Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
NiklasSa
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 15:56
Hi, ich habe kürzlich einen H&K AVR21 ergattert,
leider hat er ein Problem mit dem linken Audio Ausgang.

Symptom: Bei zwei angeschlossenen Lautsprechern ist der linke viel leiser als der rechte, auch wenn man den Balance Regler nach ganz links dreht, ist der Lautsprecher leiser, als der rechte, wenn der Regler ganz rechts steht.

Bisherige Versuche: Habe die Lautsprecher erstmal getauscht, Symptom bleibt. Also alle Eingänge durch getestet, Symptom bleibt. Dann habe ich die Brücke zwischen "Pre Out" und "Main In" raus genommen und meine Quelle direkt an "Main In" angeschlossen. Logischerweise konnte ich jetzt zwar nichts mehr regeln, aber die Lautsprecher liefen jetzt beide gleich laut.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich anfangen sollte zu suchen?
Schlechte Lötstellen und sonstige optische Mängel konnte ich auf keinem der Boards entdecken.

Mit besten Grüßen
Niklas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2022, 16:07
Moin,


... aber die Lautsprecher liefen jetzt beide gleich laut.


Und danach wieder nicht mehr, nachdem du die Brücken wieder eingesteckt hast?
NiklasSa
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2022, 16:13
Moin,

ja genau. Wenn die Brücken wieder drin sind und ich einen der "normalen" Eingänge nutze, ist das Problem wieder da.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2022, 16:22
Dann liegt der Defekt ganz klar vor den Endstufen und der ist mit "einfachen" Mitteln nicht zu lokalisieren.
Dazu sollte man nun mit dem SM und mit einem Signalverfolger auf die Suche gehen.

Ist es denn bei Radiobetrieb und bei dem Lautsprecher-Testrauschen(?) auch vorhanden?
NiklasSa
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 16:30
Habe ich fast befürchtet.

Beim Testrauschen ist es auch da, ja. Radiobetrieb habe ich nicht mehr getestet.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 16:32

Beim Testrauschen ist es auch da, ja


Dann siehts schlecht aus....zumindest für einen Laien ohne Messequipment und Erfahrungen.
NiklasSa
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 16:36
Alles klar, dann wird er sein Dasein ohne Vorstufen schlichten müssen.
Gibt's noch einfache Dinge, die man einfach mal testen kann?
In die Richtung Regler mit Kontaktspray duschen oder ein paar Stellen mit dem Multimeter messen.

Dennoch schonmal vielen Dank dir für die Hilfe.


[Beitrag von NiklasSa am 30. Dez 2022, 16:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 16:48
Nach kalten Lötstellen hast du ja anscheinend schon alles untersucht.
Sämtliche internen Steckkontakte sollten mal auf Oxidation geprüft werden und auch mal nach ausgelaufenen Elkos und anderen "Unstimmigkeiten" schauen.
Ansonsten gibt es auch nur wenige Potis, die man mit einem Kontaktspray behandeln kann. Dazu aber kein Kontakt 60 verwenden, außer es wird hinterher ausgespült.
NiklasSa
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2022, 16:51
Werde ich alles nochmal durchgehen.
Falls er danach wieder tut, melde ich mich nochmal.

Besten Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 linker Kanal "matschig"
Velo17 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  13 Beiträge
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Aussetzer bei Receiver Harman Kardon AVR 21
Youngtimer am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR-5000 - Ton sehr leise
Nesti am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman/kardon HK 680 linker Kanal setzt aus
mape am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen