee, woran das liegen könnte? lohnt sich eine reperatur? verstärker ist ein harman kardon avi200.

grüsse, boris
agnes27
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 17:21
Welche Impedanz haben die angeschlossenen Boxenpaare?
Vielleicht ein Kurzschluss in der Lautsprecherverkabelung?
Saphod
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 17:41
danke für die prompte antwort. beide paare haben 4 ohm. verkabelung scheint ok zu sein.
wenn gar kein zweites boxenpaar angeschlossen ist und ich aktiviere am amp beide, a und b, dann geht bei paar a garnichts mehr, ansolute stille. wenn ich dann voll aufdrehe, bekomme ich ein ganz leises signal.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 22:06
Impedanz zu niedrig... Diesen Fall hatten wir hier schon zu oft ;)... Liess dir hier doch mal die FAQ durch ;)....

Du kannst an deinem Harman nur 2 Lautsprecherpaare a 8 ohm betreiben womit sich beim Betrieb aller 2 Paare eine Impedanz von 4 Ohm für jeden Stereokanal ergibt.. Da du aber 2 Lautsprecherpaare a 4 ohm angeschlossen hast ergibt sich für deinen Verstärker eine Impedanz von 2 ohm für jeden Stereokanal.
Das liegt daran dass die Lautsprechergruppen für jeden Kanal beim Umschalten auf zwei LS-Paare intern im Verstärker parallelgeschaltet werden.
Da dein Verstärker beim Betrieb mit nur einem Lautsprecherpaar mit 4 Ohm je Kanal belastet wird funktioniert das natürlich bestens ;).
2 Ohm sind für deinen Verstärker nicht zulässig weil er dann bei höheren Lautstärken zuviel Strom liefern muss als er kann und somit die Schutzschaltung greift.
agnes27
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 22:53

DaPickniker schrieb:
Impedanz zu niedrig... Diesen Fall hatten wir hier schon zu oft ;)... Liess dir hier doch mal die FAQ durch ;)....

Du kannst an deinem Harman nur 2 Lautsprecherpaare a 8 ohm betreiben womit sich beim Betrieb aller 2 Paare eine Impedanz von 4 Ohm für jeden Stereokanal ergibt.. Da du aber 2 Lautsprecherpaare a 4 ohm angeschlossen hast ergibt sich für deinen Verstärker eine Impedanz von 2 ohm für jeden Stereokanal.
Das liegt daran dass die Lautsprechergruppen für jeden Kanal beim Umschalten auf zwei LS-Paare intern im Verstärker parallelgeschaltet werden.
Da dein Verstärker beim Betrieb mit nur einem Lautsprecherpaar mit 4 Ohm je Kanal belastet wird funktioniert das natürlich bestens ;).
2 Ohm sind für deinen Verstärker nicht zulässig weil er dann bei höheren Lautstärken zuviel Strom liefern muss als er kann und somit die Schutzschaltung greift.


Der Harman Kardon aci200 ist ein Surround Verstärker.
http://hifi-leipzig....igital-Receiver.html
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 23:02
Ja gut ok... Dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus ;).

Wenn die andere Lautsprechergruppe am Surroundausgang angschlossen ist welcher natürlich seine eigenen Endstufen hat fällt das Impedanzproblem natürlich nicht ins Gewicht.
Saphod
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2010, 11:49
der avi200 (nicht avr200) ist zwar ein surroundverstäeker, hat aber zusätzlich zu den surroundausgängen zwei stereoausgänge für zwei normale stereo boxenpaare, an denen hängen bei mir die lautsprecher. die surroundabteilung ist im prinzip völlig ungenutzt. das merkwürdige ist, dass es ja funktioniert hat, bis vor kurzem.
und beim zweiten lautsprecherpaar geht nur ein kanal, egal ob ich das erste paar zugeschaltet habe oder nicht. alles sehr merkwürdig.


[Beitrag von Saphod am 18. Sep 2010, 11:52 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 12:38
@Saphod

Ja dann solltest du ein Lautsprecherpaar von den Stereoausgängen abklemmen und für diese die Surroundausgänge deines Harmans benutzen. Die Endstufen werden`s dir danken ;).
Wenn du das ganze weiterhin so betreibst wird das ganze nicht gut enden fürchte ich.

Bei vielen AVR`S kann man im Setup die Endstufen so einstellen dass auch aus den Surroundkanälen das Stereomusiksignal ungefiltert rauskommt ( also Fullrange halt ) ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker: Linker Kanal fällt zeitweise aus
__Flo__ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Hlife kanal defekt Harman/Kardon hk620
surfer1181 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  38 Beiträge
Telefunken Verstärker nur ein Kanal
One_Wing_Angel am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
VSX-916 Kanal defekt!
Executor86 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Harman&Kardon defekt
Oliver_1971 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Brummen auf rechtem Kanal Harman/Kardon AVR 25II
senf_topf am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX7320 - rechter Kanal fällt langsam aus
jonas/ am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
CD-Spieler Harman/Kardon HD 7725 defekt
#AND# am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen