Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
bastl30
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 19:33
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem guten alten HK PM655Vxi.
Seit einiger Zeit rauscht der Linke Kanal. Das Rauschen kommt erst ein bis zwei Minuten nach dem Einschalten, ist mal lauter mal leiser und unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers (rauscht also auch wenn Lautstärke auf null). Manchmal verschwindet das Rauschen für ein paar Minuten und kommt wieder.

Hat jemand eine Idee, was da dran schuld sein könnte. Zahlt sich eine Reparatur aus?

Für Hinweise vielen Dank,
Sebastian
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 19:36
Hallo Sebastian !

Rauscht es ganz leise oder lauter ?

Kann auch der Balance-Regler sein oder ein Umschalter.
Betatige mal alle recht kräftig, wenn´s auftritt.

Gruß
bastl30
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 19:46
Also die Lautstärke des Rauschens ist unterschiedlich und wird mal lauter und mal leiser, verändert sich aber nicht schlagartig, eher langsam.

Zuerst dachte ich auch, es liegt am, Balance-Regler. Der hat sein einiger Zeit etwas gekratzt. Dann hab ich ein paarmal den Regler hin und hergedreht. Das Kratzen des Balancereglers ist jetzt weniger stark, bzw fast weg.

Aber dafür rausch der linke Kanal jetzt ständig. Komisch ist nur dass es sich (fast wie bei einem Computer ;-) durch aus- und wieder einschalten beseitigen lässt - nur dass es nach 2 Minuten wieder anfängt.

Komischer Defekt - bin etwas ratlos...
bastl30
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 01:11
Nachtrog: Nach einer Zeit wird das Rauschen sehr leise und der linke Kanal ist jedoch um einiges leiser als der rechte.

Kann es nicht doch am Balance-REgler liegen?

Danke für Tipps und liebe Grüße,
Sebastian
technikfrettchen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 00:04
Hi,
hab ich auch bei einem PM gehabt.
Tausch mal die Arbeitswiderstände der Vor- und Treiberstufen, die werden gerne mit den Jahren hochohmig.
Aber bitte bei beiden Kanälen und dann in Metallfilmausführung!
Eine Kondensatorkur kann er auch vertragen, kann nicht schaden.

Heiko
mru29
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 10:35
Hallöchen, dieses Problem ist bei HK aus dieser Zeit häufig.
Die Lötstellen sind etwas sparsam mit Lötzinn versehen dadurch entstehen die Kontaktprobleme. Das nächste spezifische HK Problem ist das Rauschen und Knacken der Regler und Schalter. Es gibt auch einige Threads dazu. Ich habe mit sparsamer Zugabe von Ballistol schon seid Jahren Ruhe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 6100 linker Kanal "matschig"
Velo17 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  13 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
harman/kardon HK 680 linker Kanal setzt aus
mape am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen